Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  PLT Datei erstellen bzw. plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PLT Datei erstellen bzw. plotten (16230 mal gelesen)
Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

AutoCAD 2015
Produktversion: J.210.0.0, AutoCad2015 SP2

erstellt am: 30. Mai. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plt_datei_dialogf-plot_300511.PNG

 
Hallo,

1) wir haben folgendes Problem:
  Ein Kunde möchte von uns eine PLT-Datei
  wenn ich jedoch übers Plot-Menü (s. Screenshot;
  Häckchen bei -in Datei plotten- setzen) diese erstelle
  und mir anschließend im Explorer anschaue, ist
  die Datei "leer" sprich zeigt 0 KB an,
  also hat das Programm nur einen Namen angelegt mit der
  Endung .plt aber keine "wirkliche" Datei.

2) Wenn o.g. Problem gelöst:
  Wie gebe ich diese Datei an den Plotter (zum Testen) heraus?

3) Dann habe ich in einem (älteren) CAD Handbuch gelesen, dasses hier Probleme mit
  eingefügten Bildern also Rasterdateien gibt.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1.)
für das Plotten in Plot-Dateien .plt benötigts Du einen HPGL-/HPGL2-Plottertreiber.
Mit dem Trieber für einen HP-Design-Jet sollte das eigentlich funktionieren.

2.)
Ausgeben kannst Du ein .plt-file z. B. mit dem Programm GoPlot, siehe auch hier: http://www.noliturbare.com/plot-print/goplot-classic
oder in DOS-Fenster mit dem Befehl copy /b

3.)
Grafiken sollten eigentlich auch keine Probleme machen, bei mir mit Treiber für Design_Jet 750C funktioniert es.


------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung:
erkundige Dich, welchen Plotter der Kunde einsetzt. Installiere den und erzeuge damit das plt-File. Das gibt weniger Probleme.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke soweit für eure Hilfe,

zum Verständnis->..dass heisst: wo ich im Plot-Menü den Plotter anwähle
dass ist auch gleichzeitig die Treiber-konfig?
..wenn, dann versteh ich trotzdem nicht, warum er mir bei
meiner Vorgehensweise (angewählt unseren Plotter HP500 DJ; in Datei plotten markiert) eine Datei mit 0 KB anlegt?!

->zum Treiber: Unser Plotter läuft via Plotbox übern Server, damit mehere drauf´zugreifen können.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

AutoCAD 2015
Produktversion: J.210.0.0, AutoCad2015 SP2

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke soweit für die Hilfe,

zum Verständnis->..dass heisst: wo ich im Plot-Menü den Plotter anwähle
dass ist auch gleichzeitig die Treiber-konfig?
..wenn, dann versteh ich trotzdem nicht, warum er mir bei
meiner Vorgehensweise (angewählt unseren Plotter HP500 DJ; in Datei plotten markiert) eine Datei mit 0 KB anlegt?!

->zum Treiber: Unser Plotter läuft via Plotbox übern Server, damit mehere drauf´zugreifen können.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 30. Mai. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal für Deinen HP Design Jet 500 eine pc3-Datei neu anzulegen und verwende diese als Plottertreiber.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Die Größe der erzeugten plt-Datei hängt natürlich von dem ab was Du aus ACLT heraus plotten willst.
Bei kleinen Zeichnungen ist sie nur wenige kB groß, bei großen Zeichnungen und mit Grafiken kann sie leicht einige MB groß. Übrigens sind plt-Dateien txt-Dateien, Du kannst Sie in Word, Wordpad oder Editor öffnen und den Inhalt kontrollieren.
Zur Erklärung des Aufbaus von plt-Dateien hier im Forum oder in Google suchen. Es läßt sich jede Menge finden.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 30. Mai. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Link zur ACAD LT 2011-Hilfe: http://docs.autodesk.com/ACD/2011/DEU/filesAUG/WS1a9193826455f5ffa23ce210c4a30acaf-5ecd.htm
gilt auch für LT2009.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 30. Mai. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Hilfe
hab jetzt den -->HPDesignJet500.pc3 gewählt,damit gehts.
(bei diesem wird auch dierekt darunter ...HP-GL.. angezeit)

hatte vorher den -->HPDesignJet500 42 by HP.pc3
(den ...42 by HP hat uns wohl der Admin angelegt, damit wir über Plotbox /Server zum Plotter schicken können)

Anschließend hab ich mir zum Testen die Shareware ABViewer 7
installiert, hiermit lassen sich PLT´s anzeigen + drucken.
Jetz hab ich nur noch Probleme mit der Druckeinrichtung sprich
den g a n z e n  Plan massstabsgetreu auf Papier zu kriegen.
..Naja,... ich probier morgen weiter

bis dann und schönen Feierabend
Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 31. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Maßstab Deiner Zeichnung hast Du schon im Plotfile definiert.
Normalerweise druckst Du aus dem Viewer ohne weitere Maßstabseinstellungen, d. h. M 1:1,
das plt-File wird quasi zum Plotter kopiert. Siehe auch Anleitung im Autodesk-Link im vorletzten Beitrag.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz