Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Problem mit Ursprung setzen von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Ursprung setzen von Blöcken (2162 mal gelesen)
Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

AutoCAD LT 2017
Windows 7
HP-DJ-T790

erstellt am: 03. Okt. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: bei einen Block (in dem einzelne Elemente und auch andere Blöcke beinhaltet sind) lösen sich auch die einzelnen Polylinien (2D-Polylinien) auf, dies passiert aber nur wenn der Block gespiegelt wurde, nicht aber bei nicht gespiegelten Blöcken.
Woran liegt das? Was ist evtl. anders einzustellen, oder was mache ich falsch?

Danke schon mal im Voraus

------------------
Philipp-M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 04. Okt. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

passiert das immer im selben Block oder in der selben Zeichnung, in welcher der Block eingefügt wird, oder beides? In der Blockzeichnung könntest Du mal den Befehl "Prüfung" laufen lassen. Kannst Du den Block hier hochladen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

@Philipp,

wenn ich raten soll dann löst dein Acad diese Blockreferenzen gar nicht auf wenn die Systemvariable 'EXPLMODE' auf 0 steht ?

Wenn das so wäre würde ich noch mal fragen ob wirklich eine Blockreferenz gespiegelt wird, bei der dieser Effekt nicht auftritt.
Sollte dies ebenfalls zutreffen dann würde ich erfragen in welcher Koordinatenregion du dich befindest und ob dieses Problem auch
nahe dem 0-Punkt auftritt.

(ob der Zahlenwert positiv oder negativ ist hat dabei jedoch keine Bedeutung)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

AutoCAD LT 2017
Windows 7
HP-DJ-T790

erstellt am: 04. Okt. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort.
ich habe dieses Problem bei allen Blöcken, die ich mache, selbst wenn nur eine Polylinie im Block ist. Ebenso in verschiedenen oder neu angelegten Zeichnungen.
Das Problem habe ich auch wenn ich den Block nahe am 0-Punkt habe und nur dort ganz nahe spiegle.

Woran könnte das sonst noch liegen?

------------------
Philipp-M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise sollte ACAD das spiegeln nichts ausmachen, eine Blockreferenz welche
zB. X-Faktor=(+)2 Y-Faktor=-2 & Z-Faktor=(+)2 hat, sollte wie gewünscht aufgelöst werden.
Als ungleich-skaliert zählt X=1 Y=1 Z=2 und dann wäre das Verhalten "normal"
(NUS / NotUnitSame oder so / UngleichskalierteBlockreferenzen)

Nach deiner Beschreibung nach liegt das hier aber nicht vor.

Eine Sache fällt mir da ein: Ist die Blockreferenz wirklich gespiegelt oder reden wir von wilden dynamischen Blöcken !?

Bleibt nur eins:

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck: Hallo Philipp,  Kannst Du den Block hier hochladen?

?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

AutoCAD LT 2017
Windows 7
HP-DJ-T790

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Hallo cadffm
der Block ist weder skaliert noch dynamisch.
Ich hänge mal einen einfachen Block dazu, bei dem ich dieses Problem aber auch habe.
Vielleicht kannst du mir ja damit weiterhelfen.

Danke und Gruß

------------------
Philipp-M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philipp-M 10 Unities + Antwort hilfreich

schlechte Nachricht:
Oben schrieb ich ja noch das die Vorzeichen der Faktoren egals sind, diese Aussage stimmt
aber nur für LWPOLYLINES (im Eigenschaftenfenster = "Polylinie") , du hast aber eine andere Art
von Polylinie, nämlich die POLYLINE (im Eigenschaftenfenster = "2D-Polylinie") und bei diesem Objekttyp
ist es leider nicht egal ob einer der Faktoren ein anderes Vorzeichen hat oder nicht .

Systemvariable PLINETYPE = 2 , Polygon erstellen wir gewünscht, Block neu definieren, erneut testen.

Wenn man LWPOLYLINEs nutzen kann dann sollte man das tun (Plinetype=1oder2), jedoch können die nicht
soviel Formen annehmen wie die POLYLINEs, daher geht das nicht immer.
PEDIT wandelt LWPOLYLINEs ungefragt in POLYLINEs um wenn man zB. die Option "kurve Angleichen" nutzt,
weil dies nur mit dem einen Typ realisiert werden kann.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Philipp-M
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Philipp-M an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp-M

Beiträge: 157
Registriert: 15.06.2004

AutoCAD LT 2017
Windows 7
HP-DJ-T790

erstellt am: 08. Okt. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte plinietype war bei mir auf 0 gestellt. Habe das umgestellt, die paar Polylinien neu gezeichnet und nun passt das.

Danke vielmals

Nun muss ich nur noch schauen ob ich mit dieser Art Polylinie auch überall arbeiten kann.

Gruß Philipp

------------------
Philipp-M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz