Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Vorgabe bei neuem AFenster auf Standard 1:1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorgabe bei neuem AFenster auf Standard 1:1 (924 mal gelesen)
AWallner
Mitglied
Techn.Zeichner Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von AWallner an!   Senden Sie eine Private Message an AWallner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWallner

Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2003

WinXp, ACAD2006LT

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Gibts eine Variable die den Vorgabefaktor für neu erstellte Ansichtsfenster auf default 1:1 setzt,
bzw. wovon hängt der Vorgabefaktor für neue AFenster ab ?

Ich will mir das lästige Grösse anpassen der neuen AFenster ersparen.
AFenster soll Vorgabefaktor 1:1 haben und so gross sein, dass ganzer Modelbereich angezeigt wird,
Plotfenster und Maszstab stelle ich später mit Seite einrichten ein.

- habe bereits öfters gesucht...nichts gefunden..(..oder zu blöd gewesen ?)

lG
Alex aus Ö

------------------
____
Alex aus Nö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

imho wird bei einem neuen Ansichtsfenster immer Zoom-Grenzen durchgeführt.

Abhilfen könnte sein,

'Layout von Vorlage' ==> damit holst Du Dir ein fertiges Layout aus einer anderen Zeichnung, und hast dann Schriftkopf etc. auch schon drin.

Copy & Paste ==> Kopieren eines bestehenden Ansichtsfensters und einfügen in Dein Layout

Script/Makro/... welches den Befehl _mview enthält und nachfolgend gleich den Maßstab setzt.

Grüße aus Melk, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

AWallner
Mitglied
Techn.Zeichner Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von AWallner an!   Senden Sie eine Private Message an AWallner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWallner

Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2003

WinXp, ACAD2006LT

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Alfred,
Danke,

mittelfristig mache ich das schon mit Vorlagen - nur manchmal passen die nicht.

mit scrip/makros hab ich´s nicht so...
falls du an zoom faktor 1xp denkst - das Fenster nicht dem Inhalt an... da muss ich trotzdem den Fenster-Rahmen strecken, zoomen, regenerieren, strecken... (meine Zeichnungen sind A0 und werden teilw. 1:2 gedruckt)

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWallner 10 Unities + Antwort hilfreich

... und so gross sein, dass ganzer Modelbereich angezeigt wird
... nur manchmal passen die nicht.
... da muss ich trotzdem den Fenster-Rahmen strecken, zoomen, regenerieren, strecken...

Du willst also, dass das neue AF nicht nur dem masstsab 1:1 aufweist sondern auch noch „automatisch“ seine Grösse anpasst, so dass in dem Masstab alle im Modellbereich gezeichneten Objekte zu sehen sind?

Ersteres könntest Du ja, wie Alfred sagt, mit einem Makro lösen – und wenn Du es damit noch nicht so hast, nimm Dir halt mal ne halbe Stunde dafür Zeit – das sollte sich doch lohnen.

Zu letzterem – Warum brauchst du die AFs in verschiedenen Grössen?

Eine Grösse, so gross wie auf Deinem Papier möglich, sollte doch garantieren, dass immer alles zu sehen ist?

Dann bräuchtest Du, vorausgesetzt die Objekte liegen in allen dwgs in dem Bereich den das AF anzeigt, nicht mal ein Makro sondern könntest weiter mit deiner Vorlage arbeiten.

Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
AWallner
Mitglied
Techn.Zeichner Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von AWallner an!   Senden Sie eine Private Message an AWallner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWallner

Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2003

WinXp, ACAD2006LT

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@marita, Danke für Antwort,
Hast mich richtig verstanden...

Meine Zeichnungen sind von A4 M1=1 bis zu A0 M1=3 - also relativ unterschiedliche Grössen.
Vielleicht mach ich mehrere Vorlagen und nimm halt immer das nächst grössere...

Besten Dank

------------------
____
Alex aus Nö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz