Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  welches Acad System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  welches Acad System (847 mal gelesen)
volkercad
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von volkercad an!   Senden Sie eine Private Message an volkercad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkercad

Beiträge: 67
Registriert: 07.04.2008

Autocad 2006

erstellt am: 20. Jul. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadler,
wir sind im Möbelbau und möchten unsere Zeichnungen im 3D Bereich Fotorealistisch darstellen (für Kunden) sowie möglichst mit den selben Daten Fertigungszeichnungen, Fertigungsdaten CAD/CAM erhalten.

Wo bekomme ich die Info was für uns das richtige sein könnte um dies alles abzudecken, wie die Vorgehensweise sein sollte.

Danke Gruss volker

------------------
was Du heute kannst besorgen, des bekommsch bestimmt auch morgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Volker,

ich bin zwar kein Möbelbauer, aber nachdem sich bis jetzt keiner einer gemeldet hat, hängt's ja vielleicht nur am Anstoss. 

In Deiner SysInfo steht AutoCAD 2006, das Forum hier ist AutoCAD-LT, welches auch immer, ich gehe zumindest mal davon aus, dass Du mit AutoCAD vertraut bist. Dann sehe ich auch keinen Grund zu wechseln, aber auf 2010 upzudaten.
Von einem CAD-System auf ein anderes zu wechseln bedarf eines jedenfalls höheren Schulungsaufkommens verglichen mit einer Updateschulung. Das sollte zumindest in der Investition berücksichtigt werden.

Weiters Gründe, die (aus meiner persönlichen Sicht) für AutoCAD sprechen:

- der Datenaustausch mit anderen ist durch die große Verbreitung wohl mit den wenigsten Problem behaftet
- durch die Flexibilität in der Benutzeranpassung und die Vielfalt an Programmierschnittstellen hast Du den Vorteil, den eigenen Arbeitsablauf optimal zu untersützen (oder unterstützen zu lassen)
- ebenfalls durch die Flexibilität der Programmierschnittstellen hast Du wahrscheinlich auch die größte Auswahl an Aufsätzen für CNC-Ansteuerung/-Ausgabe
- die Rendering-Qualitäten (Einzelbilder) sind jetzt durchaus in einer Qualitätsstufe, mit der sich attraktive Ergebnisse erzielen lassen.
- ein Manko im echten 3D-Bereich wären (auch wieder aus meiner Sicht) 'echte' Freiformflächen, aber das sehe ich im Holzbearbeitungsbereich als nicht so relevant (verzeihe, wenn ich Deine Möbel unterschätze )

Zitat:
Wo bekomme ich die Info was für uns das richtige sein könnte um dies alles abzudecken, wie die Vorgehensweise sein sollte.
Vorschlag: nimm ein typisches und ein ausgefallenes Beispiel, lass es Dir von einem Händler zeigen. Und wenn Du mehrere Systeme in Aussicht hast, dann lass es Dir von jedem einmal zeigen und vergleiche.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

volkercad
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von volkercad an!   Senden Sie eine Private Message an volkercad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkercad

Beiträge: 67
Registriert: 07.04.2008

Autocad 2006

erstellt am: 21. Jul. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal....
Mal schauen was der Rest noch so an Tipps hat


Gruss volker

------------------
was Du heute kannst besorgen, des bekommsch bestimmt auch morgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paralipophobia
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von paralipophobia an!   Senden Sie eine Private Message an paralipophobia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paralipophobia

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 21. Jul. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin volkercad,

arbeite selbst mit ACAD 2008 LT, stehe allerdings vor einer Umstellung auf SolidWorks.
Nach Sichtung und ein wenig Probieren habe ich entschieden umzusteigen, oder besser gesagt zu ergänzen.

ACAD wird noch da sein, aber wenn es um 3D geht, davon hast Du ja geschrieben, kann ich nur empfehlen wenigstens einen Blick darauf zu werfen. 
Was die Darstellungen und die Arbeit betrifft, wird es sicher eine Bereicherung sein.
Die späteren Wandzeichnungen (Elektro und Wasseranschlüsse) kannst Du dann immer noch ACAD machen; sind dann ja einfacht 2D-Anforderungen die schnell in ACAD gezeichnet sind und für die Handwerker am leichtesten zu lesen.

Besten Gruß,
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Dave,

kannst Du auch die Gründe nennen, die Dich zum 'Erweitern' richtung SolidWorks bringen. Bin halt neugierig. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

paralipophobia
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von paralipophobia an!   Senden Sie eine Private Message an paralipophobia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paralipophobia

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin volkercad,

arbeite selbst mit ACAD 2008 LT, stehe allerdings vor einer Umstellung auf SolidWorks.
Nach Sichtung und ein wenig Probieren habe ich entschieden umzusteigen, oder besser gesagt zu ergänzen.

ACAD wird noch da sein, aber wenn es um 3D geht, davon hast Du ja geschrieben, kann ich nur empfehlen wenigstens einen Blick darauf zu werfen. 
Was die Darstellungen und die Arbeit betrifft, wird es sicher eine Bereicherung sein.
Die späteren Wandzeichnungen (Elektro und Wasseranschlüsse) kannst Du dann immer noch ACAD machen; sind dann ja einfacht 2D-Anforderungen die schnell in ACAD gezeichnet sind und für die Handwerker am leichtesten zu lesen.

Besten Gruß,
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paralipophobia
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von paralipophobia an!   Senden Sie eine Private Message an paralipophobia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paralipophobia

Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2006

CASIO fx-991ES
Precision M6600

erstellt am: 21. Jul. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkercad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, da hat mein Browser gesponnen...

Hallo Alfred,

bis heute zeichnen wir in ACAD Darstellungen von Steckverbindern und Kabeln und einige relativ einfache Konstruktionen (Gehäuse, mechanische Verbindungen, usw.), allerdings werden die auch mitlerweile komplexer und weil wir zudem noch mit Klienten kommunizieren, die auf Basis von 3D konstruieren und integrieren ist es natürlich vorteilhafter mit einem vergleichbaren System zu arbeiten.

Abgesehen davon macht SolidWorks auch noch mehr spaß - man nimmt die Konstruktion anders wahr...

Gruß,
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz