Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mehrfachauswahl von Griffen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrfachauswahl von Griffen (5971 mal gelesen)
Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 04. Aug. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte gern mehrere Griffe auswählen und verschieben. AutoCAD sagt folgendes dazu:

Es können mehrere Griffe als Basisgriffe für die Aktion ausgewählt werden. Wenn Sie mehrere Griffe auswählen möchten (Auswahl mehrerer aktiver Griffe), bleibt die Form der Objekte zwischen den ausgewählten Griffen erhalten. Um mehrere Griffe auszuwählen, müssen Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten und die entsprechenden Griffe auswählen.

Ok, das klappt natürlich. Nur arbeite ich gerade mit Fensterrahmen in 2D und muss sie ab un zu anpassen. Das sind in meinem Beispiel 14 Griffe am Sturz bzw. 18 Griffe an der Brüstung, die ich gern mit einem Mal auswählen möchte. Ich möchte einfach effizienter werden und Klicks einsparen, weil sich das auf Dauer anhäuft und bei uneingeplanten Wiederholungen ärgerlich wird. Ein Auswahlrechteck aufziehen um mehrere Griffe auszuwählen geht leider nicht, weil AutoCAD das als Objektauswahl interpretiert, nicht als Griffauswahl. Kennt ihr eine Lösung dafür? Ich habe schon alt- und strg-Taste ausprobiert, brachte aber nichts. Vielleicht ist es eine Einstellung irgendwo?

Beste Grüße,
Kon

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 05. Aug. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon,

in welchem Kontext verwendest Du die Griffe? Vielleicht gibt es ja für Dein Vorhaben auch einen alternativen Lösungsweg?
Verwendest Du die Griffe um bspw. Objekte mit dem gleichen Abstand zu strecken? Dann könntest Du hier u.a auch bei der Objektauswahl die Option kreuzenfenster (kp) verwenden. Nur so als Beispiel.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 05. Aug. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia  Danke für die Antwort!

Ja, ich will Teile von verschiedenen Objekten mit gleichem Abstand "strecken", wie AutoCAD es nennt. Ich habe Fensterrahmen, die aus mehreren Rechtecken bestehen. Die Objektauswahl ist nicht das Problem - ich kann alle Rechtecke mit einem Mal auswählen. Dann erscheinen die Griffe. Ich möchte nun alle oberen Griffe eines jeden Rechtecks verschieben. Um alle auszuwählen muss ich jeden einzelnen Griff mit gedrückter shift-Taste auswählen. Hier wäre eine Fensterauswahl nützlich. Aber auf Griffe lässt sich sich scheinbar nicht anwenden. Die verändert eher meine Objektauswahl.

Die Alternative wäre, statt Rechtecke Linien zu nehmen. Dann kann ich die Horizontalen (Fenstersturz oder -brüstung) per Fensterauswahl auswählen und dann verschieben. Dann muss ich aber die Senkrechten anpassen, was im Endeffekt auf die gleiche, wenn nicht sogar eine höhere Anzahl von Klicks kommt.

In SketchUp wähle ich einfach die Horizontalen aus, verschiebe sie und die Senkrechten passen sich automatisch an. Grob 1/7 der Klicks. So hat jedes Programm seine Vor- und Nachteile...

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 05. Aug. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konem 10 Unities + Antwort hilfreich


mittlerer_griff.png


strecken_mit_kp.png

 
Zitat:
In SketchUp wähle ich einfach die Horizontalen aus, verschiebe sie und die Senkrechten passen sich automatisch an

so etwas ähnliches geht auch mit AutoCAD - zumindest seit Version 2011; das wären dann nicht die Endgriffe, sondern die "länglichen" in der Mitte. Jetzt wäre es mal interessant, mit welcher Version Du arbeitest (einfach bei Gelegenheit bei Dir im Profil in die Sysinfo eintragen  ).
Hast Du das mit dem Kreuzenpolygon (anstelle Fenster) mal ausprobiert?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 05. Aug. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia 

Hab die Systeminfo nachgetragen. Das Büro in dem ich arbeite hat AutoCAD LT 2009, hab ich vergessen zu sagen   

Hm, die Rechtecke haben bei mir keine mittleren Griffe, sondern nur welche an den Ecken. Aber nomale Linien haben Mittelgriffe. Schonmal gut zu wissen, was man mit ihnen alles anstellen könnte. Das Kreuzenpolygon ist wie die beiden Auswahlfenstervarianten nicht für die Griffe gedacht wie's scheint sondern nur für ganze Objekte.

LG,
Kon

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Aug. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht verstehe ich's falsch, Griffe sind toll und man kann viele schöne Sachen damit machen, aber warum nutzt du nicht den AutoCAD-Befehl STRECKEN?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 06. Aug. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon,

o.k. noch gebe ich nicht auf  schau Dir bitte nochmal das Bild an, welches ich im vorherige Post zum Thema strecken angehängt hatte.
Das strecken mit Option "kp" macht im Grunde genau das, was Du möchtest; es werden durch das Kreuzenpolygon nur die Stützpunkte gestreckt, welche dadurch erfasst werden, das hat nicht mit einzelnen Objekte zu tun - geht selbstverständlich auch mit mehreren. Stell Dir einfach vor, es wären "Griffe" 

Zitat:
Befehl: strecken [enter]
Objekte wählen: kp [enter]
Auswahlpolygon zeichnen [enter][enter]
verschieben
...

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 06. Aug. 2012 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chup und Zia!

Werde ich beides ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin. Wie's mir ergangen ist, demnächst in Ihrem CAD Forum 

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

Den Befehl KP kennt AutoCAD nicht, wenn ich die Rechtecke bereits gewählt habe, und ich die Griffe nun auswählen will. KP kennt es nur, wenn ich Objekte wählen will ("WAHL"). Und "WAHL" kenns es auch nicht, wenn ich die Griffe auswählen will. Nur zur Info, vielleicht ist da bei neueren ACAD-Versionen anders, ich muss erst die Objekt auswählen, umd dann die Griffe auswählen zu können.

Mit STRECKEN komme ich irgendwie auch nicht weiter. Wähle ich ein Rechteck aus (keine Option, weil ich ja alle auswählen möchte, aber zum Testen guti) dann verschiebt es sich völlig. Gut, kann sein dass VERSCHIEBUNG greift, also habe ich extra nochmal aus BASISPUNKT plädiert. Da tut sich beim Rechteck nichts. Slebst bei einer Linie geht's nicht, also nehme ich an, ich mache was falsch. Auswählen, STRECKEN, von A nach B per Mauszeiger. Und bei mehreren ausgewählten Rechtecken passiert auch nichts. Mal weiter üben 

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konem:
Mal weiter üben

Richtig. Und auch mal die Doku aus meinem Link zum Befehl lesen. Bsp.:
"...Objekte, die teilweise von einem Kreuzen-Fenster umschlossen sind, werden gedehnt. Objekte, die vollständig innerhalb des Kreuzen-Fensters liegen oder einzeln ausgewählt werden, werden nicht gestreckt, sondern verschoben...."

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 07. Aug. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt hab ich's verstanden. Ich muss beim Auswählen des Objektes schon den Bereich den ich "verschieben" will beachten. Das war irritierend, weil der Bereich nicht hervorgehoben ist. Warum hat es vorher nicht geklappt? Weil mein Kreuzen-Fenster nicht die Bereiche erwischt hat, um die es ging. So tat sich nichts. Das Problem ist, es liegen noch andere Objekte um meine Fensterrahmen herum, die ich nicht mitSTRECKEN/DEHNEN möchte, daher war meine Kreuzen-Fenster-Auswahl so sparsam wie möglich, um nur die Rahmen zu erwischen. Ich dachte, zuerst wähle ich nur die Objekte (entweder mit normalem Fenster oder Kreuzen-Fenster) und dann entscheide ich mich für den Bereich, der von diesen Objekten bearbeitet werden soll. Ok, die Objekte, dich ich mit der großzügigeren aber gezielten Auswahl mit dem Kreuzen-Fenster erwische kann ich dann fix mit drei weiteren Kreuzen-Fenster wieder abwählen - das sind im Endeffekt weniger Klicks, maximal die Hälfte der Klicks im Vergleich zu der Variante mit den Griffen, je nach Fensterrahmen. Immerhin  Vielen Dank für's zitieren!

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 17. Aug. 2012 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollt nur mal sagen, dass ich mit STECKEN jetzt super gut voran komme. Bin fix wie'n Bolt  Danke nochmal für's helfen.

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Konem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konem an!   Senden Sie eine Private Message an Konem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konem

Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012

SketchUp 6, 8Pro
AutoCAD LT 2009
3d Studio Max 2009
Adobe Creative Suite CS3

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte natürlich STRECKEN hehe.

------------------
~k~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz