Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DXF per Excel und VBA erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF per Excel und VBA erstellen (11083 mal gelesen)
mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 21. Feb. 2010 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreise_R12_DXF.txt


Linien_2000_DXF.txt

 
Hallo CAD-Profis,

ich möchte XY-Koordinaten die ich in Excel berechne per VBA in ein DXF schreiben. Prinzipiell funktioniert das soweit, ich kann DXF R12 Dateien mit Linien und Kreisen erstellen. Nun möchte ich aber auch Splines verweden, die es in der Version R12 nicht gibt. Also versuche ich auf DXF 2000 (AC1015) umzusteigen. Es gelingt mir leider nicht eine lesbare DXF-Datei zu kreieren. Ich habe die DXF-Referenz von Autodesk, jedoch fehlt mir ein "How-To" wie man eine komplette DXF-Datei aufbaut.

Ich habe eine "leere" DXF 2000 Datei mit AutoCAD LT 2004 abgepeichert und versuche nun meine Zeichenelemente in den Bereich "ENITIES" zu schreiben. Dabei bekomme ich Probleme mit
a) dem Handling (Code 5) unique Index
b) Klassenteiler für Klasse AcDbLine erwartet
c) irgendwelchen Bibliotheken

Ich füge mal für die Experten unter euch eine funktionierende DXF-R12 Dateie und eine nichtfunktionierende DXF-2000 Datei als *.txt bei. Letztlich fehlen mir aber die Grundlagen. Kennt jemand eine gute und übersichtliche Beschreibung des DXF-Formats?

Viele Grüße,

mcasim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
herzlich willkommen bei CAD-de! 


>> Kennt jemand eine gute und übersichtliche Beschreibung des DXF-Formats?

Die beste Doku ist die Hilfe, die mit AutoCAD mitgeliefert ist (meine Ansicht). Da hast Du jeden DXF-Code und auch die Sections des DXF's beschrieben.


Mit Deinen Problemen a) bis c) kann ich leider gar nix anfangen, diese beschreibenden Worte verstehe ich leider nicht. Und dann gleich auch die Zusatzfrage: sind diese Punkte jetzt ein Spline-Problem oder allgemeine Probleme mit der DXF-Strukturierung?


Zu SPLINE:
Wenn Du wissen willst, wie eine Spline im DXF gespeichert ist, dann erstelle eine Spline, schreibe diese als DXF raus und dann kannst Du im DXF lesen, wie die Spline dort gespeichert ist.


>> DXF per Excel und VBA erstellen

Der Titel ist eigentlich nicht gelungen für das Problem, das Du hast (wenn's um Spline geht). Und IMHO ist dieses Forum (AutoCAD-LT) auch nicht die glücklichste Wahl (da AutoCAD-LT nix mit VBA am Hut hat), aber lass mal hier, ein paar Lesende gibt es sicher.   Fürs nächste mal dann. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das hast Du schon richtig erkannt, ich habe "allgemeine Probleme mit der DXF-Strukturierung". Ich würde gerne eine DXF-Datei (Version 2000) erstellen. Die generelle Strukturierung ist das Problem.

Bei der Dateiversion 2000...
1.) ...braucht jedes Entity eine eindeutige Bezeichnung, das ist eine Hexadezimalzahl hinter Code 5. Die Frage ist nach welchem System gültige IDs vergeben werden.
2.) ...gibt es scheinbar irgendwelche Datenbanken, Tabellen, Bibliotheken oder so was wo die Entities registriert sein müssen. Auf jeden Fall bekomme ich Fehlermeldungen in die Richtung. Ich weis nicht was ich da machen muss...

Um Detailprobleme zu lösen ist die DXF-Referece von Autodesk sicher gut, aber den prinzipiellen Aufbau einer Datei kann ich dem Dokument nicht entnehmen.

Der Spline ist nur der Grund weshalb ich auf die Dateiversion 2000 umsteigen muss, ansonsten kein Problem. Die Programmiersprache ist auch nicht relevant, es macht keinen Unterschied ob ich mit C, VB, VBA, PHP oder per Editor den Quelltext erzeuge. Die frage ist WAS ich schreiben muss...

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe,

mcasim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: vielleicht passt das Thema besser in ein anderes Forum (z.B. AutoCAD allgemein), Kernproblem ist das DXF-Format.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> braucht jedes Entity eine eindeutige Bezeichnung
>> Die Frage ist nach welchem System gültige IDs vergeben werden

yes, genannt 'Handle'. Jedes Element (nicht nur Geometrieelemente) haben dies als eindeutige ID vergleichbar mit einem Primärschlüsselfeld in einer Datenbank. System kenne ich nur: es muss eindeutig sein und aufsteigend.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, sollte es auch möglich sein, ein DXF ohne Handles zu schreiben, wird dieses DXF dann in eine leere Zeichnung eingefügt, dann vergibt AutoCAD diese Handles (war zumindest in Uralt-Zeiten mal so).


>> gibt es scheinbar irgendwelche Datenbanken, Tabellen, Bibliotheken oder so was
>> wo die Entities registriert sein müssen

wie kommst Du darauf? Es gibt zwar schon das Konzept der applikationsdefinierten Objekte, die Bibliotheken brauchen, um bearbeitet zu werden. Aber für reine AutoCAD-Geometrie würde ich keine Notwendigkeiten kennen.
Oder verstehe ich Deine Frage falsch und Du suchst Lib's, mit welchen das Schreiben von DXF's erleichtert wird?


>> Auf jeden Fall bekomme ich Fehlermeldungen in die Richtung

Und die genauen Wortlaute der Fehlermeldungen würden schon helfen. 


>> vielleicht passt das Thema besser in ein anderes Forum (z.B. AutoCAD allgemein)

Lass mal hier, die wissenden lesen morgen auch hier. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, in der Autodesk DXF-Referenz habe ich eine minimal-DXF-Datei gefunden:

Code:
0
SECTION
2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1015
0
ENDSEC
0
SECTION
2
ENTITIES
0
ENDSEC
0
EOF

--> funktioniert! Es wird eine leere Zeichnung ohne Fehlermeldung geöffnet! Zitat AutoCAD LT 2004:

Zitat:
Öffnen einer AutoCAD 2000/LT 2000-DXF-Datei.
Regeneriert Modell.

Wenn ich nun versuche a la Hello World nur einen Punkt (5/3) in die Datei zu schreiben, bekomme ich eine Fehlermeldung:

DXF-Code:

Code:
0
SECTION
2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1015
0
ENDSEC
0
SECTION
2
ENTITIES
0
POINT
  8
0
10
5.0
20
3.0
30
0.0
  0
ENDSEC
0
EOF

Fehlermeldung:

Zitat:
Folgender Fehler wurde beim Lesen
in POINT beginnend bei Zeile 16 ermittelt:
Klassenteiler für Klasse AcDbEntity erwartet
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.

Ändert man die Dateiversion von AC1015 (AutoCAD 2000) auf AC1009 (AutoCAD R12) wird die Zeichnung korrekt geöffnet. Den Anspruch der neuen Dateiversion wird meine selbstgeschiebene DXF-Datei nicht gerecht.

Auch der von Dir angesprochenen "Handle" wurde schon eingefordert. Die Fehlermeldung war "Fehlende Referenz". Wenn ich irgendwas hingeschrieben habe kam die Meldung "Referenz schon vergeben".

An dieser Stelle benötige ich Hilfe...

Für heute wünsche ich alllen eine gute Nacht.

mcasim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 02:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du mal versucht, einen Punkt im AutoCAD zu erzeugen und diesen dann als DXF zu speichern? Ich hätte dann den für mich wichtigen Teil (den Punkt) genommen und hier verwendet:

Code:
  0
SECTION
  2
ENTITIES
  0
POINT
100
AcDbEntity
  8
0
100
AcDbPoint
10
10.0
20
10.0
30
0.0
  0
ENDSEC
0
EOF

Dann nicht das DXF zu öffnen, sondern mit dem Befehl: _INSERT das DXF in die bestehende Zeichnung einzufügen!

Damit entfallen alle Header-Einstellungen, denn machst Du diese, dann brauchst Du den ganzen Header und nicht nur einen Teil davon.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das sieht gut aus, Deine Datei lässt sich bei mir fehlerfrei öffnen. Kannst Du auf diese Art und Weise mal eine Datei mit einem Spline erstellen? Da bin ich ja gespannt wie das aussehen wird. Ich kenne den Befehl "_Insert" nicht und weis nicht wie man mit Befehlen arbeitet. Und wenn ich eine Datei mit AutoCAD LT 2004 erstelle habe ich sofort 2000 Zeilen Code...

Viele Grüße,

mcasim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Und wenn ich eine Datei mit AutoCAD LT 2004 erstelle habe ich sofort 2000 Zeilen Code

dann vernichte mal (wie auch ich es tun müsste) alle Sections ausser der Entity-Section und entferne dort den Handle für die Spline.


>> Ich kenne den Befehl "_Insert" nicht und weis nicht wie man mit Befehlen arbeitet

Befehl in der Befehlszeile eintippen, dann <ENTER> und dann <F1>, so kommst Du zur Erklärung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt einen Basis-Spline f(x) = x² mit fünf Punkten P(-2/4) P(-1/1) P(0/0) P(1/1) P(2/4) in die Minimal-DXF-Datei eingefügt:

Code:
0
SECTION
2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1015
0
ENDSEC
0
SECTION
2
ENTITIES
0
SPLINE
  5
86
100
AcDbEntity
  8
0
100
AcDbSpline
71
    3
11
-2.0
21
4.0
31
0.0
11
-1.0
21
1.0
31
0.0
11
0.0
21
0.0
31
0.0
11
1.0
21
1.0
31
0.0
11
2.0
21
4.0
31
0.0
  0

ENDSEC
0
EOF

Bei dem Versuch die Datei zu öffnen stürtzt AutoCAD ab, --> keine Fehlermeldung.

Ändere ich die Dateiversion auf AD1009 oder lasse sie weg, dann beschwert sich AutoCAD über

Code:
Undefinierter Gruppencode 71 für Objekt auf Zeile 26.
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.

Das liegt vermutlich daran, das es in der alten Dateiversion keinen Spline gibt. Denn speichere ich einen Spline in DXF Version R12 ab, dann wird dieser als Polylinie ausgeschrieben.

Ich versuche nun eine DXF-Datei Version 2000 zu erstellen, z.B. mit einem Punkt, damit ich eine aussagekräftige Fehlermeldung bekomme, siehe oben.

Wenn das klappt, dann wird das mit dem Spline auch schon irgendwie hinhauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stand der Dinge ist also:

Code:
  0
SECTION
  2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1015
  0
ENDSEC
  0
SECTION
  2
ENTITIES
  0
POINT
100
AcDbEntity
  8
0
100
AcDbPoint
10
10.0
20
10.0
30
0.0
  0
ENDSEC
  0
EOF

...ergibt die Fehlermeldung:

Code:
Folgender Fehler wurde beim Lesen
in POINT beginnend bei Zeile 16 ermittelt:
Referenz fehlt
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.

Mit "Referenz" ist wahrscheinlich das "Handle" gemeint, und von dem ich nicht weis was es ist und wie es funktioniert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn ich beim Spline das Handle 5 entferne stürtzt AutoCAD LT 2004 nicht mehr ab und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie bei dem Punkt:

Code:
0
SECTION
2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1015
0
ENDSEC
0
SECTION
2
ENTITIES
0
SPLINE
100
AcDbEntity
  8
0
100
AcDbSpline
71
    3
11
-2.0
21
4.0
31
0.0
11
-1.0
21
1.0
31
0.0
11
0.0
21
0.0
31
0.0
11
1.0
21
1.0
31
0.0
11
2.0
21
4.0
31
0.0
  0
ENDSEC
0
EOF


Fehlermeldung:

Code:
Folgender Fehler wurde beim Lesen
in SPLINE beginnend bei Zeile 16 ermittelt:
Referenz fehlt
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.
Regeneriert Modell.

Wie erstelle ich eine gültige Referenz? Oder wie kann ich das Handle deaktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Handling ausschalten mit

Code:
  9
$HANDLING
70
0

funktioniert auch nicht! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab was für Dich:

>>>dieser Link<<< beschreibt für unterschiedliche Elemente die DXF-Struktur. Ich müsste jetzt ein AutoCAD 2000 auskramen, um in genau diesem Format eine Spline als DXF auszugeben, hab ich jetzt nicht, aber der Link sollte Dir hoffentlich weiterhelfen. I hope so!  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Feb. 2010 editiert.]

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

in der 2000er Doku habe ich schwarz auf weiß gefunden was ich bisher nur vermutet habe:

Zitat:
Database Objects

AutoCAD® drawings consist largely of structured containers for database objects. Database objects each have the following:

    * Handle whose value is unique to the drawing/DXF file, and is constant for the lifetime of the drawing. This format has existed since AutoCAD Release 10, but as of AutoCAD Release 13, handles are always enabled.
    * Optional xdata table, just as entities have had since AutoCAD Release 11.

    * Optional persistent reactor table.

    * Optional ownership pointer to an extension dictionary, which in turn owns subobjects placed in it by an application.

Symbol tables and symbol table records are database objects and, thus, have a handle. They can also have xdata and persistent reactors in their DXF records.


Demnach sind die Entities Datenbankobjekte die seit AutoCAD R13 unbedingt einen "Handle", also eine ID haben müssen. Dann ist die alles entscheidende Frage:

Wie vergebe ich die Handle-IDs?

Dazu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht ist es zu einfach...

Viele Grüße,

mcasim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 22. Feb. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcasim 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es weiss, ist es relativ einfach.
Zuerst einmal besorge die eine funktionierende, minimale möglichst leere DXF 2000 Datei.
Manipuliere im Abschnitt HEADER
die Systemvarialbe $HANDSEED und setze sie auf die nächste verfügbare Handle-Nr (als Hex-Zahl z.B. FFFF ruhig eine höhere Nummer).
Die erzeugten Objekte im Abschnitt ENTITIES müssen jeweils hochgezählte Handlenummern (HEX-Werte) kleiner HANDSEED bekommen - also nicht größer als FFFF - Lücken zu lassen ist möglich.
Ab besten lasse alle Sektionen vor und nach der Sektion ENTITIES wie in der Vorlage - es ist nicht erlaubt in DXF 2000 oder höher nur die Sektion ENTITIES zu schreiben - es muss eine vollständige DXF-Datei sein.

Wenn es nur um den Import von Splines in AutoCAD LT geht, könnte man statt DXF auch Scriptdateien per VBA erstellen.

Die Scriptdateien (Endung SCR) sehen um ein Vielfaches einfacher aus.
Beispiel:

Code:
SPLINE
0,0
10,10
20,5
30,10



------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 22. Feb. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcasim 10 Unities + Antwort hilfreich


Linien_2000_DXF_Funktioniert.txt

 
Um einen brauchbaren Testdatensatz zu haben, habe ich die obige DXF 2000 LINIEN Datei so überarbeitet das sie funktioniert. Hab nur 3 Linien in der DXF Datei gelassen, da ich nicht so viele Zeilen korrigieren wollte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcasim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcasim an!   Senden Sie eine Private Message an mcasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcasim

Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline_2000_DXF_Funktioniert.txt

 
Hallo Udo,

vielen vielen Dank! Es funktioniert!! Ich habe auch gleich ein Spline in die Datei geschrieben, siehe Anhang.

Da war ich mit meiner "Minimal-DXF" wohl auf dem Holzweg ;-)

Eine Scriptdatei zu schreiben scheint auch sehr einfach zu sein, gut zu wissen was es alles gibt. Wo finde ich denn die Syntax für Sriptbefehle?

In diesem Fall werde ich aber dabei bleiben das DXF komplett von Excel erstellen zu lassen, gerade jetzt wo es funktioniert.

Vielen Dank auch nochmal an Alfred für die DXF-2000 Doku.

Viele Grüße,

mcasim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcasim 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt keine Scriptbefehle, in einem Script benutzt man alles
was in Acad über die Befehlszeile anzuwenden ist.

Schau mal hier => [klick]

Damit du die Befehlsfolge korrekt bestimmen kannst mußt du es in Acad(lt) testen.

  2-3 Befehle gibt es schon für Scripte, jedoch werden die nicht zum erstellen benötigt, eher für Präsentationen etc.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harald27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harald27 an!   Senden Sie eine Private Message an harald27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harald27

Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Apr. 2011 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcasim 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe leider wenig CAD Kenntnisse. Um ab und an mal eine Zeichnung zu machen benutze ich Qcad aber ansonsten habe ich keinen Kontakt mit Cad Software.
Ich möchte diesen alten Beitrag wieder benutzen da er genau auf mein Thema passt.

Mein Ziel ist es aus einer Excel Tabelle berechnete Punkte in einer Dxf Datei darstellen. Es sind genau 50 Stück. Das ganze soll wie eine Art Diagramm aussehen. 25 Stück unten auf einer Linie und 25 mit verschiedenen Abständen zu dieser Linie genau über den ersten 25. Der untere Punkt auf der Linie soll mit dem dazugehörigem senkrecht darüberstehenden Punkt mit einer Linie verbunden sein.

Unterm Strich suche ich eine Makro Lösung wie der folgende Link: http://www.freevbcode.com/ShowCode.asp?ID=8211

Was muß ich jetzt wo ändern um die Tabelle aus dem Beispiel zu erweitern.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Harald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz