Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Winkel von Blöcken mit alignment beeinflussen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkel von Blöcken mit alignment beeinflussen (2121 mal gelesen)
shortbreaker
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von shortbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an shortbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortbreaker

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Windows 7; Autocad 2012LT

erstellt am: 12. Sep. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst möchte ich mal loswerden, dass ich von diesem Forum total begeistert bin, da hier zu jedem Problem gleich eine Lösung vorgeschlagen wird.
Ich hoffe auch für meines.
Und zwar möchte ich einen Block (Sägezahn) entlang einer Linie anordnen. Durch die Blockedit Funktion "alignment" funktioniert das auch sehr gut, nur habe ich oft das Problem, dass sich der Block genau auf der anderen Seite der Linie ausrichtet. Kann dies irgendwie beeinflusst oder per Tastendruck gedreht werden?
Hier:   ein kleines Beispiel, wenn es falsch herum ausgerichtet ist.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
shortbreaker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

ich gebe zu, Dich vielleicht nicht wirklich verstanden zu haben. Mein Tipp, was Du mit "die Blockedit Funktion "alignment"" meinst: Du verwendest einen Ausrichteparameter? Nimmst dann die Blockreferenz, führst sie an Deine Linie heran und sie wird mal so, mal so herum angezogen?
Bei mir ist wichtig, von welcher Seite ich mich der Linie nähere > einfach drüber weg und von der anderen Seite wieder langsam heran richtet die Blockreferenz andersrum aus.

Die Linienrichtung (die man im Fall von Polylinien mit dem Befehl PEDIT wechseln könnte) spielt dabei keine Rolle.

Nur so nebenbei, weil's vielleicht was für Dich sein könnte: Die neuen Funktionalitäten des Befehls REIHE seit 2012 kennst Du?

Wenn's das alles nicht war, bitte ich um eine ausführlichere Beschreibung.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Sep. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo shortbreaker,

willkommen hier bei CAD.de!  

Ich weiß nicht genau, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Die Ausrichtung eines Blocker ist abhängig von der Blockgeometrie bzw. von der Richtung der (Poly-)Linie, an welcher ausgerichtet werden soll.

Du könntest nun einerseits den Block umdrehen (auflösen, spiegeln, neu speichern) oder die Polylinie umdrehen (Befehl UMDREH).

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...Die Linienrichtung (die man im Fall von Polylinien mit dem Befehl PEDIT wechseln könnte) spielt dabei keine Rolle...

Da lag ich dann wohl etwas falsch... 

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 12. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shortbreaker
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von shortbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an shortbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortbreaker

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Windows 7; Autocad 2012LT

erstellt am: 13. Sep. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte, meine unklare Formulierung.
Zunächst, ja ich meine den Ausrichtungsparameter, mit dem ich die Zähne entlang einer Polylinie anordnen will. (Sorry, das ich es nicht gleich so geschrieben habe, aber irgendwie war nach einem kompletten Tag ununterbrochen vor Autocad die Luft ziemlich raus. Da ich nur die englische Version hab, viel mir die Formulierung dann überraschend schwer).
Den Reihe Befehl entlang eines Pfades, habe ich auch gesehen und das funktioniert bestens, nur dachte ich, es muß irgendwie eine Möglichkeit geben, den Winkel zu beeinflußen, da ich zwar auch gemerkt habe, dass er davon abhängt, von welcher Seite ich mich der Linie näher, aber bereits der Mausklick kann ausreichen, dass es sich im letzten Moment noch mal wegdreht.
Vielleicht bekomm ich mit der Zeit ein gefühl dafür.
Vielen Dank
Shortbreaker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shortbreaker
Mitglied
Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von shortbreaker an!   Senden Sie eine Private Message an shortbreaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shortbreaker

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Windows 7; Autocad 2012LT

erstellt am: 14. Sep. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, dank des Tipps mit der Reihenanordnung bin ich jetzt schon weiter gekommen, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, ich krieg es nicht hin die Richtung solcher Anordnungen zu ändern. Ist mir fast schon peinlich zu fragen, aber ich habs nirgends gefunden.
Also wenn ich z.B. 5 Objekte entlang eines Kreises im 1. Quartal anordnen will, also von oben aus mit dem Uhrzeigersinn. Was muß ich machen, wenn Autocad diese entgegen dem Uhrzeigersinn anordnet, also wie kann ich die Richtung ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shortbreaker 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
 
Zitat:
Original erstellt von shortbreaker:
[...]Also wenn ich z.B. 5 Objekte entlang eines Kreises im 1. Quartal anordnen will, also von oben aus mit dem Uhrzeigersinn. Was muß ich machen, wenn Autocad diese entgegen dem Uhrzeigersinn anordnet, also wie kann ich die Richtung ändern?[...]

also Du hast schon eine polare Anordnung? Dann markier sie, öffne das Eigenschaftenfenster (STRG+1) und schau bei Sonstiges > Richtung > Im/Gegen Uhrzeigersinn. Alternativ der Befehl REIHEBEARB. (_ARRAYEDIT)
Oder erstellst Du sie grad erst? Dann schau Dir die Befehlsoptionen der REIHE (_ARRAY) an:

Code:
Auszufüllenden Winkel angeben (+=GUZ, -=UZ) oder [Ausdruck] <300g>: 100

EINGABE drücken zum Akzeptieren oder [ASsoziativ/Basispunkt/Objekte/Winkel
zwischen/Füllwinkel/Zeilen/Ebenen/objekte Drehen/eXit] <eXit>: F

Auszufüllenden Winkel angeben (+=GUZ, -=UZ) oder [Ausdruck] <100g>: -100

EINGABE drücken zum Akzeptieren oder [ASsoziativ/Basispunkt/Objekte/Winkel
zwischen/Füllwinkel/Zeilen/Ebenen/objekte Drehen/eXit] <eXit>:


HTH

[rredit] Du hast ne englische Version, richtig? Dann merk Dir mal >> diese << Seite dort hast Du die deutschen und englischen Befehle mitsamt Optionen, die wirst Du hier im deutschen CAD.de Forum öfter mal brauchen.
Oder Du gehst erstmal zum Suchen über die deutsche onlinehilfe und tauscht dann in der URL das DEU gegen ENU[/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz