Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Text mit Konstanten Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text mit Konstanten Eigenschaften (2545 mal gelesen)
KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testblocktext.zip

 
hallo,

habe da ein kleines problem. habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
ich habe zeichnungen die ich konvertieren muss von me10(cocreate)nach DWg das funkioniert soweit.
nur habe ich Textblöcke in me10 die konstant sind und einen speziellen zeilenabstnad haben.
wen ich nun die zeichnung umgewandelt habe in dwg dann sieht der textblock natürlich anders aus.
wie bekomme ich das hin bzw gibt es einen textstyle in autocad der konstantist (also so das jeder buchstabe , zahl und lehrzeichen die gleiche breite hat).
bei kleinen textblöcken kann ich das so anpassen bzw. ändern, aber bei größeren ist das ein problem.
möchte nicht alles neu schreiben sind stücklisten.

habe mal eine test dwg datei angefügt damit man sieht wie das aussieht.

grus ralf

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testorg.pdf


testblocktext.zip

 
hallo,

der font Lucida Console macht es nicht sieht genauso aus.

[Diese Nachricht wurde von KBS Scheffer am 22. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_KBSScheffer_Textstil_2007_AN01_testblocktext.zip

 
Hi,

also auf Lucida Console umgestellt sieht bei mir ganz anders aus als mit TXT8. Es werden damit zumindest die ersten Spalten untereinander angeordnet, es bleibt damit nur mehr die letzte Spalte sowie Schriftgröße und Zeilenabstand zu korrigieren. Siehe Beilage.

Nur gleich dazu: Leerschritte hier zu verwenden ist heftig (wie auch im WORD, wenn ich in Spalten arbeiten will), wenn schon ein MTEXT, dann bitte zumindest mit Tabulatoren, noch besser wäre, je Feld Attribute im Block zu verwenden (das muss halt die Schnittstelle von ME10 mal können ==> weiss ich nicht) oder zumindest einzelne Texte je Schriftkopf-Feld.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBS Scheffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den Textstil CONVERTER_1 auf isoct.shx setzen und dann Breitenfaktor 0,715 (danach REGENerieren) bringt eine einigermaßen ähnliche Darstellung - Pfusch ist es trotzdem.
Bei den Eigenschaften des MTEXT Objektes selbst muss zudem noch der Textzeilenabstands-Faktor auf 0,97 gestellt werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
KBS Scheffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KBS Scheffer an!   Senden Sie eine Private Message an KBS Scheffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBS Scheffer

Beiträge: 103
Registriert: 13.06.2003

ME10 V10.5
Windows XP

erstellt am: 22. Dez. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich weiß das das nicht alles das ware ist, aber was soll man machen, alle stücklisten neu schreiben das wäre zu viel arbeit.

aber das mit der isoct.shx und dem zeilenabschand funktioniert sehr gut.

Danke

gruß ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz