Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Makro Fenster-Kreuzen an bestimmter Position.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro Fenster-Kreuzen an bestimmter Position. (3287 mal gelesen)
Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und frohes neues Jahr allerseits!
Erst einmal: Meinen Respekt! Dieses Forum ist ja umwerfend groß.
So umwerfend, dass ich keine Ahnung habe, wo ich überhaupt schreiben soll…
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich arbeite mit AutoCAD LT 2010 ohne Aufsätze.
Ich muss recht oft eine nervtötende, zeitraubende Arbeit ausführen, bei der ich verschiedene kleinere Zeichnungen säubern und den Inhalt in eine größere hinein kopieren muss.
Ich habe mir drei Makros geschrieben, die es etwas vereinfachen, hoffe aber, diese mit eurer Hilfe noch verbessern zu können.

So gehe ich bisher vor:
Ich öffne die (große) Zielzeichnung, dann die (kleinen) Ursprungszeichnungen.
Dann Zoome ich mir die erste kleine Zeichnung passend, markiere alles, löse alles mit URSPRUNG auf.
Das Makro hierzu sieht so aus:
zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode
(auf das ^c^c hab ich bewusst verzichtet)

Dann lösche ich die überflüssigen Teile von Hand mit Kreuzen-Fenster+[Entf]

Abschließend markiere ich einige Teile, die ich verschieben möchte mit Kreuzen-Fenster und schiebe es mit dem Makro
_move v 0,15,0

Zum Schluss markiere ich wieder alles, Kopiere es mit einem fixen Basispunkt und schließe die Zeichnung.
_ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE

Die Makros helfen wie gesagt, doch perfekt wäre es, wenn ein Makro bestimmte Zeichnungsteile markieren und löschen würde. Diese Teile liegen immer an derselben Stelle…zumindest fast.
Frage 1:
Den Befehl alles in einem bestimmten Fensterbereich zu löschen würde ich gern so lösen:
löschen kreuzen 100,100,0 0,0,0
Doch er verlangt nochmal [Enter] um wirklich zu löschen, obwohl ich nach der letzen 0 ein Leerzeichen habe. Kann ich das umgehen?

  Herausgefunden, dass  ; = [Enter]

Frage 2:
Beim Schließen (Close) fragt er immer nach, ob er speichern soll. Kann ich das per Makro mit „Nein“ beantworten?

Ich bin sehr gespannt, ob ihr darauf eine Antwort wisst!

LG
Tiff
/edit Frage 1 geändert
/edit Herausgefunden, dass  ; = [Enter]

------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

[Diese Nachricht wurde von Tiff am 02. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tiff am 02. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich


1ofang120102.dwg.txt

 
Weil dein Posting editiert worden ist, dies Vorweg:
Du könntest ja noch ein Leerzeichen setzen.. und dann stimmt es auch wieder.
Aber viiiiel besser wäre es wenn du das Enter-Leerzeichen ganz schnell gegen ein
Enter-Semikolon ersetzt, die sieht man besser und man macht weniger Fehler.

Aber auch mit den Semikolon benötigst du 2 am Ende des Makros denn Acad führt
nach einem Makro nur ein Enter hinzu wenn der User es vergessen hat     wenn du
nun also ein Enter am Ende hast, dann fügt Acad kein Enter mehr hinzu.
Mit dem ersten Enter bestätigt man aber erst die zweite Koordinate, nun benötigt man ein
zweites 'Enter' um die Objektwahl zu beenden.

Nun zur eigentlichen Antwort:

Weil dein Posting noch einmal editiert worden ist: Ich poste meine ursprüngliche Antwort dennoch mal:

Willkommen Tiff auf CAD.de !
Genauer: Im AutoCAD LT Forum - was genau richtig für dein Anliegen ist.
Für generelle Recherche kannst das "Rund um AutoCAD" noch hilfreich sein.

Zu deinen Anliegen:
Objektfangmethoden, egal welche, unterscheiden sich im Makro/Script meines Wissens nach nicht von der
"normaler Benutzereingabe". Die Funktionalität ist "wie immer", also kann man auch ein Kreuzenfenster
als Objektfangmethode nutzen.

PS: Makro/Script/Command => Die Systemvariable OSNAPCOORD sollte in Acad immer auf 1 stehen.

Hier ein Beispiel:

Fensterwahl (weil das Fenster "von links nach rechts" aufgezogen wurde)
^C^C_.MOVE;6,6;9,9;;0,0;2.5,0;
KreuzenFensterwahl (weil das Fenster "von rechts nach links" aufgezogen wurde)
^C^C_.MOVE;9,6;6,9;;0,0;2.5,0;

Hier wurde nun die "automatische Fensterwahl" genutzt, diese kann aber abgeschaltet werden und das Makro würde
nicht korrekt funktionieren, zudem ist es später schwerlich zu erkennen welche Objektfangmethode genutzt wird,
besser ist es daher die Methode immer explizit zu benennen, so geht man Ärger aus dem Weg, sieht die Methode
direkt und die Koordinateneingabe des Fensters folgt auch keiner bestimmten Reihenfolge:

^C^C_.MOVE;_C;6,6;9,9;;0,0;2.5,0;
^C^C_.MOVE;_W;9,6;6,9;;0,0;2.5,0;
oder deutsch
^C^Cschieben;K;6,6;9,9;;0,0;2.5,0;
^C^Cschieben;F;9,6;6,9;;0,0;2.5,0;

Frage Nummer 1 ist somit beantwortet, es gibt zwar keinen speziellen Befehl, aber die allgemeingültigen stehen zur Verfügung.


AutoCAD-Hilfe:
Zu dem Befehl WAHL sind alle Objektfangmethoden kurz erklärt und darüber hinaus finden man zum Thema noch im
Benutzerhandbuch | Erstellen und verändern von Objekten | Verwenden von Präzisionswerkzeugen
(der Befehl WAHL ist praktisch immer aktiv wenn Acad den Benutzer zu einer Objektwahl auffordert)

Nun sollte man noch daran denken das sich Koordinaten-Eingaben immer auf das aktuelle Koordinatensystem bezieht, möchte
man also immer an gleicher Stelle ein Fenster aufziehen etc. so ist vorher sicher zu stellen das auch immer das gleiche
Koordinatensystem aktiv ist.


Frage Nummer 2 beantworte ich mal mit "Nein geht nicht" , so erspare ich mir mal vorerst den Hinweis auf den SDI
oder der NAchfrage: Dürfte man denn den alten Stand "neu" speichern ? (frisch gespeichert fragt er ja nicht mehr     )

#################

Nun zerlege ich noch mal deine Beschreibung, da mir aber nicht 100% jeder Schritt und vor allem die
vorliegenden Daten bekannt sind gehen vielleicht einige Anmerkungen in die falsche Richtig, sorry vorab.

"Ich öffne die (große) Zielzeichnung, dann die (kleinen) Ursprungszeichnungen."
Wäre das auch nacheinander möglich oder spricht da etwas dagegen ? (also 1.Datei schließen, dann erst die 2.öffnen)

"Dann Zoome ich mir die erste kleine Zeichnung passend, markiere alles, löse alles mit URSPRUNG auf."
Was ist denn da so böses das man es gleich kaputt machen muß (auflösen/ursprung) ?

"Das Makro hierzu sieht so aus: zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode (auf das ^c^c hab ich bewusst verzichtet)"
Und warum hast du darauf verzichtet ? Es kann an dieser Stelle doch eigentlich nicht stören, nur eine mögliche
Fehlerquelle ausschließen (aktive Befehle abbrechen).

"Dann lösche ich die überflüssigen Teile von Hand mit Kreuzen-Fenster+[Entf]
Abschließend markiere ich einige Teile, die ich verschieben möchte mit Kreuzen-Fenster und schiebe es mit dem Makro _move v 0,15,0
Zum Schluss markiere ich wieder alles, Kopiere es mit einem fixen Basispunkt und schließe die Zeichnung. _ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE"

Und fügst die Zwischenablage dann in der "großen Zeichnung" (wo?) ein !?


Ob man das generell verbessern könnte kann man wohl nur anhand der Pläne beurteilen, also kann ich da nicht weiter helfen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dickes Danke für die Antwort!
Das Makro wächst und gedeiht vor sich hin. Die Lösch- und schiebe Aktion klappt schonmal einwandfrei.

 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Ich öffne die (große) Zielzeichnung, dann die (kleinen) Ursprungszeichnungen."
Wäre das auch nacheinander möglich oder spricht da etwas dagegen ? (also 1.Datei schließen, dann erst die 2.öffnen)


Wenn ich erst die Zieldatei öffne und dann die, aus der ich kopieren möchte, lande ich nach dem Schließen automatisch in der Zieldatei. Sehr praktisch.

 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Dann Zoome ich mir die erste kleine Zeichnung passend, markiere alles, löse alles mit URSPRUNG auf."
Was ist denn da so böses das man es gleich kaputt machen muß (auflösen/ursprung) ?


Wir bekommen die "kleinere" Datei als einen einzigen Block. Ich benötige aber nur bestimmte Teile daraus. Also TNT drunter und sprengen.

 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
"Das Makro hierzu sieht so aus: zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode (auf das ^c^c hab ich bewusst verzichtet)"
Und warum hast du darauf verzichtet ? Es kann an dieser Stelle doch eigentlich nicht stören, nur eine mögliche
Fehlerquelle ausschließen (aktive Befehle abbrechen).


Die Zeichnung ist "frisch" geöffnet und somit wurden noch keine Befehle ausgeführt bis dahin. Und somit macht er mir die Hilfeseite auf. Stört etwas.

 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

"Dann lösche ich die überflüssigen Teile von Hand mit Kreuzen-Fenster+[Entf]
Abschließend markiere ich einige Teile, die ich verschieben möchte mit Kreuzen-Fenster und schiebe es mit dem Makro _move v 0,15,0
Zum Schluss markiere ich wieder alles, Kopiere es mit einem fixen Basispunkt und schließe die Zeichnung. _ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE"

Und fügst die Zwischenablage dann in der "großen Zeichnung" (wo?) ein !?



Ja. Die "gesäuberten" Reste füge ich dann von Hand ein, weil die Teile immer Stück für Stück aneinander gepuzzlet werden.

 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ob man das generell verbessern könnte kann man wohl nur anhand der Pläne beurteilen, also kann ich da nicht weiter helfen.

Das klappt dank der Tipps jetzt recht gut!
Zumindest WESENTLICH besser als alles von Hand zu machen.  
Jetzt muss ich nur noch meine "Stückel" Makros zu einem einzigen großen Zusammenfügen.
Das hab ich bisher noch nicht gemacht, weil noch nicht alles klappte und die Fehlerbehebung in den kleineren Makros einfacher war.
Soll ich das vollständige Makro mal posten, wenn fertig?


------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

[Diese Nachricht wurde von Tiff am 02. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*seufzt*
Also...das Zusammenfügen ist nicht so einfach, wie ich es dachte.
Hier die einzelnen Makros:

zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode

löschen kreuzen 381,42,0 0,0,0 ;löschen fenster 8,291,0 381,274,0 ;löschen fenster 5,111,0 381,99,0

_move kreuzen 370,50,0 25,70,0  v 0,15,0

_ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE

Beim Zusammenfügen scheine ich noch irgendwas falsch zu machen.
Ich probier mal mit Semikolon herum. Vielleicht hilft das...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In ZWEI makros konnte ich schon "abkürzen".

zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode;

löschen kreuzen 381,42,0 0,0,0 ;löschen fenster 8,291,0 381,274,0 ;löschen fenster 5,111,0 381,99,0;_move kreuzen 370,50,0 25,70,0  v 0,15,0;_ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE;

ABER
Wenn ich eins und zwei zusammenfüge, dann klappt es nicht.
zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode; löschen kreuzen 381,42,0 0,0,0 ;löschen fenster 8,291,0 381,274,0 ;löschen fenster 5,111,0 381,99,0;
_move kreuzen 370,50,0 25,70,0  v 0,15,0;_ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE;

Wahrscheinlich fehlen irgendwo Semikolon (wie ist da die Mehrzahl ) oder Leerzeichen...
Ich hol mir erstmal einen Kaffee...

[Diese Nachricht wurde von Tiff am 02. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT wegen deinem edit:
Gehe per Hand in der Befehlszeile dein Makro durch und für jedes ENTER
schreibst du bitte ein ";" auf, so wird es lesbarer und ich helfe dann auch gerne weiter.
Nicht Wild kopieren, sondern in der Befehlszeile testen, Tastenschlag für Tastenschlag.

"Die Zeichnung ist "frisch" geöffnet und somit wurden noch keine Befehle ausgeführt bis dahin. Und somit macht er mir die Hilfeseite auf. Stört etwas."
Mir ist nicht bewußt warum die Hilfeseite aufgehen sollte dadurch, ich kann es auch nicht nachvollziehen


"Soll ich das vollständige Makro mal posten, wenn fertig? "

Ich habe da natürlich nichts dagegen, aber es ist ein so spezielles Makro das es wohl niemand anderes verwenden kann.
Zudem wird es sich nicht "ein großes" geben da der Ablauf an einigen Stellen doch recht variablen sein muß lt. Beschreibung.
Zum Beispiel beim löschen ungewollter Geometrie: Du wirst kaum immer die gleiche Anzahl von Klicks verwenden müssen/wollen oder ?

 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne zu testen habe ich mal die fett markierten Stellen als "falsch" angenommen,
einfacher wird es wenn du ";" einsetzt, die lassen sich leichter zählen.

Zitat:
Original erstellt von Tiff:
löschen kreuzen 381,42,0 0,0,0 ;löschen fenster 8,291,0 381,274,0 ;löschen fenster 5,111,0 381,99,0;_move kreuzen 370,50,0 25,70,0  v 0,15,0;_ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE;

Wenn ich eins und zwei zusammenfüge, dann klappt es nicht.
zoom _e zoom fa 0.7xp _ai_selall _explode; löschen kreuzen 381,42,0 0,0,0 ;löschen fenster 8,291,0 381,274,0 ;löschen fenster 5,111,0 381,99,0;
_mo
ve kreuzen 370,50,0 25,70,0  v 0,15,0;_ai_selall kopiebasisp 10,280,0 _CLOSE;


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ohne zu testen habe ich mal die fett markierten Stellen als "[b]falsch" angenommen,
einfacher wird es wenn du ";" einsetzt, die lassen sich leichter zählen.

[/B]


Was genau ist denn daran falsch? Und wie wäre es richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anleitung zur Lösung habe ich dir oben bereits gegeben:
Befehlszeile(Strg+9) und Textfenster(F2) beachten und ganz bewußt jede einzelne Eingabe machen..
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Gehe per Hand in der Befehlszeile dein Makro durch und für jedes ENTER
schreibst du bitte ein ";" auf, so wird es lesbarer und ich helfe dann auch gerne weiter.
Nicht Wild kopieren, sondern in der Befehlszeile testen, Tastenschlag für Tastenschlag.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Gehe per Hand in der Befehlszeile dein Makro durch und für jedes ENTER
schreibst du bitte ein ";" auf, so wird es lesbarer und ich helfe dann auch gerne weiter.
Nicht Wild kopieren, sondern in der Befehlszeile testen, Tastenschlag für Tastenschlag.



*nickt* Mach ich.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

"Die Zeichnung ist "frisch" geöffnet und somit wurden noch keine Befehle ausgeführt bis dahin. Und somit macht er mir die Hilfeseite auf. Stört etwas."
Mir ist nicht bewußt warum die Hilfeseite aufgehen sollte dadurch, ich kann es auch nicht nachvollziehen


Er öffnet beim Drücken von Escape - wenn noch nichts vorher gemacht worden ist - die Hilfeseite.
Weiß auch nicht warum.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ich habe da natürlich nichts dagegen, aber es ist ein so spezielles Makro das es wohl niemand anderes verwenden kann.
Zudem wird es sich nicht "ein großes" geben da der Ablauf an einigen Stellen doch recht variablen sein muß lt. Beschreibung.
Zum Beispiel beim löschen ungewollter Geometrie: Du wirst kaum immer die gleiche Anzahl von Klicks verwenden müssen/wollen oder ?


Doch. Muss ich. Die zu löschenden Teile sind immer an derselben Stelle. Ich mache also tatsächlich mit jeder Zeichnung dasselbe. 

------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Gehe per Hand in der Befehlszeile dein Makro durch und für jedes ENTER
schreibst du bitte ein ";" auf, so wird es lesbarer und ich helfe dann auch gerne weiter.
Nicht Wild kopieren, sondern in der Befehlszeile testen, Tastenschlag für Tastenschlag.


Makro 1:
zoom _e;zoom;fa;0.7xp;_ai_selall;_explode;
Makro 2:
löschen;kreuzen;381,42,0;0,0,0 ;löschen;fenster;8,291,0;381,274,0 ;löschen;fenster;5,111,0;381,99,0 ;_move;kreuzen;370,50,0;25,70,0 ;v;0,15,0;_ai_selall;kopiebasisp;10,280,0;_CLOSE;

------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist doch schön, so kannst du es automatisieren.
(wobei noch die Frage bleibt ob man nicht einfach den gewünschten Teil kopieren kann statt
den unerwünschten zu löschen. So würde man dann auch weniger "Müll" mit kopieren)

Bin mal auf dein (lesbares) Ergebnis gespannt 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tiff:
Makro 2:
löschen;kreuzen;381,42,0;0,0,0 ;löschen;fenster;8,291,0;381,274,0 ;löschen;fenster;5,111,0;381,99,0 ;_move;kreuzen;370,50,0;25,70,0 ;v;0,15,0;_ai_selall;kopiebasisp;10,280,0;_CLOSE;


Da sind noch zig Leerzeichen drin, aber funktionsfähig ist es ja schon mal.
(osnapcoord hast du hoffentlich schon auf 1 stehen und das wir uns immer im gleichen Koordinatensystem bewegen ist hoffentlich auch gesichert)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makro 1:
zoom _e;zoom;fa;0.7xp;_ai_selall;_explode;

Makro 2:
Wenn ich:
zoom_e;zoom;fa;0.7xp;_ai_selall;_explode;löschen;kreuzen;381,42,0;0,0,0;löschen;fenster;8,291,0;381,274,0;löschen;fenster;5,111,0;381,99,0;_move;kreuzen;370,50,0;25,70,0;v;0,15,0;_ ai_selall;kopiebasisp;10,280,0;_CLOSE;
Nehme, Funtkioniert es nicht. Oder müsste ich dann zwei Simikolon hintereinander nehmen, wenn ich vorher zwei Leerzeichen hatte?
Und ja, das mit dem Koordinatensystem funktioniert.

------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

1x ";" = 1x "Enter"

Wieviel "Enter" benötigst du an dieser Stelle ? Zwei ! Also 2x "Enter" = ";;" , jawohl.Das Makro muß jeden Tastenschlag wiederspiegeln.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jan. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich das morgen früh gleich als erstes nochmal probieren.
Bis dahin bin ich nicht an einem Rechner, auf dem AutoCAD installiert ist.

Bin sehr gespannt, ob ich die beiden Makros dann fehlerfrei "verschweißt" bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 03. Jan. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soderle, die Nervensäge ist wieder da.

So weit bin ich im Moment:
Makro 1:
^C^C_ai_selall;_explode;

Makro 2:
^C^C_move;kreuzen;379,42,0;11,75,0;;v;0,15,0;kopiebasisp;10,280,0;fenster;11,274,0;379,42,0;;_close;

So weit ganz einfach, wenn man erst einmal weiß, wie es geht.
Aaaaaber jetzt....
Wenn ich die beiden zusammenfüge, klappt es nicht mehr.
^C^C_ai_selall;_explode;_move;kreuzen;379,42,0;11,75,0;;v;0,15,0;kopiebasisp;10,280,0;fenster;11,274,0;379,42,0;;_close;

Ich komm nur nicht drauf, warum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dein Makro sieht gut aus und würde EIGENTLICH funktionieren, wenn es sich nicht um "Explode" handeln
würde, denn zu dieser Funktion (Ursprung) steht folgendes in der Dokumentation geschrieben:

Anmerkung: Bei Verwenden eines Skripts oder einer ObjectARX®-Funktion können Sie jeweils nur ein Objekt auflösen.

Shit happens also an der Stelle, zusammen gebaut ist es aber korrekt    .

Mit "Skripts" ist hier jegliche automatisierte Nutzung der Funktion gemeint,
Makros in der Menüoberflächse, Scriptdateien welche auch *.scr enden sowie verwendung über Lisp(VBA etc. a´la Command&sendcommand

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 03. Jan. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum funktioniert es, wenn ich die Makros nacheinander starte, aber nicht, wenn ich daraus EIN makro erstelle?

------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Programmierer so nett waren das ein _explode dennoch in Scripten verwendet werden kann,
wenn es denn der letzte Befehl im Makro ist.


Zu deinem jetzigen Problem: Nutze statt dem Befehl EXPLODE einfach XPLODE mit der OPTION URSPRUNG:

^C^C_ai_selall;_xplode;_g;_e;_move;kreuzen;379,42,0;11,75,0;;v;0,15,0;kopiebasisp;10,280,0;fenster;11,274,0;379,42,0;;

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiff
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tiff an!   Senden Sie eine Private Message an Tiff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiff

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2012

AutoCAD LT 2010

erstellt am: 03. Jan. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Weil die Programmierer so nett waren das ein _explode dennoch in Scripten verwendet werden kann,
[b]wenn es denn der letzte Befehl im Makro ist


Zu deinem jetzigen Problem: Nutze statt dem Befehl EXPLODE einfach XPLODE mit der OPTION URSPRUNG:

^C^C_ai_selall;_xplode;_g;_e;_move;kreuzen;379,42,0;11,75,0;;v;0,15,0;kopiebasisp;10,280,0;fenster;11,274,0;379,42,0;;

[/B]


Das hat leider auch nicht geklappt.
Ich habe allerdings oft das Problem, dass AutoCAD Dinge nicht markiert, die ich nicht "sehe", die also auf dem Bildschirm nicht zu sehen sind.
Also hab ich es mal so versucht:
^C^C_zoom;_e;_ai_selall;_xplode;_g;_e;_move;kreuzen;379,42,0;11,75,0;;v;0,15,0;kopiebasisp;10,280,0;fenster;11,274,0;379,42,0;;

Und...HEUREKA! Es funktioniert.

Ganz liebes Danke für die geduldige Hilfe. 

Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum er Dinge nicht markiert, die nicht auf dem Bidlschirm zu sehen sind, bin ich noch ein Stück weiter...

LG
Tiff

------------------
Keine Ahnung von Nix.
Aber das mit Überzeugung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 03. Jan. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tiff:
Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum er Dinge nicht markiert, die nicht auf dem Bidlschirm zu sehen sind, bin ich noch ein Stück weiter...

Die Antwort lautet: "weil das so ist"
Das merkst du aber auch, wenn du ohne Makro auswählst und dann durch Zoomen die ausgewählten Objekte nicht mehr sichtbar hast.
Da du es allein herausgefunden hast, wirst du es nie wieder vergessen. 

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend ein paar Links:
forum54suche
forum145suche


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz