Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mittellinie von 2 Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittellinie von 2 Linien (9127 mal gelesen)
Toschti
Mitglied
Landschaftsbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Toschti an!   Senden Sie eine Private Message an Toschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toschti

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2009

Auto CAD 2010, Auto CAD LT 2010

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ich Arbeite mit Auto CAD 2010 LT und Auto CAD 2010.

Nun meine Frage: Gibt es irgendein Werkzeug mit dem ich Den mittelpunkt zweier Linien Herausfinden kann die nicht Parallel miteinander sind, sich aber an beiden Enden treffen?!

Wäre froh auf möglichst Rasche antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

Ja, ich hoffe, dass es im 10er noch genauso ist. Du startest den Befehl Linie, dann vor dem Startpunkt, klickst du mit shift+Rechte Maustaste - Mittelpunkt zwischen 2 Punkten. Dann wählst du die Endpunkte der beiden Linien, deine Linie Startet nun in der Mitte, das gleiche machst du mit den beiden Linienanfangspunkten.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschti 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ähnliche Aufgabenstellung wie HIER ?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschti 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, da sollte ich meine Antwort noch einmal überdenken.. wobei.. Linien, die sich an beiden Enden treffen? Damit wären die Linien, wenn es wirklich Linien sind, deckungsgleich... aber wahrscheinlich sind es keine Linien... vielleicht solltest du die Fragestellung noch mal konkretisieren...


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toschti
Mitglied
Landschaftsbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Toschti an!   Senden Sie eine Private Message an Toschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toschti

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2009

Auto CAD 2010, Auto CAD LT 2010

erstellt am: 07. Apr. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne für deine Bemühungen aber leider ist es nicht das was du meinst! runkelruebe hat das richtige gemeint aber nach dem Link gibt es demnach keine lösung!!! naja dann wird halt gebastelt 

Danke für eure raschen Beiträge!

Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tobias, 
Zitat:
aber nach dem Link gibt es demnach keine lösung
...nicht zwangsläufig, es hängt von den Gegebenheiten und von den Regeln ab, findest Du Regeln, dann sind diese (höchstwahrscheinlich) auch programmierbar, in genanntem Link waren nur die Regeln nicht zu definieren und deshalb wurde es unlösbar.

Mit einer Zeichnung, die Du uploadest (samt händisch eingezeichneter Mittellinie und Beschreibung, mit welchen Mitteln Du diese erzielt hast) können ev. Regeln gefunden werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Toschti
Mitglied
Landschaftsbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Toschti an!   Senden Sie eine Private Message an Toschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toschti

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2009

Auto CAD 2010, Auto CAD LT 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja tut mir Leid ich meinte eine Polylinie! Aber ich denke nicht dass, das etwas daran ändert!!!

------------------
Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tobias,

hat nicht unbedingt etwas mit Polylinie zu tun, mit Regeln definieren meinte ich 'wie werden die Vertizes einer Polylinie plaziert' bzw. 'wie werden die beiden Seitenpolylinien analysiert um Mittelpunkt zwischen ihnen zu finden'.

Das kann durchaus hilfreich sein, wenn z.B. die beiden Grenzpolylinien in gleichen Abständen Vertizes haben, oder wenn diese ohne große Ausbuchtungen nahezu parallel verlaufen und damit ähnlich lang sind, ....

Wenn es vielleicht auch nur eine 90%-Lösung ist (sprich in 90% der Anwendungsfälle hilft), dann kann es auch schon eine große Zeitersparnis sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Toschti
Mitglied
Landschaftsbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Toschti an!   Senden Sie eine Private Message an Toschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toschti

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2009

Auto CAD 2010, Auto CAD LT 2010

erstellt am: 09. Apr. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Also ich lade jetzt mal ein Bild hoch damit es verständlich wird. Diese Beiden Polylinien kreuzen sich nicht aber kommen am Ende zusammen! Sie sind nicht geschlossen! würde mir das etwas bringen wenn ich sie schliessen würde?

------------------
Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tobias,

wenn ich diesen Fall beschreiben würde, dann hätte ich die Ausgangssituation definiert:

'Polylinien, die nahezu parallel verlaufen'

und mit der Annahme, dass keine (starken) Ausbuchtungen zustandekommen, könnte man:

a) entlang jeder der beiden Polylinien Punkte in definierbaren Abständen rechnen lassen
b) von diesen Punkten jeweils den nächsten Punkt der gegenüberliegenden Polylinie ermitteln
c) zwischen Punkt der Polylinie A und (nächstem) Punkt der Polylinie B würde einen würdigen Punkt der Mittellinie ergeben.

Ich hoffe es ist verständlich, und für den gezeigten Fall würde ich auch sagen, das wäre programmtechnisch lösbar.

Viel Erfolg, - alfred -

[EDIT]...sorry, hab nicht gesehen, dass die Frage im LT-Forum steht, dann ist mit programmieren leider nix.  [/EDIT]


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Apr. 2009 editiert.]

Toschti
Mitglied
Landschaftsbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Toschti an!   Senden Sie eine Private Message an Toschti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toschti

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2009

Auto CAD 2010, Auto CAD LT 2010

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so hab ich das problem dann auch (gelöst) aber da es nur Punkte sind ergibt sich keine flüssige Bogenlinie als mitte sondern immer noch eine Linie mit ganz vielen Eckpunten!!! aber soo schlimm ist das nicht!!! ich wollte einfach wissen ob es einen raschen befehl gibt, war wohl nix! aber danke für eure raschen antworten!!!

------------------
Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skarik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skarik an!   Senden Sie eine Private Message an skarik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skarik

Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2009

erstellt am: 01. Jun. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde mich ganz gerne mal an die diskussion anhängen. ich habe nämlich ein ähnliches problem.
zwischen zwei höhenlinien soll eine dritte automatisch erstellt werden. da die beiden höhenkurven ja nicht immer den selben abstand haben muss man das irgendwie über diese 2punkt-mittelpunkt-programmierung machen, oder? was das angeht bin ich ein wenig grün. wie schwer ist da so eine programmierung oder kannst du, toschti, mir da was zu kommen lassen?

ich habe im netz etwas über ein plugin centerline command gefunden. was wisst ihr darüber? kann das sowas?

skarik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Wenn Du Höhenlinien hast, hast Du nicht schon ein Gelände und kannst Dir die Höhenlinie dazwischen über Dein DGM rechnen lassen? Dazu gehört auch, Deine Systeminfo einzutragen, damit wir über Produkt und Version Bescheid wissen, womit Du arbeitest

Wenn Du ein Progi gefunden hast, dann gib uns auch den Link dazu, sonst wissen wir nicht, wie wir Deine Frage beantworten können 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz