Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Texthöhe im Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texthöhe im Layoutbereich (3026 mal gelesen)
Polynomdiv.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polynomdiv. an!   Senden Sie eine Private Message an Polynomdiv.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polynomdiv.

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich haffe das ist der richtige Bereich hier.
Es geht um folgendes Problem mit AutoCad 2010.
Ich soll die Bemaßungshöhe im Layoutbereich 2,5mm hoch sind.
Bemaßungsstil ist ISO-25 und die Option Bemaßung mit Layout skalieren ist aktiv.

Wenn ich im Papierbereich bemaße ist die Texthöhe auch 2,5mm aber im Modellbereich ist der Text total kein.Wie kriege ich den da auch so groß ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polynomdiv.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polynomdiv. an!   Senden Sie eine Private Message an Polynomdiv.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polynomdiv.

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, evtl. helfen die euch weiter.





Hier habe ich die obere Bemaßung im Modellbereich gemacht, und die untere im Papierbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polynomdiv.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polynomdiv. an!   Senden Sie eine Private Message an Polynomdiv.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polynomdiv.

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal ne ganz andere Frage ... kann mein Dozent das irgendwie rausfinden, wenn ich die Zeichnung in eine PDF Datei Plotte das die Bemaßungen im Papierbereich gemacht sind und nicht im Modell ?

Ich sitze schon seid 12 Uhr da dran, mir reicht es, mich mit dem bes** Programm zu beschäftigen ...

Gruß Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 07. Jun. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polynomdiv. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer ist denn dein Dozent - ich frage Ihn dann mal 

Welche Länge soll im Modell den bemaßt werden?
10, 100, 100 Millimeter?
Welcher Maßstab (Beschriftungsmaßstab) ist im Modellbereich und im Layoutfenster einsgestellt?

Ich empfehle,
a) den Textstil "Standard" nicht auf 2.5 sondern auf 0.00 (= variable Texthöhe einstellbar) zu belassen.
b) zum Bemaßen den Bemaßungsstil "Annotative" zu verwenden (oder eben eine Kopie von ISO-25 mit aktivierter Beschriftungsfunktionalität)
c) im Layoutansichtsfenster und Modell jeweils den gleichen (Druck) Maßstab einzustellen (besseres WYSIWYG).


d) OFFTOPIC - Bilder kannst du bei CAD.de direkt hochladen, vermeide Bildhoster - Werbeeinblendungen sind nervig - die Bilder schauen sich die meisten User dann gar nicht erst an und antworten so nicht auf deinen Beitrag.

Du kannst auch deine Zeichnung als DWG hier einfach hochladen und konkrete Tipps erhalten - wenn du dazulernen willst, wird es deinen Dozenten sicher freuen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polynomdiv.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polynomdiv. an!   Senden Sie eine Private Message an Polynomdiv.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polynomdiv.

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hausarbeit1.dwg

 
Hallo Herr Hübner,
Erst einmal Danke für die Antwort.
Ich dachte evtl. kann man das irgendwie heraus finden. Ob im Modell oder im Papierbereich bemaßt wurde.

Die Bemaßung soll in Millimetern statt finden.
So steht es in der Aufgabe "Abmessungen sind im Modellbereich zu vermaßen das diese im Layout in 2,5mm Schrifthöhe dargestellt werden."

zu a. Das habe ich gemacht geholfen hat es leider nicht.
zu b und c. Davon habe ich noch nie gehört... was ist WYSIWYG ?

Gruß Kai
Ich habe die Zeichnung mal hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 07. Jun. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polynomdiv. 10 Unities + Antwort hilfreich

WYSIWIG = What You See Is What You Get

Ein paar Hinweise:
- Lasse Layer "Felder" angeschaltet, setze ihn nur auf "nicht Plotbar", ist einfacher beim Bearbeiten der Ansichtsfenster.
- sperre die Ansichtsfenster "gelbes Schloss" auf der Statusleiste gegen versehentliches Verändern des Maßstabs.
- bemaße in jedem Fall im Layout - Das Modell ist ja sehr groß, da sieht man den Text der Bemaßung zwangsläufig nur wenn man sehr nah ranzoomt (150x bis 200x), der bemaßungstext ist ja auch im Modell nur 2,5mm hoch.
- 3D Modell lassen sich generell einfacher im Layout bemaßen - das ist doch gut so.

Solltest du doch im Modellbereich lesbare Maße erstellen wollen, stelle
- zuerst den Beschriftungsmaßstab in der Statusleiste (unten rechts) auf 1:150,
- dann setze Bemaßungsstil "Beschriftung"  aktiv (wie ISO-25 nur mit aktiver Beschriftungsskalierung)
- Nun erstelle Maße (BEMLINEAR) im Modellbereich


P.S. im PDF ist nicht erkennbar, ob im Layout oder Modellbereich bemaßt wurde, außer ggf. an der besseren Textorientierung.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polynomdiv.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polynomdiv. an!   Senden Sie eine Private Message an Polynomdiv.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polynomdiv.

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hey,
Danke für die Tipps, das mit dem Gelben Schloss und dem nicht Plotbar ist auf jeden Fall Goldwert   

In der Aufgabe steht das ich das im Modellbereich Bemaßen muss.
Und leider muss ich auch die DWG Datei abgeben, also merkt er das.

aktive Beschriftungsskalierung wo ist das ? Leider klappt es nicht ist immer noch so klein.

Gruß Kai

edit:

Hey ich habe noch ein bisschen rumgespielt.
Leider stimmt das Maß der Zahlen nicht mehr, oder es wird falsch angezeigt ...

Gruß Kai


[Diese Nachricht wurde von Polynomdiv. am 08. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Polynomdiv. am 08. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
Polynomdiv.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polynomdiv. an!   Senden Sie eine Private Message an Polynomdiv.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polynomdiv.

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1neu.png

 
hier so sieht das dan aus


So ich habe jetzt mal alles im Modellbereich bemaßt hat auch geklappt denke ich.

Jetzt habe ich das nächste Problem.
Wenn ich die Visuellen Stiele der Fenstern auf 3d-Verdeckt einstelle.Wird die Bemaßung grau geplottet. Auserdem wird nur 1 Layer L1 ins PDF Dokument übernommen.

Gruß Kai

[Diese Nachricht wurde von Polynomdiv. am 08. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Polynomdiv. am 08. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Polynomdiv. am 08. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz