Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ausschneiden einer Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausschneiden einer Anordnung (2144 mal gelesen)
Celeste1000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celeste1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Celeste1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celeste1000

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied von Cad.de und möchte mich mit einem Problem an Euch wenden, das mir sehr auf den Nägeln brennt.
Also:
Ich habe ein Objekt gezeichnet (z.B. ein Rechteck) und kopiere dies 600 mal in die x-Richtung (Reihe)
und 50 mal diese Reihe in die Y-Richtung mit vorgegebenen Abständen zueinander.

Danach drehe ich die ganze Anordnung um 45 Grad.

So jetzt kommts:

In die Mitte dieser Anordnung lege ich ein Rechteck und möchte jetzt alle Objekte außerhalb des Rechtecks löschen....aber:

Da es nun auch Objekte gibt, die nur halb auf der Begrenzungslinie des Rechtecks liegen,
möchte ich von diesen Objekten nur das außerhalb des Rechtecks liegende löschen.

Ich habe alles mögliche schon versucht, habe bisher aber keinen Erfolg gehabt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen herzlichen Dank

Celeste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Apr. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Bitte füll bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Kommen wir also zu wichtigsten Frage: Hast Du wirklich LT oder Dich (hoffentlich) nur im Brett vertan?

Ich hatte in der Vollversion keine Probleme mit dem Befehl ZUSCHNEIDEN (_clip).

Code:
Befehl: ZUSCHNEIDEN
Zuzuschneidendes Objekt auswählen: 1 gefunden  *<<hier Anordnung gepickt>>*
Option für Ausschneiden eingeben
[Ein/Aus/Schnittiefe/Löschen/Polylinie generieren/Neue umgrenzung] <Neue>: 
Außenmodus - Objekte außerhalb der Umgrenzung werden ausgeblendet.
Zuschneideumgrenzung definieren oder Invertierungsoption wählen:
[polylinie Wählen/Vieleck/Rechteck/schnitt Invertieren] <Rechteck>: w Polylinie wählen: *<<hier Rechteck gepickt>>


Der blendet die Objekte zumindest optisch weg.

Der Befehl _CLIPIT aus den Expresstools tut ebenfalls das, was Du suchst. Aber den hast Du nicht in LT  Und _EXTRIM hast Du ebenfalls nicht.

Bliebe evtl. noch die Variante eines Ansichtfensters im Layout, das Du so elegant legst, dass Du dieses CLIPIT nachbastelst. Der user cadffm hat das schon des Öfteren demonstriert, ich hoffe, Du findest die Beiträge alleine.

DAS war jetzt wirklich "alles mögliche", wäre schön, wenn Du solche Aussagen demnächst ebenfalls mit ein wenig Inhalt unterlegst, denn sonst ist der Satz ein reiner Füllsatz ohne jeden Wert ;-)


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celeste1000 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.pdf

 
Hallo,

habe den Versuch mal vereinfacht nachgestellt, so wie ich ihn verstanden habe.
Dann mit Stutzen alle angeschnittenen Rechtecke entfernt, danach den Rest außerhalb des großen Rechtecks gelöscht.
Das alles mit 2011 LT.

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celeste1000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Celeste1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Celeste1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celeste1000

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

vielen herzlichen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe.

Grüße aus der Schweiz.

Celeste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz