Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Halbkugel im Würfel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Halbkugel im Würfel (2437 mal gelesen)
Lerner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Lerner an!   Senden Sie eine Private Message an Lerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerner

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2012

AutoCad2000

erstellt am: 25. Mrz. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist es möglich, eine Halbkugel mit R=1, in einen Würfel mit der Seite kleiner als 2, einzuführen? Mit meiner Version AutoCad 2000 schaffe ich es nicht, den kleinstmöglichen Würfel, in den die beschriebene HK passt, zu konstruieren.
Danke im Voraus, für jede Antwort
Lerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerner 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbkugel__in_Wuerfel.pdf

 
Die Halbkugel mit R=1 passt auf jeden Fall in einen Würfel kleiner 2 Einheiten Kantenlänge.
Habe es jetzt mal empirisch ermittelt (mit 3D - Autodesk Inventor), aber bestimmt gibt es dafür eine analytische Lösung.
Zeichnerisch in 2D ist das vermutlich schwieriger umzusetzen, als die minimale Würfellänge zu berechnen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 25. Mrz. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerner 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-03-2514-32-38.png

 
Solange es ein gleichseitiger Würfel sein sollte, dann ist wohl dieses (2D wie 3D gültige) Ergebnis das Optimum, die Grundebene der Halbkugel um 45° zu drehen (siehe Screenhot).
Bei nicht gleichseitigem Zielergebnis/Würfel sind unterschiedliche Drehungen möglich, daher das Ziel "was optimiert werden soll" (welche Seite, Volumen, ...) nicht genügend in der Fragestellung definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred
das kann so nicht klappen, deine Halbkugel ist ja in der Tiefe (Durchmesser) jebenfalls 2 Einheiten, das passt nicht in einen Würfel mit der Tiefe 1,71.
Ich bin mir recht sicher, das die ebene Fläche der Halbkugel lotrecht zur Würfeldiagonalebene stehen muss.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lerner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Lerner an!   Senden Sie eine Private Message an Lerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerner

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2012

AutoCad2000

erstellt am: 25. Mrz. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast den Kreis der HK auf die Raumdiagonale des Würfels gezeichnet. Der theoretische Winkel scheint 125,2643897 zu sein.(180-Arcsin(Wurzel(2)/Wurzel(3)).
Ist die kleine Abweichung mit Absicht da? In der Draufsicht erscheint die Außenkontur als Halbkreis, geschlossen von der halben Ellipse, unter der der Kreis R1 unter dem entsprechenden Winkel zu sehen ist. Jetzt müsste das kleinste Quadrat gefunden werden, welches diese Außenkontur einschließt.
Viele Grüße
Lerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 25. Mrz. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich bin mir recht sicher, das die ebene Fläche der Halbkugel lotrecht zur Würfeldiagonalebene stehen muss
Ich hab's auch nur für 2D gezeigt, bei 3D muss man nochmals um 45° drehen. Darum versuchte ich das mit "2D wie 3D" zu beschreiben, bei 3D musst Du halt 2 mal um 45° drehen. Und ja, damit sind wir bei senkrecht zu Würfeldiagonale angelangt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lerner
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Lerner an!   Senden Sie eine Private Message an Lerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lerner

Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2012

AutoCad2000

erstellt am: 26. Mrz. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beiträge. Die 3-D Zeichnung war für mich sehr wertvoll. Ich meine, der gesuchte Wert ist: a=1+Wurzel(2/3)
Viele Grüße
Lerner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz