Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Maskendesign, Gruppen, DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maskendesign, Gruppen, DXF (1010 mal gelesen)
MattMaxx
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von MattMaxx an!   Senden Sie eine Private Message an MattMaxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattMaxx

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Autocad User,

ich benutze Autocad 2013 um Mikrostrukturen auf einem SI-Wafer zu fertigen. Unser Maskenschreiber beötigt das DXF Format R12 (wird empfohlen). Leider bringt der Maskenschreiber Fehler bezügich des Designs.
Ich zeichne eigentlich nur Rechtecke die ich ca. 30000 mal dupliziere.
Laut Design rules daf ich nur eine Funktionen und geschlossenen Polylinien verwenden.
Leider erzeugt Autocad nach dem Speichern im DXF Format irgendwelche Blöcke die ich selber nicht erstellt hab. AUßerdem wird ein Backuplayer automatisch erzeugt. Ich selber benutze keine Blockfunktionen...

Wie kann man dies verhindern?

Herzlichen Dank

Matthias

------------------
PTC Creo 1, Autocad 2013, Comsol 4.3a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 29. Jan. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattMaxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Matthias und herzlich willkommen bei CAD.de

Da du leider nicht beschreibst, wie du die Rechtecke "duplizierst", mal ein Schuss ins Blaue:

Verwendest du den Befehl Reihe (_array)? In den neueren Versionen wird hiermit ein ACAD-Objekt namens "Anordnung" erzeugt, dass beim Konvertieren ins DXF-Format R12 zu einer verschachtelten Blockreferenz umgewandelt wird.

Falls es so sein sollte, anbei zwei Lösungsmöglichkeiten:

- In der DXF zuerst den kompletten Block mit URSPRUNG auflösen und dann ein weiteres mal mit URSPRUNG die einzelnen "Rechteckblöcke" sprengen - Ergebnis = Polylinien

- Im ACAD 2013 den Befehl CLASSICARRAY statt REIHE (array) verwenden. Dieser entspricht der Befehlsversion aus älteren ACAD-Versionen und hierbei bleiben einzelne Polylinien auch bei der Konvertierung erhalten.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 29. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattMaxx
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von MattMaxx an!   Senden Sie eine Private Message an MattMaxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattMaxx

Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Michi,

dein Schuss ins Blaue war ein Volltreffer 

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habs zwar noch nicht getestet aber das ist sicher ein Problem wenn die DXF File verschachtelten Blockreferenzen enthält. Der Maskenschreiber (Heidelberg Instruments) ist unabhängig davon schon sehr empfindlich.
Die Blocksachen sind mir eh noch ein Rätzel.

Viele Grüße 

Matthias

------------------
PTC Creo 1, Autocad 2013, Comsol 4.3a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz