Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Text mit Rahmen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text mit Rahmen erstellen (12820 mal gelesen)
Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 06. Jan. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ich möchte gerne einen MText erstellen der immer eingerahmt ist. Ich verwende dabei LT06

Dabei habe ich gesehen dass es %%o überstrichen und %%u zum unterstreichen gibt.
gibt es vielleicht noch ein %%s für Seitenstriche oder ein %%r für rahmen?

Kann mir da jemand von euch Erfahrenen helfen?
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 06. Jan. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in LT sieht das schlecht aus,
lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 06. Jan. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Workaround: Man könnte eine Führung missbrauchen
Befehl:SFÜHRUNG Einstellungen Rahmentext
Dabei Pfeilspitze "ohne" und ganz kurze Führungslinien zeichnen.
Rahmen ist immer dynamisch um MTEXT (hab aber nicht mit LT 06 getestet)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 06. Jan. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> gibt es vielleicht noch ein %%s für Seitenstriche oder ein %%r für rahmen?

Nein, aber interessanter Ansatz, den schon mal jmd. verfolgt hatte >> klick << schau mal, ob Du damit was anfangen kannst, ich konnte es nicht (die shx findest Du mit google, die zip am Beitrag ist nicht mehr da).

Hast Du im LT2006 schon Multiführungslinien? Die Textobjekte dort haben die Möglichkeit "Rahmentext" zu sein und dieser Rahmen ist sogar (im Gegensatz zum TCIRCLE aus den Eypresstools) dynamisch, d.h., änderst Du den Text, paßt sich der Rahmen automatisch an.
Du erzeugst Dir also vorher einen Multi-Führungslinien-Stil mit einem Linientyp DOT (einfach auf keine Linie stellen schießt auch den Textrahmen weg    ), ohne Pfeilspitzensymbol, aber dafür als Rahmentext (Reiter "Inhalt").

So und nachdem ich das alles geschrieben hab, hab ich dann doch mal nachgeschaut und siehe da: die MLEADER gibt es erst seit 2008   (Außerdem war der Udo mit dieser Idee schneller  )

Sorry, Pech für Dich, ich schicke die Antwort dennoch ab, die Frage kommt häufiger im Forum und vielleicht kommt ja auch bei Dir irgendwann mal ein update. Mit 2006 und LT sehe ich dunkelgrau bis schwarz.

Nächste Schweinerei, die man für dynamische Rahmen mißbrauchen könnte: Einen Bemaßungsstil erzeugen, der ebenfalls Linientyp DOT trägt, alle Linien, bei denen das möglich ist, unterdrückt (Reiter Linien) und Haken rein bei "Rahmen um den Text" (Reiter Text).
Dann Bemaßung erzeugen und den Bemaßungstext überschreiben.
Ich hoffe zwar, dass wenigstens das bei Dir schon geht, aber schön/elegant ist das natürlich trotzdem nicht!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Jan. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ergänzend zu den Tipps von Udo und Rübe:
Im AutoCAD-Magazin 5/2010 gab's einen Tipp dazu.
Rahmen automatisch anpassen


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz