Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Problem mit Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Dateinamen (1538 mal gelesen)
Laophrodite
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von Laophrodite an!   Senden Sie eine Private Message an Laophrodite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laophrodite

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

ich habe momentan ein sehr seltsames Problem mit meinen AutoCAD LT Dateien.

Die Dateinamensgebung gestaltet sich bei mir relativ komplex.

Zum Teil besteht de Dateiname auch aus Großbuchstaben.

Nun kommt es seit einiger Zeit vor, dass ich die datei abends speichere, morgens den Ordner öffne und alle Großbuchstaben plötzlich kleine Buchstaben sind. (Ein Wunder ist über Nacht geschehen  ).

An sich bringt dieses Problem keine Einschränkungen mit sich, allerdings stört es in der Gesamtübersicht der Dateien und ich bin an dem Grund interessiert.

Irgendwelche Ideen?

Lieber Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Nov. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laophrodite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier bei CAD.de! 

So weit mir bekannt ist, ist für die Art und Schreibweise des Dateinamens das Betriebssystem zuständig. Dabei ist es ihm eigentlich egal, ob die Buchstaben groß oder klein geschrieben sind. Ausnahmen hiervon sind wohl nur die Linux/Unix Betriebssysteme.
Eine Änderung der Schreibweise könnte sich einstellen, wenn die Dateien in verschiedenen Dateisystemen gespeichert bzw. abgelegt werden (FAT32, NTFS, ...). Das kann schon beim übspielen auf ein NAS Laufwerk geschehen.
Wie gesagt, das ganze läuft unter "könnte".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 22. Nov. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laophrodite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laophrodite,

verwendest Du den Windows-Explorer (Version?) oder einen anderen Datei-Manager? Hilfreich wäre auch, wenn Du in Deiner SysInfo ein paar Angaben zu Deiner Hard- und Software machen würdest. Oder meinst Du die Anzeige des Dateinamens in der Titelzeile von AutoCAD? Dieser wird z. B. bei uns immer klein angezeigt, wenn wir die Datei von einem schreibgeschützten Laufwerk öffnen.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laophrodite
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von Laophrodite an!   Senden Sie eine Private Message an Laophrodite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laophrodite

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

danke erstmal für eure Antworten.

Ja, wir verwenden den Windows Explorer (Win 7 Prof).

Sowohl im Win Explorer als auch in der Titelzeile von AutoCAD erscheint der Name hin und wieder in Kleinbuchstaben (müssen dann immer wieder umbenennen).

Das mit dem schreibgeschützten Modus klingt einleuchtend und lässt sich vielleicht ganz gut auf mein Problem übertragen. Ich öffne zwar nicht von einem schreibgeschützten Laufwerk, allerdings kommt es häufiger mal vor, dass jemand in der Datei arbeitet und andere sie im schreibgeschützten Modus geöffnet haben.

LG
Kathi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laophrodite 10 Unities + Antwort hilfreich

DER kann es aber nicht unter diesem Namen speichern.. also uninteressant.

Bin mal gespannt was des Rätsels Lösung ist ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laophrodite 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Laophrodite: Habt ihr in letzter Zeit vielleicht eure Datensicherung umgestellt? Evtl. ist bei eurer täglichen (nächtlichen?) Sicherung im Sicherungsprogramm bei den Pfaden oder Namen ein Häkchen verrutscht.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laophrodite
Mitglied
Innenarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von Laophrodite an!   Senden Sie eine Private Message an Laophrodite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laophrodite

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, unsere Datensicherung haben wir auch nicht umgestellt 
Vielleicht muss ich einfach damit leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laophrodite 10 Unities + Antwort hilfreich

Das denke ich nicht, du mußt das ganze aber zunächst mal eingrenzen 
Angenommen es würde wirklich "über Nacht" passieren, dann
bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten und man redet mit den IT-Verantwortlichen..

Aber du hast auch noch nicht viele Details erzählt..
betrifft es ganze Verzeichnisse ? (wenn ich nicht, dann sprechen wir wieder über Acad&User)
betrifft es nur DWG ? (da würde ich dann auf eine stylische Anwednung eines (C)admin tippen der nicht sieht was er und seine Tools anrichten)

usw.   

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz