Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  beschriftung von linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  beschriftung von linien (2429 mal gelesen)
gkbjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gkbjj an!   Senden Sie eine Private Message an gkbjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gkbjj

Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2008

autocad LT 2009

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xxx.pdf

 
hallo leute,
wie kann ich (siehe anhang) meine rohrleitungen am besten dimensionieren?
mir geht es um eine einfach schnelle beschriftung der linien.
danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 15. Okt. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gkbjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist mit einer "Führung"?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gkbjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gkbjj an!   Senden Sie eine Private Message an gkbjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gkbjj

Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2008

autocad LT 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super danke. genau damit geht es!
wie kann ich den einstellen, das auch bei meinen zwischenpunkten (siehe meine grafik) "schrägstriche" gezeichnet werden?
bisher klappt das immer nur beim anfangspunkt, aber ich habe ja 3 leitungen nebeneinander, die ich beschriften muss.
danke, gk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gkbjj 10 Unities + Antwort hilfreich

gk,

das geht leider nicht so, wie du es wünscht.
Eine Führung hat immer nur einen Pfeil. Mein Tipp: Erstelle dir einen Bemassungsstil. Mit der Bemaßung erstellst du die beiden Pfeile. beim Schieben musst du dann alle Objekte mitnehmen.

Hm, Führung mit mehreren Pfeilen. Vielleicht gibt es sowas...?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gkbjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gkbjj an!   Senden Sie eine Private Message an gkbjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gkbjj

Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2008

autocad LT 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fff.gif

 
ich zitiere mal die hilfe aus autocad...
so wie ich das lese, sollte das eigentlich gehen... aber wie?
oder doch nicht:


Multi-Führungslinienobjekte können mehrere Führungslinien enthalten, sodass eine Anmerkung auf mehrere Objekte in Ihrer Zeichnung zeigen kann. Mit dem Befehl MFÜHRBEARB können Sie Führungslinien zu einem vorhandenen Multi-Führungslinienobjekt hinzufügen oder daraus entfernen.

Beschriftungsbezogene Multi-Führungslinien, die mehrere Führungsliniensegmente enthalten, können in jeder Maßstabsdarstellung unterschiedliche Kopfpunkte haben. Horizontale Verlängerungen und Pfeilspitzen können je nach Maßstabsdarstellung unterschiedlich groß sein, und Verlängerungslücken können unterschiedliche Abstände aufweisen. Das Erscheinungsbild der horizontalen Verlängerung innerhalb einer Multi-Führungslinie sowie der Typ der Führungslinie (gerade oder Spline) und die Anzahl der Führungsliniensegmente bleiben in allen Maßstabsdarstellungen unverändert. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Führungslinien und Multi-Führungslinien für Beschriftungen

Sie können das Erscheinungsbild einer Multi-Führungslinie mithilfe von Griffen ändern. Mit Griffen können Sie eine Verlängerung oder Führungslinie verlängern oder verkürzen oder das gesamte Führungslinienobjekt verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gkbjj 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich kann nur raten:
"MLeaderEdit" muss es sein. http://management.cadalyst.com/cadman/article/articleDetail.jsp?id=513127

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gkbjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe AutoCAD LT 2007 und daher keine Multi-Führungslinien.

Um ein solches Ergebnis zu erreichen hatte ich mir selbst eine "Pfeilspitze" erstellt, die zwei Querstriche enthält. Danach als Block gespeichert und in den Bemassungsstil geladen.

Aufpassen muss man bei dieser Sache nur auf die Richtung des "Pfeiles". Aber dazu hat die Führungslinie ja einen Zwischenpunkt.

Vielleicht hilft dies ja Leuten auch noch nicht auf AutoCAD 2009 umgestiegen sind, oder es nicht können.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gkbjj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gkbjj an!   Senden Sie eine Private Message an gkbjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gkbjj

Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2008

autocad LT 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo skyzem,
das funktioniert aber auch nur dann, wenn deinen linien immer den gleichen abstand haben? oder?
gk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gkbjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau... Also eigentlich ein ziemlicher "Flick"

Frei nach dem Motto "MMM" - Murks machts möglich. 

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz