Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Daten extrahieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten extrahieren (4514 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

Ich möchte Daten (Attribute von Blöcken) in eine Exceltabelle extrahieren. Mit AutoCAD 2011 Vollversion funktioniert das einwandfrei. Mit dem Assistenten kann man sehr schnell und einfach die Daten auslesen.
Nun hat ein Kunde jedoch "nur" AutoCAD2011LT. Der Ribbon unter Register Einfügen Verknüpfung & Extraktion ist zwar vorhanden jedoch leider nicht der Befehl Daten extrahieren. Ist genau das der Preisunterschied? Oder habe ich die Möglichkeit in LT die Atribute der Blöcke auch raus zu schreiben? Soviel ich weiss gibt es in LT den Befehl attext. Wobei ich mir da zuerst mühsam eine Schablone (.txt) erstellen muss. Kennt jemanden eine andere bessere und schnellere Lösung?

Besten Dank für eine Rückmeldung


Besten Dank für eine Rückmeldung

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

>> Ist genau das der Preisunterschied?

Das und noch einiges andere mehr >> klick <<
Programmierschnittstellen sind ebenfalls überschaubar.
Auch wenn sich in den letzten Versionen einiges getan hat, natürlich geht nicht alles, was in der VV geht.

imho ist der von Dir bereits entdeckte Weg der LT-Weg.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja ok dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als über die Steine zu gehen die mir in den Weg gelegt worden sind. :-)
Dank für die schnelle Antwort. so weiss ich dass ich richtig lag und nicht unnötig Zeit verschwentet habe.

Danke Dir

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute
So habe nun die Schablone für die Datenextraktion erstellt. Nun stehe ich mit LT an.
Ich möchte noch die Sichtbarkeitsstatuse in den Blöcken extrahieren. Mit dem Assistenten von AutoCAD2011 Vollversion kein Problem. Jedoch besitzt der Kunde nur AutoCAd2011LT. Kann mir jemand die Programmierung sagen fpr diese Sichtbarkeitsstaten rauszulesen?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

für den Fall, dass LT nur mit ATTEXT arbeitet (und nicht mit Datenextraktion), dann wäre für die Extraktions-Vorlagendatei >>>dieser Hilfebereich<<< zu berücksichtigen. Und leider ==> keine Sichtbarkeitsstati.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred

Ja aus dieser Seite bin ich auch am Arbeiten. Dachte es gäbe noch mehr Programmierhilfen.
Ich habe soeben ein weiteres Phänomen. Sobald ich in Blöcken Sichtbarkeitsstaten definiert habe und die einmal Schalte, dann erscheint in der Datenextraktion beim Blockname nur ein *U anstelle der ganze Blockname.
'*U','K-B058','Frau','Huber','Klara','22.01.1945','23.05.2010',

Kann mir da jemand auch ein Tip geben?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Friedhof-Muster.zip

 
Ok also Konkret
Es handelt sich um die Neugestalltung eines Friedhofs. Ich lade mal die Zeichnung und die Schablone hoch. Ein weiteres Phänomen ist, Sobald ich in einem Block Sichtbarkeitsstatuse definiert habe und die einmal Schalte, erscheint beim auslesen der Daten ein *U als Blockname.

Wer kann mir da weiter helfen?

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 19. Sep. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*Unnamed Blocks (unbenannte bzw. anonyme Blöcke) werden aus dem dynamischen Block abgeleitet, sobald die Standardeinstellungen der Dyn. Blockreferenz geändert werden. Dann kann man nicht den Blocknamen wie bisher ausgeben, sondern muss auf EffectiveName zurückgreifen.
Siehe auch hier: http://au.autodesk.com/?nd=class&session_id=675
Dieses Property wird ATTEXT wohl auch nicht auswerten, deshalb die vielen *U... Blockreferenzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo

Besten Dank für Deine Ausführungen. Dannversuche ich halt mit weiteren Atributen die Gestaltung der Gräber zu erfassen. Scheint doch ein wesentlicher Unterschied zu sein, Vollversion zu LT. 

------------------
Herzlichen Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz