Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  AutoCAD und externe Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD und externe Datenbank (2120 mal gelesen)
HeizCAD-Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeizCAD-Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an HeizCAD-Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeizCAD-Hiwi

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009

WinXPprof SP3
AutoCAD LT2006

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,
habe mal vor einer Zeit beim Arbeiten mit einer Datenbank-Anwendung (PRODOK mit ACAD als graf. Editor) erfahren, dass AutoCAD auf externe Datenbanken zugreifen kann, und ein Text, der mit "<<" beginnt und mit ";" aufhört, mit entsprechender Syntax als Datenbank-Positionierung dazwischen, als Platzhalter dient. Weiss jemand, wo ich mehr darüber erfahren kann? Habe in der AutoCAD-Hilfe und auch bein googeln nichts in Erfahrung bringen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal, Befehl: ASE eingeben bzw. in der Hilfe darüber zu lesen. Denn ich kann Dir nicht sagen, ob dies in Deinem LT (möglicherweise auch versionabhängig, damit: LT-2006) überhaupt geht.

Wenn der Befehl nicht funktioniert, dann brauchen wir über den Rest auch (leider) nicht mehr reden, dann gibt's in LT (2006) keine Datenverbindung.

Wenn doch (und Du mit der Hilfe nicht ausreichend weiterkommst, dann bitte ich Dich, die Fragestellung neu zu formulieren, die hab ich trotz mehrmaligem Versuch leider nicht verstanden. Ev. ist das auch der Grund, wieso bis jetzt noch keine Reaktion auf Deine Anfrage 'zu spüren war'. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

HeizCAD-Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeizCAD-Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an HeizCAD-Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeizCAD-Hiwi

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009

WinXPprof SP3
AutoCAD LT2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, und danke für die Antwort.
Wurde mein Post verschoben? Hatte ihn m.W. im AutoCAD(Vollvers.)-Forum gepostet.
Soviel ich damals mitgekriegt hatte, kann auch nur die Vollversion die sog. Platzhalter als Datenbankzugriff interpretieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeizCAD-Hiwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir nicht bekannt - also sollte er in "Rund um AutoCAD" und dort
soll es dann auch um die Vollversione gehen , Ja ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube nicht (eigentlich bin ich sogar davon überzeugt ), dass Fragen zu ASE wer vom RuA in's LT-Forum geschoben hätte.


>> ... sog. Platzhalter als Datenbankzugriff interpretieren ...

Sorry, da steig ich aus, ich kann mir unter 'Platzhalter' noch sowas wie Wild-Character vorstellen, aber 'Platzhalter als Datenbankzugriff' versteh ich einfach nicht.

Kannst Du ein praktisches Beispiel beschreiben, und wenn erfordlich/unterstützend zur Erklärung Daten (DWG + Access-Datei, natürlich jeweils nur Auszüge daraus) uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

HeizCAD-Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeizCAD-Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an HeizCAD-Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeizCAD-Hiwi

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009

WinXPprof SP3
AutoCAD LT2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
in der Dokumentation zu dieser Datenbankanwendung (Foxpro basierend) ist die Rede von einem Datenbereich 9 (interneFestlegung), der den Zugriff auf eine beliebige Tabelle ermöglicht. Als Beispiel für die Syntax wird dann etwa Folgendes angegeben:
<<9:C\DOKU\Heizkreise.dbf:PLT_NAME="NU09001",STROMKREIS;
D.h. aus der Tabelle Heizkreise.dbf im angegebenen Pfad wird im Feld PLT_NAME nach dem Inhalt "NU09001" gesucht, und aus dem positionierten Datensatz der Inhhalt des Feldes STROMKREIS ausgelesen.
Wie ich diejenigen, die intensiver damit umgegangen waren, verstanden habe, kann nur die ACAD-Vollversion auf diese Weise auf Datenbanken zugreifen. Aber meine Suche in der AutoCAD-Hilfe (auf einigen Rechnern im Büro ist die Vollversion drauf) hat nichts hergegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> kann nur die ACAD-Vollversion auf diese Weise auf Datenbanken zugreifen

um welche AutoCAD-Art geht es jetzt? In Deiner Systeminfo steht LT2006, wir sind im Forum von LT, oben hast Du angedeutet, dass es Dir NICHT um LT geht, da hätte ich doch fast angenommen, dass Du eine Vollversion hättest und jetzt wird es doch wieder hinterfragt.

Also:

- brauchst Du's mit LT oder wofür brauchst Du's
- hast Du oben gegebenen Tip 'Probier mal Befehl: ASE' schon probiert? Funktioniert dieser mit Deinem AutoCADxxx oder nicht.

Wenn der Befehl nicht funktioniert, dann gibt's wahrscheinlich auch keinen Weg, die Datenverknüpfung zu verwenden. Funktioniert der Befehl doch, dann hast Du zumindest mal mit dem Befehl 'ASE' einen Begriff, den Du in der Suche in der AutoCAD-Hilfe anwerfen kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

HeizCAD-Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeizCAD-Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an HeizCAD-Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeizCAD-Hiwi

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009

WinXPprof SP3
AutoCAD LT2006

erstellt am: 23. Okt. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Mir nicht bekannt - also sollte er in "Rund um AutoCAD" und dort
soll es dann auch um die Vollversione gehen , Ja ?

Ja, und Danke im voraus.  

Und um Irritationen bezüglich der AutoCAD-Versionen vorzubeugen: habe auf meiner Maschine LT2006 drauf, könnte aber bei Bedarf auf Vollversion umsatteln, zumindest auf AutoCAD 2002.

[Diese Nachricht wurde von HeizCAD-Hiwi am 23. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und funktioniert der Befehl 'ASE'
bzw. hast Du in der AutoCAD HIlfe etwas über 'ASE' gefunden?

Sorry, ich hab kein LT, ich kann nur blind raten (vielleicht ein klein wenig einäugig, aber mehr ist da nicht).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz