Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Koten vermassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koten vermassung (3848 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss heufiger Koten Bemassen, besteht da unter 2009LT irgendwie die Möglichkeit einen eigenen Masstiel mit einem zusätzlichen Koten Blocksymbol zu erstellen? alternativ wäre auch was mit Dynamischen Blöcken gut. Wichtig ist einfach, dass ich zwei Punkte definieren kann und das Mass und das Kotensymbol auf der Achse eines der Punkte liegt.

Solas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Allgemein: Du kannst in einem Bemaßungsstil einen eigenen Block als 'Pfeil'-Ersatz einstellen.

Sonst: versteh ich leider die Vorgaben nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es nicht anderen genauso geht (rückschließbar aus der Unmenge der bisherigen Reaktionen).

Vielleicht kannst Du mal händisch zeichnen, wie Du Deine Bemaßung gerne hättest. Dann wird wohl besser verstanden, was Du meinst (z.B. 'Achse eines Punktes'). Und diese Zeichnung dann hier uploaden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kote.jpg

 
Bitte sehr. So sieht eine Kote aus wie ich sie gerne hätte. Die kann quer über die ganze Zeichnung verteilt sein zeigt verschiedenen Höhen in der X achse über einen definierten 0 Punkt an oder die Höhe in "Meter über Meer"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


HoehenKoteDyn_Sample_2007_AN02.zip

 
Hi,

da wäre >>>die  Suche<<< aber schon auch sehr erfolgreich gewesen. 

Anbei (noch) ein Beispiel. Sollte ich mit  'verschiedenen Höhen in der X achse'  dabei etwas falsch verstanden haben, dann hast Du damit schon eine Vorlage als Basis zum Korrigieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wusste nicht, dass ich so in Google suchen kann.

Das Blöde an deiner Vorlage (Vielen Dank dafür) ist, das es nicht immer möglich ist, den Welt 0-Punkt mit dem der Zeichnung zu vereinen. aus diesem Grund wollte ich ja die Koordianten vermassung oder eine andere Vermassung dazu verwende.

Könnte man das vielleicht irgendwie mit einem 0-Punkt Block machen? der Dynamische Kotenblock errechnet anhand des 0-Punkt Blockes seine Position in der x-Achse aus oder so ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

diese Variante gibt es auch schon, ist nur ein wenig mehr tricky ==> >>>hier<<<.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dyn-Kotenblock.zip

 
OK Danke für die Hilfe.
Konnte nun aus den Informationen einen eigenen Dynamischen Block erstellen um Koten zu vermassen.

Gruss solas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz