Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Blockgrößen aktualisieren (dimscale)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockgrößen aktualisieren (dimscale) (1868 mal gelesen)
kingofpain
Mitglied
Netzwerktechniker

Sehen Sie sich das Profil von kingofpain an!   Senden Sie eine Private Message an kingofpain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingofpain

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich hier im Forum schon viele Hilfen gefunden habe muss ich nun doch mal mit einem Problem nerven für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Ich verwende AutoCAD 2007 LT. Dort arbeite ich oft und viel mit Grundrissen (nicht von mir gezeichnet) in welche ich Symbole einzeichne. Diese Symbole habe ich mir selbst angelegt (Blöcke mit Attributen) und füge sie halt entsprechend ein. Da die Grundrisse die ich bekomme immer in unterschiedlichen Maßstäben gezeichnet sind hatte ich damals schon nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich die Block-Symbole in ihrer Größe verändern kann. Damals bin ich auf die "DIMSCALE"-Variable gestoßen. Ich habe bei jedem Block eingestellt, dass als Hilfsmaßstab der Bemaßungsmaßstab verwendet wird und wenn ich jetzt DIMSCALE ändere, so ändert sich auch die Größe meines Block-Symbols. Hat so bisher prima funktioniert.

Jetzt habe ich aber folgende Frage dazu: Ist es möglich, die Blöcke irgendwie zu aktualisieren nachdem ich den DIMSCALE-Wert geändert habe? Angenommen DIMSCALE=4 und ich habe schon 20 Symbole eingefügt. Jetzt stelle ich fest, dass sie doch zu klein sind und ändere den Wert auf DIMSCALE=5. Dann bleiben meine 20 Symbole so wie sie sind. Erst wenn ich ein neues Symbol einfüge erscheit es größe als vorher. Ich hoffe meine Frage wird verstanden 

Fürde mich über eine Hilfe freuen.

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 03. Sep. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingofpain 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür sollten wir zuerst mal wissen, wie du das "Ich habe bei jedem Block eingestellt, dass als Hilfsmaßstab der Bemaßungsmaßstab verwendet wird" bewerkstelligt hast. Zumindest ich kann dir hier nicht folgen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingofpain
Mitglied
Netzwerktechniker

Sehen Sie sich das Profil von kingofpain an!   Senden Sie eine Private Message an kingofpain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingofpain

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir für die angelegten Symbole einen Werkzeugkasten angelegt. Dort über rechte Maustaste auf das Symbol -> Eigenschaften -> Hilfsmaßstab.

Habe das damals so im Netz gefunden (vielleicht sogar hier im Forum, weiß ich nicht mehr genau).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingofpain 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind nur deine Blöcke mit der Größe vorhanden? Dann würde es über die Schnellauswahl (_qselect) funktionieren:

- Objekttyp = Blockreferenz
- Eigenschaft = Faktor X
- Operator = Gleich
- Wert = z.B. 4

Dann in die Eigenschaften den Wert für Faktor X auf 5 ändern (falls die Blöcke mit "einheitliche Skalierung" erstellt wurden) - ansonsten auch die Faktoren für Y und Z.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingofpain
Mitglied
Netzwerktechniker

Sehen Sie sich das Profil von kingofpain an!   Senden Sie eine Private Message an kingofpain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingofpain

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "Sind nur deine Blöcke mit der Größe vorhanden?" meinst aber ich habe deine Methode gerade ausprobiert und sie funktioniert leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingofpain 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst halt irgend eine Eigenschaft, die nur deine Blöcke aufweisen, um diese rauszufiltern und dann den Faktor verändern zu können. Ich dachte jetzt halt zuerst an den (Einfüge-)Faktor. Wenn du mit deiner Vorgehensweise einen Block einfügst und der Bemaßungsmaßstab z.B. auf Wert 4 steht, dann stehen die Faktoren in den Eigenschaften auch auf diesen Wert, oder? Bei mir ist es zumindest so. Du kannst aber z.B. auch als Objekttyp Mehrfach, für Eigenschaft = Layer und für Operator = MEINSYMBOLLAYER einstellen, sofern deine Symbole auf einem eigenen Layer liegen und dann den Faktor umstellen.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingofpain
Mitglied
Netzwerktechniker

Sehen Sie sich das Profil von kingofpain an!   Senden Sie eine Private Message an kingofpain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingofpain

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn du mit deiner Vorgehensweise einen Block einfügst und der Bemaßungsmaßstab z.B. auf Wert 4 steht, dann stehen die Faktoren in den Eigenschaften auch auf diesen Wert, oder?

Ja das ist bei mir so. Wenn ich im Eigenschaftenfenster die Werte für X, Y, Z änder, dann wird auch sofort mein Symbol entsprechend größer bzw. kleiner.

Über _qselect funktioniert das aber irgendwie garnicht. Es sieht so aus als würde _qselect garkeine Änderung bewirken.

Noch als Info: Alle Symbole liegen auf einem gemeinsamen Layer.
Ich dächte halt ich kann den DIMSCALE-Wert ändern und eine Funktion aktualisiert alle betreffenden Blöcke und verändert deren Größe unter berücksichtigung des neuen DIMSCALE-Wertes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 04. Sep. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingofpain 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden:

1. SAUSWAHL (_qselect) ändert nichts, es ist nur ein Auswahlverfahren, dass es dir ermöglicht eine größere Anzahl von Zeichenobjekten mit gleichen Eigenschaften auf einmal auszuwählen ohne jedes einzeln anzuklicken - praktisch eine Filterfunktion. Das kann eben z.B. der Faktor X oder der gemeinsame Layer sein. Die Änderung(en) musst du natürlich nach wie vor über die Eigenschaften vornehmen.

2. >> "Ich dachte halt ich kann den DIMSCALE-Wert ändern und eine Funktion aktualisiert alle betreffenden Blöcke und verändert deren Größe unter berücksichtigung des neuen DIMSCALE-Wertes."

Das kann so nicht funktionieren - zumindest nicht mit LT. Über eine Lisproutine wäre das wohl in der Vollversion zu bewerkstelligen. Aber hier dient der Wert von DIMSCALE ja nur als "Hilfsmaßstab", der für die Skalierung beim Einfügen der Blockreferenz herangezogen wird. Dieser ist danach der Blockreferenz als X-, Y- und Z-Faktor fest zugeschrieben.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingofpain
Mitglied
Netzwerktechniker

Sehen Sie sich das Profil von kingofpain an!   Senden Sie eine Private Message an kingofpain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingofpain

Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 04. Sep. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1.
Ach so ist das...naja hätte man aufgrund des Namens auch so drauf kommen können ;-). Wenn es da "nur" um die Auswahl geht, dann kann ich es auch so machen das ich das jeweilige Layer auf dem meine Blöcke liegen isoliere, per Auswahlrahmen alle Symbole markiere und in den Eigenschaften entsprechend X- und Y-Faktor ändere.
Das habe ich gerade getestet und funktioniert auch so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz