Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DXF Format R12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF Format R12 (6214 mal gelesen)
heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 13. Apr. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OG.txt

 
Guten Morgen,

bin nicht geübt in Autocad, benötige aber für den Import in ein anderes Programm (EPLAN) eine dwg Datei in einem DXF R12 Format?

Könnte mir jemand sagen wie das mit Autocad 2009 funktioniert? Finde nix in der Hilfe, was ich verstehen könnte...

Habe die betreffende DWG Datei mal angehängt, musste sie in .txt umwandeln.. einfach als dwg wieder umbenennen

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Im Dialogfenster bei "Dateityp" AutoCAD R12/LT2 DXF (*.dxf) letzter Eintrag wählen.
Zitat:
Eine Beschreibung der Einschränkungen, die beim Speichern im Format einer früheren Version auftreten, finden Sie unter Speichern von Zeichnungen in früheren Zeichnungsdateiformaten.

Nach Eingabe von sichals mal F1 drücken, da kommt das Zitat her und verlinkt innerhalb der Hilfe zu weiteren relevanten Themen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 13. Apr. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Danke für die Antwort! hat geholfen...

Noch eine Frage?

Wie kann ich aus dem DWG etwas herauslöschen, möchte die Möbel in dem DWG entfernen.. habe mit "entf" alles probiert aber es funzt nicht??

Könntet Ihr mir hier nochmals hilfestellung geben.

Danke

grüsse heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
a) welche Möbel     Also mein Sofa daheim sieht anders aus ;-)
b) Bist Du auch im Modellbereich oder hast einen Doppelklick im Ansichtsfenster des Layoutbereichs gemacht?
c) bei mir funzt alles     soll heißen, es gab bei einem (zugegeben sehr kurzen) Test nichts, was ich nicht löschen konnte.
Bitte beschreib "funzt nicht" mal genauer, zur Not mach 'nen screenshot, was Du mit "Möbel" meinst und beschreib genau(!), wie Du das Löschen versucht hast und was ACAD geantwortet hat, das spricht nämlich mit Dir, mußt ihm nur zuhören ;-)
d) Schuß ins Blaue: FAQ-PICKFIRST ?
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 13. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 13. Apr. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay,

ich glaube ich habe hier ein ganz triviales Problem aber,
wenn ich in dem dwg ein Objekt löschen möchte dann:

- öffne ich das file
- möchte ich ein Objekt mit der maus selektieren und eigentlich mit rechtsclick löschen..
- aber das objekt lässt sich nicht selektieren, egal welches.. und es lässt sich dabei auch nichts löschen

was mache ich flasch? Ist es vielleicht der layoutbereich.,. wie komme ich in den Modellbereich?
oder wiesst du was ich flasch machen


grüsse
heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, das hab ich mir gedacht, Du bist im Layoutbereich. Das dwg öffnet sich nämlich schon mit aktiviertem Layout (Tilemode = 0)

Also: Grundlagen ACAD:

Wir haben den Modellbereich und den Layoutbereich.
Im Layoutbereich sind Ansichtsfenster "durch die guckst Du in den Modellbereich"
Du kannst jetzt
a) mal einen Doppelklick machen und aktivierst damit den Modellbereich im AF und kannst dort löschen. Riesennachteil: Panen und Zoomen verändert natürlich Dein Layout -> mußt Du später wieder mühsam zurechzubbeln.

also besser Plan b):
Unten links siehst Du Registerkarten Modell und Layout1
aktivier "Modell"
dort dann löschen.

Solltest Du diese Registerkarten nicht sehen: Optionen -> Anzeige -> Haken rein bei "Registerkarten Layout und Modell anzeigen".

Wie gesagt, das sind Grundlagen. Solltest Du öfter mal mit ACAD arbeiten, würde ich Dir ein Buch, ein Tutorial oder eine Schulung ans Herz legen wollen. Derzeit gehe ich noch davon aus, dass Du eigentlich mit anderer software arbeitest. Ich hoffe, Dir dennoch geholfen zu haben, auch wenn Dir einige Grundbegriffe/Vokabeln vielleicht fremd sind. Wenn nicht: Sag einfach, ab wo es unverständlich wurde...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz12
Mitglied
Gesell


Sehen Sie sich das Profil von heinz12 an!   Senden Sie eine Private Message an heinz12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz12

Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2008

erstellt am: 13. Apr. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe!! Hat mir sehr geholfen!!

Eine letzte Kleinigkeit noch: Bei dem dxf -R12 export ist das dxf file 13 MB gross, das dwg war aber nur 220 KB. Beim Import in Eplan "ruacht" mir das programm fast ab... Gibt es eine Möglichkeit das DXF kleiner zu machen?

Danke nochmal

grüsse heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF ist immer größer als DWG, liegt am Dateiformat.
Was Du tun kannst: vor dem Speichern mal bereinigen (Menü: Datei > Dienstprogramme > Bereinigen (oder Befehl: _purge) das sollte schon was bringen, wenn Du Blockreferenzen (Deine Möbel?) gelöscht hast bzw. ungenutzte Layer usw. in der Zeichnung hast.
Bei mir hat Deine Datei nach dem Speichern in R12.dxf allerdings nur 2,97 MB, und ich habe nichts dran gemacht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Apr. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz12 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-ACAD09-WBlock-heinz12.PNG

 
Andere Möglichkeit wäre noch WBLOCK -> ganze Zeichnung.
Einstellungen wie screenshot. Dateiformat nicht vergessen! Kommst Du durch drücken auf's [...] Knöppel rechts unten.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz