Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DDS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DDS (3112 mal gelesen)
Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allezusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dieser Frage, wenn nicht dann entschuldige ich mich gleich im vorraus. Ich weiß auch gar nicht, ob mir hier jemand überhaupt helfen kann.

Folgendes: Ich Arbeite mit Auto CAD LT 2007 (auf LT 2011 könnte ich auch noch zugreifen, wenn nötig). Wir mussten dwg Pläne an ein anderes Büro über CD brennen zukommen lassen. Nun aber Arbeiten die mit einem Programm dass DDS heißt. Und die können die Xrefs die auf der CD mit drauf sind wohl nicht neu zuordnen. Kann man da was machen ohne die Xrefs zu binden? Und in die Layouts wo auch Planrahmen und Kopf sind kommen die wohl auch nicht.

Kennt sich damit jemand aus?

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich kenne zwar DDS nicht, aber die allgemeinen Probleme beim Datenaustausch.

Grundsätzlich gilt: Probedateien austauschen und auf kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.
Dass Layouts nicht mitkommen, hast Du bei vielen CADs.

-> EXPORTLAYOUT (in 2011) und die Referenzen binden. Wirst Du wohl durchmüssen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es vertraglich steht wer/was/wie liefern muß - eure Sache, aber technisch:
Wenn Ihr es so bringen müßt/wollt das die Daten direkt weiter verarbeitet werden können
dann müßt Ihr vor dem brennen die Xrefs binden und die Datei splitten.
(pro Layout muß eine DWG erstellt werden welche alles nötige für den Plan im Modellbereich hat)

Allerdings sollte auch der DDS-Anwender mal die Versionsnummer und den Modulumfang nennen
denn die DDS kann es ja evtl. doch und denen ist nicht bekannt wie ? möglich wäre es ja.

Benutze auch mal die Suchfunktion für Artikel im CAD.de-DDS Forum : KLICK!

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 25. Okt. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also DDS kannte ich bis heute auch noch nicht. Mir war nur bekannt, dass wir die dateien als dwg übergeben sollten.

Ah hier gibts doch ein DDs Forum. Danke, da werd ich mich mal umschauen. Hab es vorher wohl übersehn.

Das mit dem Exportlayout funktioniert klasse! Hab ich noch nie machen müssen. Wusste gar nicht dass es so eine Funktion gibt. Aber es geht recht schnell.

Danke!

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann dir zu DDS CAD sagen, was meine Erfahrung betrifft:
- Es kann dwg's im 2007er Format lesen
- XRefs kann es lesen, sofern sie im gleichen Verzeichnis sind. Wüsste da von keinen Problemen. (Was andere Referenzen betrifft jpg, pdf usw. weiß ich nicht)
- Layouts können auch ganz normal neben dem Modellbereich aufgerufen werden im DDS CAD, die brauch man nicht extra exportieren.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 25. Okt. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Xref sind ebenfalls dwg Dateien, und sie wurde auf der CD nicht in einem seperatem Verzeichnis gebrannt. Also liegen alle Datein im selben Verzeichnis.

Wie die Leute es vom anderem Büro sich dass auf ihren Rechnern abgespeichert haben, weiß ich nicht.

Ich habe auch kein DDS bei uns im Büro, sonst hätte ich dass hier auch versucht auszuprobieren und versucht nachzuvollziehen, wo das Problem liegt. Aber ich kenne das Programm auch überhaupt nicht. Hab es noch nie gesehn und hab davon bis heute auch noch kein Wort gehört.

Die Leute haben halt angerufen und gesagt, dass sie keine Grundrisse sehen und Xrefs nicht zuordnen könnten. Sowie dass sie Probleme mit dem Planrahmen/kopf hätten.

Ich hatte halt gehoft eine Lösung zu finden ohne dass man eine neue CD brennen und dennen neu zuschicken müsste.

Aber ich kann auch nicht einfach bei den Leuten anrufen und sagen, wie dass mit den layouts funktioniert. Da ich es ja selbst nicht weiß. Ich kenn dass eben nur aus ACAD.

Vielleicht hat cadffm recht und die Leute wissen nciht wie sie ihr Programm in diesem Punkt handhaben müssen....

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dürfte schnell mal interessant sein welche DDS Version die einsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab grad mal in einem Free Viewer von DDS CAD nachgeschaut. Und der ist schon älter. Den hab ich vor längerer Zeit mal auf der DDS CAD Seite downgeloadet. Der ist noch 6.4. Ich glaub 6.5 ist aktuell. Selbst in dem Viewer werden die XRefs und Layouts angezeigt.
Dann müssen die wirklich eine sehr alte Version haben.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab auf der Hauptseite von DDS ein Handbuch für Version 6.4 und 6.5 gefunden. Laut dem sollte es auch funktionieren.

Ich hab allerdings keine Ahnung welche Version die benutzen, aber das lässt sich in den nächsten Tagen auch noch herrausfinden. Am besten ich schick dennen gleich das Handbuch mit.

Ansonsten freu ich mich trotzdem was neues gelernt zu haben. Danke euch allen.

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

DDS ist eine Elektrosoftware für Elektroinstallation. Die Software kann mit Xref umgehen und auch DWG s einlesen. Alles kein Problem aber ob die Firma die Software beherrscht, die die CD bekommen hat, weiss ich nicht.
Ist zwar schon ein Paar Tage alt, habe ich leider erst jetzt gesehen.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz