Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Nullpunkt im Layout anscheinend NICHT unten links aufm Papier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nullpunkt im Layout anscheinend NICHT unten links aufm Papier (7747 mal gelesen)
Tanja AC2009
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja AC2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja AC2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja AC2009

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad-forum.pdf

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe. Es geht um Folgendes:

Ich habe eine normale DWG. Im Modellbereich ist die Konstruktion angelegt. Im Layout möchte ich nun einen Block einfügen. Diesen Block habe ich selber erstellt, er ist mein Rahmen und mein Stempelfeld. Wenn ich in dieser Zeichnung nun über "Block einfügen" im Layout diesen Block lade und als Einfügepunkt 0,0,0 eingebe, erwarte ich eigentlich, dass dieser Block -wie in meinen anderen Zeichnungen auch- sich in der unteren linken ecke des "Papieres" plaziert. In dieser Datei funktioniert das leider nicht. So wie es aussieht, liegen Papierkante und Rahmenkante in der X-Richtung in einer Flucht, in der Y-Richtung aber mal so überhaupt nicht. Selbst ein verschieben des Blockes lässt ihn immer wieder auf diesen Punkt landen. Daher vermute ich, dass nicht der 0-Punkt ansich verschoben ist, sonder mein Layout-Papier. Ich habe mal ein Pdf angehängt, dort könnt Ihr sehen, wo der stempel landet und wo mein papier sitzt. ebenfalls hab ich auch mal meinen seiteneinrichtungsmanager mit rein geschmissen. Ich hoffe, Ihr könnt erkennen, was ich meine. Ach ja, ich zeichne in Millimetern und was mir aufgefallen ist, der Maßstab springt auch immer wieder auf 1:10 obwohl ich ihn auf 1:1 eingestellt hatte.

Ich weiß, dass es mal die Möglichkeit gab, glaube bei Version 2002 (will mich da jetzt aber nicht festlegen) dass man über einen Befehl, den man in der Menüleiste IRGENDWO finden konnte, den Null-punkt zu bearbeiten, verschieben etc. Nur leider finde ich das grad bei 2008LT nicht wieder.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen, wie ich mein Layout vernünftig übereinander bringe.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen

Tanja

------------------
Jeder wird als Unikat geboren doch die meisten sterben als Kopie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja AC2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Papier wird dort visualisiert wo der Druckbereich angeben ist (Seiteneinrichtung).

Edit: Und der Block dort eingefügt wo das AKTUELLE BKS den Nullpunkt hat.
(an deinem Bild sieht man das du nicht im WKS arbeitest .. )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja AC2009
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja AC2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja AC2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja AC2009

Beiträge: 27
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Papier wird dort visualisiert wo der Druckbereich angeben ist (Seiteneinrichtung).

>>schon klar, das passt ja auch so. Ich sehe in der Druckvorschau mein Papier und wenn ich meine zeichnung auf mein papier drauf schiebe, auch den entsprechenden bereich, den ich auch im layout sehe.

Edit: Und der Block dort eingefügt wo das AKTUELLE BKS den Nullpunkt hat.
(an deinem Bild sieht man das du nicht im WKS arbeitest .. )

>>auch klar, dass der block auf dem Nullpunkt eingefügt wird, wenn ich ihm sage, er soll ihn da hin platzieren. AAAABER: Wie bekomm ich nun den Nullpunkt EXAKT auf die untere, linke ecke meines papieres in Autocad 2008 LT?????????????????

Ich weiß nicht ob das was hilft, aber wenn ich aus dem Seiteneinrichtungsmanager wieder raus gehe, kommt folgende Mitteilung: "This application has detected a mixed version of AEC objects participating in this operation. Newer AEC objects will be disallowed from participating in this operation."

Mein Englich ist jetzt nicht das beste und ich hab auch noch nie mit LT gearbeitet und tu mich da echt schwer mit.

------------------
Jeder wird als Unikat geboren doch die meisten sterben als Kopie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Aug. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanja AC2009 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
AAAABER: Wie bekomm ich nun den Nullpunkt EXAKT auf die untere, linke ecke meines papieres in Autocad 2008 LT

Zitat:
Das Papier wird dort visualisiert wo der Druckbereich angeben ist (Seiteneinrichtung).

Also gebe als untere linke Ecke EXAKT den Druckbereich an ?

PS: Bei einem "frischem" Layout ist der druckbare Bereich sowieso der WKS-Nullpunkt, nur bei deinem Beispiel-Layout nicht mehr.
(Oder Blockbasispunkt schlecht gewählt, oder BKS "falsch" eingestellt, aber das dürfte ja klar sein   )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in der Seiteneinrichtung gibt's links-unten noch 'Plotabstand ....', verrückt die Eingabekoordinaten auch noch, das Hakerl 'zentrieren' mischt auch mit.  

- alfred -

[EDIT] manchmal liegt 'rechts' auf der falschen Seite (von rechts ==> links korrigiert)  [/EDIT]
------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Aug. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz