Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Beschriftungsmaßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungsmaßstab (2191 mal gelesen)
Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 27. Jun. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeite mit AutoCad2009LT; Straßen- u. Tiefbau
Erstelle Zeichnung im Modellbereich, Plotte im Layoutbereich
Massstab lege ich über die Eingabe im Eingabefeld im Werkzeug-
kasten Bildansicht
fest heisst: ich doppelklicke in den Layoutrahmen
un gebe z.B für einen Massstab von 1:250 4:1 ein; ich zeichne im Modellbereich
in 1:1000 (1 zeichnungseinheit entspr. 1 m)

Jetzt möchte ich z. B. dass ganze in z.B.1:100 oder 1:500 plotten;
die Beschriftungs- und Bemaßunggröße aber beibehalten
Wie mach ich das auf die einfachste und schnellste Art?

Gruß und noch schönes Wochenende
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da gibt's (in der Liste der Foren-Themen, auch unter AutoCAD-LT) ganz oben einen in rot gehaltenen Eintrag: 'AutoCAD-FAQ', hast da schon geschaut?

==> 'AutoCAD-FAQ' draufklicken ==> dann auf 'bisherige Themen des Users FAQ' ==> draufklicken und in der Liste gibt es ein Thema 'FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling)'

Das durchmachen wird's wohl am ehesten treffen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 29. Jun. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik67 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dominik,

noch ein paar Anmerkungen zu Alfreds Verweis, die dort nicht aufgeführt sind:

- Zum einen musst Du natürlich mit der Eigenschaft "Beschriftung" arbeiten, damit ACAD deinen Wunsch ausführen kann.
- Wenn Du immer mit 1 Zeichnungseinheit (ZE) = 1 Meter zeichnest, würde ich die Maßstabsliste in meinen Vorlagedateien (dwt) dahingehend bearbeiten (Befehl mstablistebearb)

Beispiele
M=1:50 - Anstatt Papiereinheit zu Zeichnungseinheit 1:50 --> 1000:50
M=1:20 - Anstatt Papiereinheit zu Zeichnungseinheit 1:20 --> 1000:20
usw.

Dann brauchst Du beim Faktor für die Ansichtsfenster nicht mehr rechnen und kannst die Einstellungen mit den dafür vorgesehenen Button vornehmen:


------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz