Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Monitor justierenhttp://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon5.gif

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Monitor justierenhttp://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon5.gif (4863 mal gelesen)
LotharWilhelm
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von LotharWilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an LotharWilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LotharWilhelm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

AutoCAD 2002LT, WinPX SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich meinen LCD-Monitor kalibrieren, daß ein Kreis ein Kreis ist und ein Quadrat mit gleicher Höhe und Breite angezeigt wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LotharWilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen,

da musst du in der Anzeige (Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften, Reiter Einstellungen) die für deinen wahrscheinlich vorhandenen Widescreen eine Widescreenauflösung einstellen. Wie z.b. 1920x1080. Am besten den passenden Monitortreiber installieren. Hoffentlich kann deine Grafikkarte Widescreens

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LotharWilhelm
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von LotharWilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an LotharWilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LotharWilhelm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

AutoCAD 2002LT, WinPX SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, stimmt bestimmt!.

Aber in meinem Bildbearbeitungsprogramm (PaintShopPro) ist ein Kreis ein Kreis.
Ich habe früher (im Geschäft) im AutoCAD (ohne LT unter DOS) gearbeitet und meine mich zu entsinnen, daß es da eine Justierfunktion gab, wo man ein Quadrat oder Rechteck am Schirm ausmessen mußte und dann die Daten (falsche Längen) eingegeben hat. Dann war der Schirm geeicht und hat richtig angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LotharWilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sorry, das war vor meiner Zeit  Das weiß ich nicht.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>>  wo man ein Quadrat oder Rechteck am Schirm ausmessen mußte und dann die Daten (falsche Längen) eingegeben hat

Das war zu DOS-Zeiten, wo es eigene Monitor-/Graphikkartensysteme für CAD gegeben hat, da gab's das für Bildschirme. Unter WinXP und AutoCAD 2002 würd ich das nicht kennen, und es sollte auch kein Problem geben, wenn die Einstellung des Graphikkartentreibers die Auflösung anspricht, für die der Monitor gebaut ist (nicht was der Monitor alles emulieren kann).


>> Aber in meinem Bildbearbeitungsprogramm (PaintShopPro) ist ein Kreis ein Kreis

Starten Bildbearbeitungsprogramme nicht meist mit Ellipse (und Du kannst diese halt zu einem Kreis ziehen)? Zumindest würde ich das so kennen, und wenn Du jetzt auf einem dieser selbst gemachten Bilder einen Kreis vermutest, dann ist das ev. eine Ellipse, nur siehst Du dies durch die Verzerrung des Monitors nicht. Wie sieht denn dieses hier aus?

Siehst Du das als Kreis oder als Ellipse (solltest Du zwei Bildschirme haben, dann schau es Dir bitte auf dem Monitor an, auf dem Du auch AutoCAD geöffnet hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LotharWilhelm
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von LotharWilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an LotharWilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LotharWilhelm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

AutoCAD 2002LT, WinPX SP3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Antwort.
Der dicke Kreis ist ein Kreis auf meinem Monitor.
Mit meinem BBP(Bild-Bearbeitungs-Programm) kann ich natürlich nur Ellipsen zeichnen, aber wenn ich die Umschalttaste drücke, wird die Ellipsy automatisch ein kreisiger Kreis, genauso ein Rechteck ein quadratische Quadrat, d.h x und y werden gleich groß, egal wie ich den Curser bewege.

Da in allen Bildern Kreise Kreise sind, also auch auf Fotos mit Verkehrsschilder z.B. vermute ich, das mein AutoCAD für die Verzerrung verantwortlich ist.

Vielleicht weiß ja jemand Anders noch einen Trick, wie man der Sache beikommen kann.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LotharWilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verrate uns doch bitte mal, mit welcher Auflösung du auf welchem Monitor arbeitest...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LotharWilhelm
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von LotharWilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an LotharWilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LotharWilhelm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

AutoCAD 2002LT, WinPX SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist er:
ACER V193W, 19", 1440 x 900 = 16 : 10 300 cd/qm, 50000:1, 5 ms
Karte eingestellt auf 1990 x 400
Verzerrung ist auf Schirm:
x zu y gezeichnet 100 x 100
genessen 100 x 104, d.h 4% verzerrt

ist ja nicht so gravierend, ich dachte nur, daß jemand eine einfache Lösung weiß, die mir entgangen ist

Lotgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LotharWilhelm 10 Unities + Antwort hilfreich

1990x400?
Wie soll ein Bildschirm der eine native Auflösung von 1440 Pixel hat 1990 anzeigen?
Da wird ja jedes 1.38-te Pixel auf der Horizontalen ausgeblendet.

Warum stellst du deine Grafikkarte nicht auf 1440x900 ein?

Übrigens, bei einer vertikalen Auflösung von 400 Pixel solltest du in der horizontalen 640 Pixel haben. Kommt vom Verhältnis 16:10.

Aber ich vermute immer noch, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, oder du zwei Bildschirme betreibst.
400 Pixel in der Höhe = Tippfehler
1990 Pixel = 2 Monitore

Gruss

------------------
MfG skyzem
   

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ACER V193W, 19", 1440 x 900
>> Karte eingestellt auf 1990 x 400

Wenn der Monitor 1440x900 kann, wieso ist die Auflösung der Graphikkarte anders eingestellt? Bringt nix ausser Unschärfe wegen Interpolation. (BTW 1990x400 klingt nach Tippfehler )
...zumindest probieren, ob der Kreis dann 'kreist'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LotharWilhelm
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von LotharWilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an LotharWilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LotharWilhelm

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2010

AutoCAD 2002LT, WinPX SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, Entschuldigung, das ist natürlich ein Zahlendreher!

Richtig ist:

Monitor optimal 1440 x 900
Karte natürlich ebenso 1440 x 900

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz