Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schriftfeld im xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld im xref (2568 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Beispiel.zip

 
Hi

In diesem Forum habe ich schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gesehen und gelesen; einiges hat mir auch schon ein bissle weitergeholfen. Trotzdem bleiben die folgenden Fragen. (Deshalb bitte nicht auf andere Beiträge verweisen) Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir, denn ich weiß dass mir einige Grundlagen fehlen.

Ich möchte gerne aus mehreren Zeichnungen auf ein Schriftfeld verweisen. Dazu habe ich im Modellbereich ein Schriftfeld erstellt. In den Zeichnungen verweise ich nun per xref auf die Datei "Schriftfeld.dwg" . Damit die Zeichnungsnummer und  Maßstab immer und korrekt eingetragen wird, habe ich versucht dieses mit einem parametrierbaren Text einzufügen. Dateinamen haben bei mir das Format "1234 Klartext.dwg" . Ich möchte die Nummer und den Klartext in 2 separaten Felder eintragen.

Für die Zeichnungsnummer habe ich die Funktion $(substr,$(getvar,dwgname),1,4) gefunden. (funktioniert)

Bei dem Klartext habe ich das erste Problem: Die Länge des Textes kann variieren und ich würde gerne auf die Dateiendung im Projektnamen verzichten. Bei substr muss ich eine Länge eingeben, ,die ICH nicht abfragen kann. Gibt es eine Funktion zum Abfragen der Länge der Zeichenkette?
Alternativ habe ich die Funktion Schriftfeld(_field) probiert: z.B.: %<\AcVar Filename \f "%fn2">% . Hierbei wird durch fn2 die Dateiendung weggelassen. Um nur den Klartext zu bekommen muss ich jetzt noch substr darauf anwenden (gibts da vllt auch ne Alternative?); das funktioniert aber nur in der Datei "Schriftfeld.dwg". (Der filname wird in der Zeichnung nicht aktualisiert)

Das zweite Problem ist das Papierformat: Hier habe ich ebenfalls mit Schriftfeld(_field) gearbeitet: %<\AcVar PaperSize>%  ; Leider wird wieder nicht das Papierformat der Zeichnung angezeigt.

Der Zeichnungsmaßstab (=Maßstab des Ansichtsfensters) macht mir ebenfalls Probleme: Ich habe keine Funktion gefunden mit der ich diesen abfragen kann.


Hat jemand Lösungsansätze?
zum besseren Verständnis habe ich ein Beispiel angehängt.
Vielen Dank im Voraus
mfg ein AutoCadAnfänger

[Diese Nachricht wurde von Neuling258 am 07. Sep. 2011 editiert.]

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchriftfeldAnsichtsfenstermassstab.pdf

 
Hallo Neuling258,

      

Zitat:
Das zweite Problem ist das Papierformat: Hier habe ich ebenfalls mit Schriftfeld(_field) gearbeitet: %<\AcVar PaperSize>%  ; Leider wird wieder nicht das Papierformat der Zeichnung angezeigt.

es wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Papierformat angezeigt, welches im Seitenlayout festgelegt wurde. Zum Beispiel verwenden wir die Formate A4-hoch bis A0-quer, das heißt, wir haben insgesamt 10 Layouts angelegt. Für die Layouts A4-hoch bis A3-quer benutzen wir unseren Bürodrucker, für die größeren Formate den Plotter. Diese sind in den Seiteneinrichtungen bereits hinterlegt.

      

Zitat:
Der Zeichnungsmaßstab (=Maßstab des Ansichtsfensters) macht mir ebenfalls Probleme: Ich habe keine Funktion gefunden mit der ich diesen abfragen kann.

Zunächst kann man in einen Mtext ein Schriftfeld vom Typ "Obfekt" einfügen. Nachdem man mit dem Schalter "Objekt wählen" das Ansichtsfenster ausgewählt hat, kann man sich unter "Eigenschaft" den Ansichtsfenstermaßstab aussuchen. Siehe Anhang.

mfg, Ingo       

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ moderator,

leider habe ich mehrfach versucht, eine einseitige pdf-Datei hochzuladen (sowohl als .pdf, als auch als .pdf.txt). Es kommt immer der Fehler 404 "not found". Woran könnte das liegen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
@ moderator,

leider habe ich mehrfach versucht, eine einseitige pdf-Datei hochzuladen (sowohl als .pdf, als auch als .pdf.txt). Es kommt immer der Fehler 404 "not found". Woran könnte das liegen?


Ja woran wohl?   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 08. Sep. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Das ß habe ich durch ein ss ersetzt. Jetzt kann ich die Datei zwar "öffnen", die geöffnete Seite bleibt jedoch schlicht weiß. Wenn ich jedoch im "Attachment File Manager" die Datei öffne, wird sie korrekt angezeigt. Es handelt sich um die Datei "SchriftfeldAnsichtsfenstermassstab.pdf". Könntest Du das kurz überprüfen?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Sep. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Hallo Lutz,... Könntest Du das kurz überprüfen? ...

Wird bei mir korrekt aus dem IE8 geöffnet.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Neuling258:
...Dateinamen haben bei mir das Format "1234 Klartext.dwg" . Ich möchte die Nummer und den Klartext in 2 separaten Felder eintragen.

Für die Zeichnungsnummer habe ich die Funktion $(substr,$(getvar,dwgname),1,4) gefunden. (funktioniert)

Bei dem Klartext habe ich das erste Problem: Die Länge des Textes kann variieren und ich würde gerne auf die Dateiendung im Projektnamen verzichten. Bei substr muss ich eine Länge eingeben, ,die ICH nicht abfragen kann. Gibt es eine Funktion zum Abfragen der Länge der Zeichenkette?



Gibt es: strlen

Damit kannst du den DWG-Namen dann so splitten:

Code:
$(substr,$(getvar,dwgname),6,$(-,$(strlen,$(getvar,dwgname)),$(+,6,3)))

substr erwartet Start und Länge der Zeichenkette. Die gewünschte Länge ist also die gesamte Zeichenkettenlänge abzüglich der ersten 5 Zeichen vom Anfang und der letzten 4 (.dwg). Der Nachvollziehbarkeit wegen habe ich die "6" vom Anfang genommen und deshalb nur 3 als Abzug der Dateierweiterung verwendet.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CADchup

DANKE für die schnelle Antwort... leider finde ich erst heute Zeit hier zu posten.
Die Funktion strlen hat mir sehr weitergeholfen.

Die anderen Probleme habe ich auch gelöst:
Ich habe das Schriftfeld nicht als xref eingefügt. (war ja auch ne blöde idee von mir)
Durch das Erstellen einer Vorlage.dwt habe ich das gleiche Schriftfeld auch überall; außerdem ist der Bezug vom Ansichtsfenster auf das Schriftfeld leicht herzustellen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz