Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Abrunden 2 mal hintereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrunden 2 mal hintereinander (1396 mal gelesen)
andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir einen Button mit folgendem Makro ^C^CABRUNDEN;Radius;12;
erstellt um mit einem Radius abzurunden.
Nun würde ich gern diesen Befehl ohne ihn neu zu aktivieren mit dem Radius 4 wiederholen.
Also Button wählen > Abrunden R12 > Abrunden R4 > fertig
Ist es mit Autocad 2009 LT möglich, 2 Befehle hintereinander mit einem Button zu starten?
Und wenn ja, wie muß das Makro aussehen?
Vielen Dank!
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also Button wählen > Abrunden R12 > Abrunden R4 > fertig

Wenn ich es richtig interpretiere, dann nehme ich an, dass Du die Bedeutung eines '\' in Menü noch nicht kennst? Dieses Zeichen steht für 'Warten auf Usereingabe'.

Damit würde ich meinen, dass Dir mit folgendem Statement ev. geholfen ist:

Code:
^C^C_fillet;_r;12;\\_fillet;_r;4;

Hier wird AutoCAD bei jedem '\' darauf warten, dass der Anwender ein Objekt wählt.

Aber Einschränkungen sind auch gegeben:

- Fehler bei der Anwendereingabe (also jedesmal möglich, wenn AutoCAD beim '\' stehen bleibt und wartet) sind damit kaum abzufangen.

- dass Du im Menü eben alles bis zum zweiten Befehlsstart an Usereingaben vorgeben musst, damit ist es dem Anwender dann nicht mehr möglich, weitere Optionen aus 'abrunden' (z.B. 'P' für Polylinie) zu verwenden. Willst Du dem Anwender die Freiheit lassen, dass wird mit AutoCAD-LT (eben ohne Lisp) wohl nur eine 2-Button-Lösung (einen für R12, einen für R4) möglich sein.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

andre21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andre21 an!   Senden Sie eine Private Message an andre21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre21

Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2009

erstellt am: 20. Sep. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Hilfe! Du hast recht, ich kenne mich mit den Makro's noch sehr wenig aus. Bin gerade dabei, mir das Thema etwas anzueignen.
Ich habe Deinen Code getestet, beim ersten Radius benötigt er noch ein Enter. Ich habe dann folgendes geschrieben:
Code:
^C^CABRUNDEN;Radius;12;;\\ABRUNDEN;Radius;4;

Mit dem Doppel-Semikolon funktioniert es, leider verstehe ich den Grund dafür nicht. Im Prinzip schreibe ich ja so, wie ich auch bei der manuellen Eingabe vorgehe. Da erfolgt nach der Eingabe des Radius auch nur ein Enter.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß Andre

[Diese Nachricht wurde von andre21 am 20. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andre21 am 20. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mit dem Doppel-Semikolon funktioniert es, leider verstehe ich den Grund dafür nicht

ich auch nicht wirklich, ich erkenne nur, dass das Verhalten im Ablauf des Befehls (und das gibt es leider öfter) unterschiedlich ist, abhängig ob es direkt in der Befehlszeile aufgerufen wird oder aus dem Menü heraus.

Der zweite ';' bewirkt dann, nachdem der Befehl '_fillet' (aus dem Menü aufgerufen) beendet wurde, dass ein <ENTER> hintennachkommt und damit die Befehlswiederholung ausgelöst wird.

- alfred -

PS: entsprechend müsste am Ende auch noch ein zweiter Strichpunkt in Dein Menü    (und aufpassen, denn AutoCAD bastelt im Menü gerne noch hinten einen Leerschritt dran. Diesen sieht man zwar nicht, macht aber auch ein <ENTER> )

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz