Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Werkzeugpaletten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten (4991 mal gelesen)
ipluethi
Mitglied
klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von ipluethi an!   Senden Sie eine Private Message an ipluethi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipluethi

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2009

winXP-Prof - Acad-LT 2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen

nachdem ich mit der suchfunktion nichts schlaues gefunden habe, richte ich mich mit einem neuen thread an euch.

ausgangslage:
als bissheriger user von acad 2000 und jetzt neu acad-lt 2008 will ich via werkzeugpaletten meine bibliothek einrichten.
soweit so gut, ich habe alte daten neu generiert, und neue dazu erstellt. gemäss der beschreibung von autodesk sollte jetzt folgendes gehen:

Zitat:
Werkzeugpaletten sind Registerkarten im Fenster Werkzeugpaletten. Die Elemente, die Sie einer Werkzeugpalette hinzufügen, heißen Werkzeuge. Sie können ein Werkzeug erstellen, indem Sie nacheinander Folgendes auf die Werkzeugpalette ziehen:

problem:

wie 'ziehe' ich meine objekte nun aus der zeichnung in diese werkzeug palette? bin ich zu doof zu, oder hab ich nen denkfehler gemacht? mit welcher funktion kann ich diese ziehen? befehl oder menüpunkt würden mir wohl weiterhelfen.

vielen dank für einen raschen lehrgang

stef

------------------
meine signatur hat urlaub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen!

anklicken mit der Linken Maustaste, diese gedrückt halten und auf die gewünschte Palette ziehen (es erscheint eine Linie, wo das Werkzeug eingefügt wird), Maustaste loslassen. Befehl ist (hoffentlich) da.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipluethi
Mitglied
klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von ipluethi an!   Senden Sie eine Private Message an ipluethi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipluethi

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2009

winXP-Prof - Acad-LT 2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin charlieBV

danke für die rasche antwort.

Doch:
wenn ich das genau nach anleitung mache, dann bewegt sich die ansammlung von objekten über den bildschirm (unterhalb des mauszeigers erscheint ein kleines weisses kästchen, analog dem system, wenn man in windows dateien von einem zum andern ort zieht. sobald der mauszeiger aber über den werkzeugpaletten ist, egal ob einer vordefinierten, oder einer von mir neu erstellten, kommt anstelle des mauszeigers ein verbotsschild, also nen durchstrichener kreis - und ich kann die objekte da nicht einfügen.

muss ich diese zuerst gruppieren? wär ja nicht logisch.

stef

------------------
meine signatur hat urlaub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also machen wir mal ein Beispiel:

du hast einen Block in der Zeichnung (Achtung, diese muss für die Funktion des Werkzeugs dann auch immer vorhanden sein!). Diesen einen Block klickst du an und bewegst ihn, wie beschrieben, auf eine Neue, von dir erstellte Palette in den leeren Bereich. Nicht mehrere Elemente gleichzeitig...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einerseits wie von charlie schon beschrieben, andererseits: Du ziehst deine Elemente aus dem Explorer auf die ToolPalette - nicht aus der Zeichnung...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Nachtrag: Wobei aus der Zeichnung mittlerweile ja auch geht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipluethi
Mitglied
klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von ipluethi an!   Senden Sie eine Private Message an ipluethi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipluethi

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2009

winXP-Prof - Acad-LT 2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zum wiederholen (kontrolle ob ich des richtig gemacht hab)

a) ich hab mir ein formstück gezeichnet.
b) ich habe aus diesem formstück einen block erstellt
c) dieser lagert in einem eigens für bibliothekzwecke gelagerten subdir
d) ich öffne diese blockdatei und markiere das formstück
e) ich ziehe es wie beschrieben - es funktioniert nicht :-(

wo tue ich mich schwer?

also ich machte früher, und hoffe das auch heute so richtig zu machen, nen block mit 'wblock'

stef

------------------
meine signatur hat urlaub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch

Du hast eine separate Datei abgelegt (wblock), dann musst du den Weg von Tunnelbauer über den Explorer gehen. Sonst hast du ja, wenn ich es richtig verstehe, wieder mehrere einzelne Elemente markiert, das geht nicht. Ein Block aus einer Zeichnung oder eine ganze DWG via Explorer.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann darfst du a.) den Block nicht öffnen - sondern direkt aus dem Explorer auf deine Palette ziehen

oder b.) Die Datei nicht mit WBLOCK rausschreiben sondern den Block in der Zeichnung packen und auf die Palette ziehen.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipluethi
Mitglied
klimatechniker

Sehen Sie sich das Profil von ipluethi an!   Senden Sie eine Private Message an ipluethi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipluethi

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2009

winXP-Prof - Acad-LT 2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na denn

ich sag ein fettes dankeschön an euch beide.

ich hatte zuerst mal ein paar luftsprünge machen müssen - weils jetzt klappt :-)

...oder gibt es noch ne einfachere methode, eigene bibliotheken sicher und einfach erstellen zu können?
und kann ich die bibliothek exportieren auf den zweiten rechner oder muss ich dort wieder alles einzeln reinziehen?

stef

------------------
meine signatur hat urlaub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Möchtest du einen Befehl erstellen der zB. eine Linie mit den Eigenschaften des hereingezogenen Objektes besitz oder möchtest du die Objekte selbst (zB. Kontrollschacht) hineinfügen?

Bei Linie/Bogen ect darfst du nur ein Objekt anklicken und dieses dann hineinziehen. In der Palette ist nun der Layer, Farbe, Ltyp ect gespeichert. (Kannst du über Rechtsklick/Eigenschaften sehen). Die Palette erstellt also einen Befehl welcher dieses Objekt zeichnen wird, einfach mit den Eigenschaften des hereingezogenen Objektes. Funkitert auch mit Bemassungen und den Stilen etc.

Bei den Objekten musst du zuerst einen Block erstellen. Am besten erstellst du eine separate Zeichnung mit deinen Bibliotheksblöcken, denn Die Palette verlinkt die Blöcke.(Die Befehle wie Pline werden aber in der Palette gespeichert) Archivierst du einmal die vom Block verlinkte Zeichnung oder änderst gar den Block funktioniert die Palette nicht mehr (Block existiert nicht mehr oder anders)

Es besteht also ein Unterschied zwischen Befehlen und Blöcken

Die Blöcke kannst du beim Einfügen auflösen lassen so dass du schön mehrere AutoCAD-Objekte einfügen kannst. Diese müssen in der Bibliothek einfach als Block vorliegen.

Probier einfach mal aus was du alles machen kannst. Icons kannst du auch noch selbst erstellen, allerdings funktioniert das bei mir nur in 2009, in 2007 nicht.

Falls gewünscht kann ich dir sonst mal eine meiner Paletten hochladen.

EDIT: hmm mal wieder viel zu langsam....

Palatten kannst du (rechtsklick) Exportieren udn wieder importieren. Die Blockbibliothek muss einfach auf einem Severpfad oder jeweils im gleichen Verzeichnis/Pfad liegen. Die Paletten speichern den kompletten Pfad ab.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 27. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir haben unsere Blöcke auch via Wblock in extra Verzeichnisse gelegt und greifen darauf per Designcenter zu. Nur ganz wenige haben den Weg in Paletten gefunden, dann wenn es in unseren Augen Sinn macht. Aber die meisten werden übers DesignCenter oder Block einfügen eingefügt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich


DC-WerkzeugpalettevonBloecken.jpg

 
Werkzeugpaletten von Blöcken (einzelnen DWGs) in Ordnern
erzeugt man sehr komfortabel mit dem Designcenter (STRG+2).
Zuerst im DC zum Ordner mit den Blöcken (DWGs)navigieren, dann auf dem Ordner dann RMK anwenden und "Werkzeugpalette von Blöcken erstellen" auswählen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

Thinkpad T61p
WIN XP SP3 / 3GB RAM
NVIDIA FX 580
INVENTOR 2008-2011 Prof
Mechanical 2004-2011
AutoCAD 2002-2011
AutoCAD LT 2002-2011
ATHENA 2010
CADCONV Suite

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ipluethi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch ein Video dazu.
http://www.cad-ausbildung.com/Videoanleitungen/Befehle-Layer-WP.wmv


Gruß

Felix 
www.cad-ausbildung.de

------------------
Felix
  Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de
Autodesk autorisiertes Trainingscenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz