Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Englische Version kaufen und sparen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Englische Version kaufen und sparen? (3073 mal gelesen)
i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Kann man von AutoCAD LT 2009 die englische Version kaufen und damit eine deutsche Installation freischalten oder ist das illegal bzw. funktioniert garnicht erst? In UK gibts das Programm schon für rund 930EUR, bei uns kostet es minimum rund 1400EUR.

Englisch: http://www.kingofsoftware.co.uk/product_info.php?products_id=129
Deutsch: http://www.software-software.de/autocad-lt-2008-cad-autodesk-vollversion-p-2019.html

Oder gibts auch in Deutschland günstigere Anbieter für die Vollversion (ohne Schülerrabatt etc.)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de

Die Logik (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmt in diesem Fall Logik und Lizenzvertrag überein  ) sagt mir, Du darfst die Lizenz nutzen, für die Du Lizenzgebühren bezahlst/bezahlt hast. Wenn englisch gekauft, dann englisch zu verwenden.

Bei allzu großen Preisdifferenzen würde ich zusätzlich besonderes Augenmerk auf Legalität legen, wir kennen alle die SPAM's mit Supersonderangeboten, Software downloaden und fertig und dabei hat man einen ***** aus Fernost. Muß jetzt bei Deinem gezeigten Link nicht sein, kann und will ich nicht beurteilen, aber eben Vorsicht immer wenn's besonders günstig ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss eigentlich bei einer in England gekauften Software (ganz allgemein) noch die deutsche Umsatzsteuer nachgezahlt werden? Wenn ja, liegst Du schon gar nicht mehr so weit von günstigen deutschen Versionen entfernt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Der Preis scheint dort aber nicht ungewöhnlich günstig zu sein, zumindest gibts unter 900 GBP dort mehrere Anbieter.
http://www.google.co.uk/products?q=autocad+2009+lt&hl=en&scoring=p&sa=N&start=230

Würde sich ja auch nur aufgrund des aktuell relativ guten Wechselkurses lohnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das auf jeden Fall nicht, man hat ja schon die englische Steuer bezahlt, das reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Gemäß den Bestimmungen im Lizenzvertrag für Endkunden, die Sie bei der Installation der Software
akzeptieren, dürfen Sie die Software ausschließlich in dem Land verwenden, in dem Sie sie erworben
haben. Wenn Sie die Software in einem Land der Europäischen Union („EU“ bzw. der Europäischen
Freihandelszone („EFTA“ erworben haben, sind Sie zur Nutzung der Software in allen Ländern der EU bzw.
EFTA berechtigt.
"

Quelle: http://images.autodesk.com/emea_dach_main_germany/files/adsk_lc__q_a_lizenzfragen_dt.pdf

Jetzt ist halt nurnoch die Frage wofür man die Lizenz erwirbt, direkt für eine Sprache oder allgemein für das Produkt Autocad 2009 LT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mich vorher erkundigen.
Da UK nicht zur EU gehört, werden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ab 22 ¤ Zollgebühren fällig.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach funktioniert es gar nicht erst, es gibt imho keine "Sprachpakete" für AutoCAD -> englisches ACAD wird niemals deutsch "sprechen"

Illegal kann ich nicht beurteilen, das fällt unter Lizenzrecht, ein Forum ist nicht dafür geeignet, lizenzrechtliche Fragen zu klären.

LT ist aber nicht Händlergebunden (im Gegensatz zu den Vollversionen) -> versuch Dein Glück, ich glaube aber, unter 1000 ¤ kommst Du nicht. (Hab 1.2K gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HeCader:
Hallo,

ich würde mich vorher erkundigen.
Da UK nicht zur EU gehört, werden IMHO ab 22 ¤ Zollgebühren fällig.


Seit wann gehören die denn nicht mehr dazu?  Die sind seit 1973 dabei, siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eu#Heutige_Mitgliedstaaten.
Da fällt kein Zoll an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
LT ist aber nicht Händlergebunden (im Gegensatz zu den Vollversionen) -> versuch Dein Glück, ich glaube aber, unter 1000 ¤ kommst Du nicht. (Hab 1.2K gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht)


Wo das denn? Das sind doch dann bestimmt die Versionen bei denen man noch 1 Jahr Support dazu kaufen muss damit sie funktionieren, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

@rübchen: ich hatte es so verstanden: Deutsche Version downloaden oder von Demo CD installieren und mit engl. Lizenz lizensieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von i84tg6om:
Wo das denn? Das sind doch dann bestimmt die Versionen bei denen man noch 1 Jahr Support dazu kaufen muss damit sie funktionieren, oder?

Your turn  Ich hab die Angebote nicht geprüft und werde Dir sicherlich auch keine links geben. Das www ist groß, einfach mal danach suchen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
@rübchen: ich hatte es so verstanden: Deutsche Version downloaden oder von Demo CD installieren und mit engl. Lizenz lizensieren.


Genau so war es gemeint, ist halt nur die Frage ob man mit der Seriennummer eines englischen Produkts auch die deutsche freischalten kann. Der Lizenzvertrag erlaubt ja ausdrücklich die Software auch außerhalb des Kauflands einzusetzen. Und bei rund 500EUR Ersparnis würde es sich schon lohnen sich zumindest darüber informieren. Nur brauche ich Autodesk direkt wohl nicht fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir nur ums sparen geht, warum nicht gleich Briscad ?

P.S:Zu deiner ursprünglichen Frage wirst du wohl hier keine verbindliche Auskunft bekommen... wie denn auch?!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
]Wenn es dir nur ums sparen geht, warum nicht gleich Briscad ?

Hatte ich auch schon überlegt, aber ich will MarvinCAD einsetzen und das läuft damit nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von i84tg6om:
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich will MarvinCAD einsetzen und das läuft damit nicht.

keine Ahnung , was MarvinCAD ist, oder kann, aber das läuft auf Autocad LT ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
keine Ahnung , was MarvinCAD ist, oder kann, aber das läuft auf Autocad LT ?



http://cadline.de/produkte/marvinmarcad.html

Damit kann man erstelle Zeichnungen direkt in eine CNC Maschine übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von i84tg6om:
...Der Lizenzvertrag erlaubt ja ausdrücklich die Software auch außerhalb des Kauflands einzusetzen...

So wie Du es sagst: "Software einsetzen", nicht andere Software lizensieren. Die UK Version kannst Du in ganz Europa einsetzen. Musst eben nur des Englischen mächtig sein. Es wir auf der englischen Seite ja auch ein Unterschied zw. UK und US Version gemacht.
"Spinne" Deine Überlegungen mal weiter: warum nicht eine noch billigere asiatische, afrikanische, ... Version kaufen und die deutsche dann lizensieren. Ich vermute mal, dass es einfach nicht gehen wird.

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
"Spinne" Deine Überlegungen mal weiter: warum nicht eine noch billigere asiatische, afrikanische, ... Version kaufen und die deutsche dann lizensieren. Ich vermute mal, dass es einfach nicht gehen wird.

Dazu gibts dann aber wieder eine eindeutige Info in den Lizensbestimmungen da nur in der EU gekaufte Versionen in der EU verwendet werden dürfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von i84tg6om:

Damit kann man erstelle Zeichnungen direkt in eine CNC Maschine übertragen.

nunja.. da LT keine Programmierschnittstelle hat.. empfehle ich dir zumindest, das Zusammenspiel vorher zu testen.

Ist Marvincad bloß eine Art dwg/dxf -> CNC Konverter, sollte der auch mit den Dateien von Briscad klarkommen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
nunja.. da LT keine Programmierschnittstelle hat.. empfehle ich dir zumindest, das Zusammenspiel vorher zu testen.

Ist Marvincad bloß eine Art dwg/dxf -> CNC Konverter, sollte der auch mit den Dateien von Briscad klarkommen.


Das wird schon laufen, wird ja auch von denen installiert und dann noch erklärt. ist kein einfacher Konverter, man kann Fräsbefehle direkt in AutoCAD mit programmieren, also zum Beispiel eine korrektur zur Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit Marvin an eine Schule gesehen, es war in Lisp programmiert, für LT benötigt man den LT-Extender wenn Lisp benutzt wird, den gibt es aber seit ein par Tagen nicht mehr.
Da ich mir gerade einen Anpfiff eingehandelt habe, weil ich im LT-Forum, den Namen eines anderen CAD-Hersteller genannt habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.
Wenn aber Marvin sagt, dass es mit LT funktioniert, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber machen, höchstens Marvin.

Wie viel kostet das CNC-Modul von Marvin und um welche CNC-Maschine handelt es sich? Da ich viel mit CNC mache, interessiert es mich.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Wenn aber Marvin sagt, dass es mit LT funktioniert, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber machen, höchstens Marvin.
Wie viel kostet das CNC-Modul von Marvin und um welche CNC-Maschine handelt es sich? Da ich viel mit CNC mache, interessiert es mich.

Marvin sagt es funktioniert mit LT, daher ist das dann deren Aufgabe. Ist eine SCM Fräse, ein etwas größeres Modell.

Hier übrigens die offizielle Antwort von Autodesk:

"If you want to use the english version it is possible to install the
english version with the german serial number and backwards (depending on what language do you need)."

Sollte also funktionieren und somit mal eben 500EUR gespart 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, Du bist ja ein echter Fuchs 
Halt uns auf dem Laufenden, ob das dann wirklich funktioniert hat am Ende.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Na, Du bist ja ein echter Fuchs  :D
Halt uns auf dem Laufenden, ob das dann wirklich funktioniert hat am Ende.

Klar... Wobei ich grad noch gesehen hab das der oben genannte Shop trotz .co.uk Domain in den USA sitzt und somit wieder Steuern anfällen würden. Dann wäre der nächstgünstigere der auch wirklich in UK sitzt http://www.cadservices.co.uk//autocad/software/lt/2009/full/uk/retail/version-p-3831.html  für rund 1020EUR. Immerhin noch 350EUR weniger als in Deutschland.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine SCM hat wahrscheinlich eine Morbideli Steuerung.
Und der Preis des Marvin Programms?

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Und der Preis des Marvin Programms?

Geh mal von rund 4000EUR aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ...

Ich möchte ja die Freude nicht trüben, aber der Preis im britischen Shop ist ohne Mehrwertsteuer ... d.h. es käme noch die britische Mehrwertsteuer (15% bis Ende 2009) drauf. Da es aber ein innergemeinschaftlicher Handel ist, wird der Händler wohl eher zum Nettopreis liefern und man muss das ganze dann beim deutschen Finanzamt melden und zahlt dann die hier üblichen 19% ... soweit meine Erfahrungen mit Einkäufen in der EU ...

... damit ist es wohl immer noch etwas günstiger als in D, aber wenn man dann den Aufwand rechnet ... muss jeder für sich entscheiden ;-)

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Hier übrigens die offizielle Antwort von Autodesk:

"If you want to use the english version it is possible to install the
english version with the german serial number and backwards (depending on what language do you need)."


Halte das Mail fest, drucke es 3mal aus, ich könnte mir vorstellen, dass jetzt irgendwer bei Autodesk kräftigen Ärger dafür bekommt, denn Du kannst Dir vorstellen, wenn AcadLT-Händler hier mitlesen (die bei ihrem Distributer mehr EK haben als in UK offensichtlich der VK liegt), dass die nächsten Anrufe dieser Händler bei Autodesk auf diese Zusage bezug nehmen 

Ansonsten kann ich mich der Worte von runkelruebe    anschliessen, Du bist ein Fuchs, ich hätte es nicht geglaubt   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cartoonhero:
Ich möchte ja die Freude nicht trüben, aber der Preis im britischen Shop ist ohne Mehrwertsteuer ... d.h. es käme noch die britische Mehrwertsteuer (15% bis Ende 2009) drauf.

Hatte ich dann auch noch gesehen. Wäre dann aber immernoch eine Ersparnis von rund 200EUR ~ 20%.

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi, Halte das Mail fest, drucke es 3mal aus, ich könnte mir vorstellen, dass jetzt irgendwer bei Autodesk kräftigen Ärger dafür bekommt, denn Du kannst Dir vorstellen, wenn AcadLT-Händler hier mitlesen (die bei ihrem Distributer mehr EK haben als in UK offensichtlich der VK liegt), dass die nächsten Anrufe dieser Händler bei Autodesk auf diese Zusage bezug nehmen  :D

Autodesk kann ja nichts für den aktuell niedrigen Wechselkurs, sollen die ihre Preise in UK etwa ständig anpassen? Wenn der Eurokurs irgendwann mal schlechter ist könnte es sich ja auch für die Engländer lohnen bei uns zu kaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu: "Geh mal von rund 4000EUR aus..."

Wie Kommen normalerweise NC-Daten zu einer Steuerung (Maschine)?
Nach dem die NC-Dateien erstellt sind, werden sie, bei älteren Maschinen über die serielle Schnittstelle mit einem einfachen Übertragungsprogramm zur Steuerung geschickt. Übertragungsproramme gibt es sogar als Freeware.

Was machen einige Firmen?
Sie erstellen NC-Daten, verschlüsseln sie, senden die NC-Daten zur Maschine und entschlüsseln sie beim übertragen.

Wenn man die Hersteller frägt was das soll (ich habe es auf der Messe in Nürnberg gemacht), bekommt man die Antwort: "Es sind Binärdaten die wir mit unserem Programm lesbar machen müssen und das ist teuer".

Natürlich wurden die Herren auf der Messe sehr böse, als ich gefragt habe ob sie es vielleicht so machen: Verschlüsseln und wieder entschlüsseln um dafür extra Geld zu verlangen.

Ich finde es sehr gut, dass Du einen Weg gefunden hast, um bei LT 200 oder 300 Euro zu sparen. Das musst Du nicht ausgeben und hast es noch in der Tasche.
Du solltest jedoch aufpassen, dass nicht jemand mit eine großen Hand in die andere Tasche greift.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
Du solltest jedoch aufpassen, dass nicht jemand mit eine großen Hand in die andere Tasche greift.

Schon klar und bis jetzt ging es auch immer ohne das Programm. Der echte Mehrwert dieses Programmes liegt aber darin das man verschiedene CNC Anlagen ansteuern  kann ohne irgendwas umprogrammieren zu müssen. Man kann direkt in AutoCAD eingeben ob innen oder außen von einer Linie korrigiert werden soll, etc. Und das Ding sucht sich dann je nach Maschine selbstständig die richtigen Werkzeuge aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das macht die Kombination Werkzeugnummer und G41 oder G42 bei allen Steuerungen.

Schau mal hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnc_tutorial/crc.htm
Da ist es beschrieben.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
das macht die Kombination Werkzeugnummer und G41 oder G42 bei allen Steuerungen.

Hm und gibts auch sowas wie Inselfräsen? Also alles was in einer Kontur liegt runterfräsen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier oben: http://www.cad-cnc.com/aktuell.htm


Zu Risiken und Nebenwirkungen:
Auf dieser Webseite, findet man, wenn man weiter blättert, Software von mir die nicht kostenlos ist, wen es stört braucht die weiteren Themen nicht anzuklicken.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
schau mal hier oben: http://www.cad-cnc.com/aktuell.htm

So ähnlich ist das ja auch, nur dein Programm gibts ja nicht für SCM  Ist aber natürlich schon ein Preisunterschied. Aber gekauft haben wir das andere ja auch schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i84tg6om 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es sollte auch nur eine Info sein.
Bisher habe ich zwei Schreinereien, die eine SCM-Maschine haben, ausgerüstet.
Beide sind sehr zufrieden.

Aber meine Lieblingssteuerungen sind es nicht, ich mag die Hin- und Her-Verschlüsselung nicht.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i84tg6om
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von i84tg6om an!   Senden Sie eine Private Message an i84tg6om  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i84tg6om

Beiträge: 24
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches AutoCAD LT 2009 Buch lässt sich denn empfehlen? Bei Amazon gibts für die 2009er Versionen noch keine Bewertungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz