Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mehrere Objekte auf einmal schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Objekte auf einmal schraffieren (5674 mal gelesen)
Marius356
Mitglied
Student Landschaftsarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Marius356 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius356  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius356

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007

Windows XP, Service Pack II, AutoCAD 2006.

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein simples Problem und suche schon seit über einer Stunde mit Google, komme aber zu keiner Lösung.

Ich habe einen Bestandsplan mit Bäumen. Diese sind allesamt Kreise auf einem eigenen Layer.

Jetzt will ich die Bäume alle auf einmal schraffieren, undzwar mit SOLID, so dass die Kreise grün gefüllt sind.

Ich kann mit dem SCHRAFF-Befehl aber immer nur jeden Baum einzeln auswählen, aber nicht mit "SAUSWAHL" alle Kreise auf dem Layer...

Wie kann es sein, dass so eine simple Aktion nicht möglich ist?

Vorhin hatte ich es irgendwie hinbekommen, ich hab aber bei dem ganzen rumgeklicke vergessen, wie's funktioniert hat.


AutoCAD LT 2004.

------------------
Platz für Signatur zu vermieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius356 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du ERST die Objekte wählst und DANN den SHCRAFF-Befehl startest? evtl. dann weiter mit den Optionen W und V:
Code:
Befehl: schraff

Internen Punkt wählen oder [objekte Wählen/Einstellungen]: w

Objekte wählen oder [interne punkte Auswählen/Einstellungen]:v
5 gefunden


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius356 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nach Objekte wählen im Schraffurdialog ein Fenster ziehen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius356
Mitglied
Student Landschaftsarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Marius356 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius356  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius356

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007

Windows XP, Service Pack II, AutoCAD 2006.

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, aber der "OK"-Button bleibt immer grau...

Wahrscheinlich ist mein Wunsch zu exklusiv für eine 4k€-Software.

Man kann ja nicht ALLES haben... In der Zeit, die ich mit Suchen verbracht habe, hätte ich auch stumpf alle 106 objekte anklickern können.

Ich könnte k*tzen!

------------------
Platz für Signatur zu vermieten.

[Diese Nachricht wurde von Marius356 am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius356 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du auf das Programm schimpfst: Es liegt nicht am Programm. ACAD kann genau das, was Du möchtest. Problemlos. Wenn DEINE Version, die ja nun jetzt 7 Jahre alt ist, da Schwierigkeiten hat, dann denk mal über ein update nach  LT 2004 hat doch auch hoffentlich keine 4k€ gekostet, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius356
Mitglied
Student Landschaftsarchitektur

Sehen Sie sich das Profil von Marius356 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius356  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius356

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2007

Windows XP, Service Pack II, AutoCAD 2006.

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ist von DataFlor, da ist die Basis LT 04 oder 06.

------------------
Platz für Signatur zu vermieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ist mein Wunsch zu exklusiv für eine 4k€-Software.

Wenn Du für AutoCAD-LT 4000 Euronen bezahlt hast, dann hat Dich wer kräftig über den Tisch gezogen. 


Und das mit der Objektwahl funktioniert schon wie runkelruebe es beschrieben hat.

Code:
Befehl: _hatch
Internen Punkt wählen oder [objekte Wählen/Einstellungen]: w
Objekte wählen oder [interne punkte Auswählen/Einstellungen]:v 4 gefunden
Objekte wählen oder [interne punkte Auswählen/Einstellungen]:
Befehl: ....und die 4 zuvor markierten Kreise sind schraffiert

Wobei zugegeben, ein LT-2004 hab ich nicht da, wenn das da tatsächlich anders ablaufen sollte, dann probier mal, vorher keine Objekte zu wählen und die Objektwahl erst nachher zu machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius356 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, eine wichtige Randinformation, die besser sofort gekommen wäre.

DATAFlor ist *anders*, das kann durchaus an diesem Aufsatz liegen, es wäre nicht das erste Mal, dass der was umbiegt. Frag also bitte im Dataflor-Brett bzw. direkt die Dataflor-hotline.

[rredit] >> HIER << geht's weiter [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur weils mir gerade einfällt, zumindest für's nächste mal:

Mach Deine Bäume nicht mit Kreisen, sondern mit Blöcken. Dann kannst Du durch Modifikation einer Blockdefinition die Darstellung aller Bäume aktualisieren. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz