Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dynamische Blöcke per Script einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke per Script einfügen (916 mal gelesen)
Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

ACAD Archi 2015

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich hier mit ACAD 2010 LT gestraft bin, kann ich irgendwelche Automatisierungen nur durch Scripte ausführen lassen, die ich mit Hilfe von Excel erstelle. Bis jetzt habe ich mich damit erfolgreich herumgequält, aber aktuell stoße ich an eine Hürde, wo ich nicht weiterkomme: dynamische Blöcke einfügen.

Beim Einfügen von Blöcken kann ich über die Befehlszeile Koordinaten, Faktoren, Drehung und Attribute eingeben, aber keine dynamischen Sachen wie z.B. Abstand1, Sichtbarkeit1, Umkehrstatus1 und dergleichen. Laut Handbuch geht das alles nur über das Eigenschaften-Fenster.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, dynamische Parameter per Befehl/Script zu verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre mir nicht bekannt, aber was Blockreferenz einfügen und manipulieren angeht sollte LT auch identisch mit der Vollversion sein.

Also wenn du einen Weg über Boardmittel in der Vollversion kennst der dich ans Ziel bringt,
nenne ihn beim Namen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 05. Dez. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, für mich laufen AutoLISP und VBA auch unter "Bordmittel", und damit sieht es bei LT ja eher schlecht aus.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bislang (vor 1 Jahr: anderer Job, Vollversion) noch nie versucht hatte, dynamische Blöcke per AutoLISP/VBA zu verändern. Ich nehme lediglich an, dass es gehen sollte, auch wenn es reichlich kompliziert sein dürfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ok, dann ist die Antwort einfach: Nein geht nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 05. Dez. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's geahnt: "geht nicht" gibt's doch. 

Nun gut, trotzdem vielen Dank, das erspart mir weiteres Forschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz