Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Probleme mit dem Ansichtsfenstermasstab?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit dem Ansichtsfenstermasstab?!? (486 mal gelesen)
LTHonk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von LTHonk an!   Senden Sie eine Private Message an LTHonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LTHonk

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2009

Autcad LT 2008 auf Fujitsu Siemens PC

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Wieder mal eine subberschlaue Frage: Der vordefinierte Ansfenstermasstab funktioniert für meine Begriffe verkehrt herum. Ich möchte z.B. Masstab 1:50 einstellen und bekomme statt einer größeren, eine deutlich kleinere Darstellung. Zur Zeit versuche ich den Modellbereichsmasstab zu überprüfen. Der steht auf 1:1. Habe ich was vergessen oder falsch voreingestellt.

UFF ich weiss echt net
Help!

------------------
LT_Honk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LTHonk 10 Unities + Antwort hilfreich


Masstab.JPG

 
Hallo,
1:1 und 1:50 bedeuten erst mal nicht viel in Acad. 
Denn es kommt darauf an, was Du als eine Zeichnungseinheit definierst. Ist eine ZE z.B. 1 Meter oder 1 Millimeter.
Daraus resultiert dann ein Wert, der in der Maßstabsliste neu eingetragen werden muss (in den Optionen).
Bei mir ist 1ZE=1Meter.
Und im Layout ist meistens 1ZE=1mm
Daraus folgt : Wert für Maßstbsliste = 1000/Maßstab
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LTHonk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von LTHonk an!   Senden Sie eine Private Message an LTHonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LTHonk

Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2009

Autcad LT 2008 auf Fujitsu Siemens PC

erstellt am: 29. Sep. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für den super Tipp. Das erklärt schon viel. Als ich aber zum Beispiel den Masstab 100:50 eingeben wollte hat die Darstellung komisch reagiert. ich wollte mich rantasten, habe dann mal 100:25 eigegeben. Die Darstellung hat sich nicht mehr verändert. Weiss jemand warum??

------------------
LT_Honk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 29. Sep. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LTHonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wo stellst Du denn so merkwürdige Maßstäbe ein?
Ich würde erst mal in den Optionen in der Maßstabsliste alle von Dir benötigten Maßstäbe neu definieren.
Dann ist es auch möglich einem Ansichtsfenster gleich die richtigen Maßstäbe, z.B. über die "Eigenschaften" - Palette, zu zuweisen.
Oder auch Doppelklick in ein AF und ganz unten rechts taucht so ein Knöppel auf, wo Du auch den Maßstab einstellen kannst (aber nur die definierten).
Alles andere hört sich nach meiner Erfahrung eher nach Murks an 
Gruß
Robert
P.S. Wenn ich mich recht erinnere, gab es ab 2008 eine gravierende Änderung bezüglich der Maßstäbe. Sie werden dann in den einzelnen Zeichnungen gespeichert und nicht mehr "einmal für alles" in den Optionen.
Da kannst Du Dich gleich mal auf die Suche nach den Tool Scalelistdel.LSP machen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/020411.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml#000002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz