Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Makro Versetzen erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro Versetzen erweitern (1826 mal gelesen)
rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2007-2011
INVENTOR 2008-2011
Revit 2011

erstellt am: 24. Jun. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Recherchen ist mir dieses Makro aufgefallen, und ich wollte fragen, ob Ihr mir helfen könnt, es zu erweiter..

^C^C_undo;_m;_-Layer;_m;LAYERNAME;;_offset;\\\;_change;_L;;ei;Layer;LAYERNAME;;

Es setzt, so, wie es da steht, die Parallele auf den neuen Layer. Das finde ich schon mal toll.
Kann man dem jetzt auch noch beibiegen, daß die Farbe und Linienart auch noch wählbar ist, oder ist das eher ein frommer Wunsch.
Danke für Eure Meinungen.
Viele Grüße
rosapanter1968
ACAD 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wieso nicht selbst? Die Vorgehensweise ist ja nicht ganz so schwer, denn:

Du tippst genau das in die Befehlszeile, was Du oben als Makro stehen hast, mit folgenden Ausnahmen:
- statt ^C^C drückst Du auf <ESC>
- statt ;    drückst Du auf <ENTER>
- statt \    klickst Du mit der Maus, was eben verlangt wird (Objektwahl oder Punkt zeigen)

Und wenn Du nicht über Layerfarben/-Linientypen arbeitest, dann wirst Du vor dem letzten ; erkennen, wie Du Farben und Linientypen in der Befehlszeile setzt ==> merke Dir, was Du tippst (für Farbe und Linientyp änderen) und so ergänzt Du Dein Makro (nach obigen Ersatzregeln).

Schwierig wird es nur, wenn der Linientyp noch nicht in der Zeichnung geladen ist, das strengt vielleicht ein wenig an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2007-2011
INVENTOR 2008-2011
Revit 2011

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Alfred,
danke für die Ermutigung... so langsam geht es vorwärts.
Ich habe erweitern:

^C^C_undo;_m;_Layer;_m;16;;_offset;\\\;_change;_L;;ei;Layer;16;_color;gelb;_LTY;linienart;;
und so funktioniert es auch
jetzt wollte ich mutig sein, und aus dem Abgefragten Abstand ;\\\; noch ne Eingabe machen, die immer so erhalten bleibt. Also, immer 1 mm Abstand.

Dachte ich, wäre sooooo, aber ne, dann bricht er ab, und kennt den Rest nicht mehr.
^C^C_undo;_m;_Layer;_m;16;;_offset;1;_change;_L;;ei;Layer;16;_color;gelb;_LTY;linienart;;

Was fehlt mir zwischen dem _offset  und dem _ change ???

Wären Sie so freundlich mir ein weiteres Mal auf die Sprünge zu helfen ?
Viele Grüße
rosapanter 1968
heute mal wieder ACAD 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du hast dieses
_offset;\\\;_change

ersetzt gegen jenes
_offset;1;_change

Also sind 3 Eingabeabfragen gegen einen Zahlenwert ersetzt worden und das kann nicht funktionieren.
Ich helfe mit mit Scripts wirklich immer so wie oben beschrieben: Eintippen in die Befehlszeile und Spezialzeichen entsprechend umsetzen. Also probier mal:

_undo<ENTER>
_m<ENTER>
_-Layer<ENTER>
_m<ENTER>
16<ENTER>
<ENTER>
_offset<ENTER>
1<ENTER>
_change<ENTER>

Und Du wirst sehen, dass Du den Befehl _CHANGE mitten in die Eingabe von _OFFSET hineinschreibst. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz