Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemaßungsstil ohne Trennzeichen vor cm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstil ohne Trennzeichen vor cm (4262 mal gelesen)
Alwina
Mitglied
Bauplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Alwina an!   Senden Sie eine Private Message an Alwina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alwina

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 01. Okt. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite seit heute, nach jahrelanger Abstinenz, wieder mit AutoCad, allerdings mit einer mir vollkommen unbekannten Version. Leider kann mir hier niemand helfen und die Handbücher sind auch noch nicht da. Um bei der integrierten Hilfe nachsehen zu können, muss ich wissen, wonach ich suchen muss und das weiß ich leider gar nicht. 

Nun zu meinem Problem: Ich möchte einen Bemaßungsstil erstellen, der, wenn ich die Stellen vor dem Komma unterdrücke, dieses "Komma" dann auch nicht mit anzeigt. Gibt es so etwas? Ich sitze hier im Moment an AutoCAD LT 2009.

Ich wäre über eine schnelle Hilfe wirklich äußerst dankbar.

Gruß Alwina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 01. Okt. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alwina,
ich vermute mal das ganze läuft auf eine "achritektur Bemassung" hinaus, mit hochgestellten Millimetern und keiner Null bei Maßen unter 1 Meter. (?)
Da solltest Du die Forensuche mit diesem Begriff nutzen.
Jedoch basieren die Lösungen meisten auf Lisp-Programmen und die sind mit AutoCAD LT in der Form nicht nutzbar.
Deshalb solltest DU auch noch gleich unter LT Extender mitsuchen.
Hoffe das reicht erstmal als Anregung.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alwina
Mitglied
Bauplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Alwina an!   Senden Sie eine Private Message an Alwina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alwina

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 01. Okt. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Ja genau, das hast Du richtig erkannt. Irgendwann sollte es einmal eine "richtige" architektonische Bemaßung werden, obwohl mir im Moment auch schon mit der Lösung meines Problems geholfen wäre. Vielen Dank für die Tipps, werde mich gleich mal umsehen.

Gruß Alwina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 01. Okt. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alwina,
lies Dir das doch bitte auch noch durch.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns denn nur gerade um dieses Komma geht: Seh dir einmal den Linearen Faktor im Eigenschaftsfenster an. Ich denke du willst zum Bsp 35 cm Bemassen, es steht nun aber .35 ??
So kommst du schon recht weit mit der arhcidektonischen Bemassung.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Okt. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:

Seh dir einmal den Linearen Faktor im Eigenschaftsfenster an.

Also wenn man sowas macht, könnte man eigentlich auch ein Leerzeichen als Dezimaltrennzeichen verwenden.  

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alwina
Mitglied
Bauplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Alwina an!   Senden Sie eine Private Message an Alwina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alwina

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 02. Okt. 2008 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Wenn ich statt einem "." ein " " als Trennzeichen nehme, dann ist das ja leider bei größeren Maßen auch so. Ich könnte jetzt natürlich, um die Sache so schnell wie möglich zu erledigen und dann genügend Zeit zum finden eine annehmbaren Lösung zu haben, die Maße, die größer sind als 99cm mit dem einen Stil und die Maße die kleiner sind als 1 m mit dem anderen Stil bemaßen. Aber ist das nicht zu aufwendig? Geht das überhaupt, dass ich zwei verschiedene Bemaßungsstile in einer Zeichnung verwende? Kann das im Moment nicht versuchen, bin noch zu Hause. 

Gruß Alwina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja sicher, du kannst auch theoretisch 20 verschiedene Stile benutzen. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt nicht nachdenken.

Die Frage ist doch, ob man nicht einfach hingeht und das Programm so nutzt, wie es vorgesehen ist. LT ist nun mal nicht das Architekturprogramm von Autodesk.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alwina
Mitglied
Bauplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Alwina an!   Senden Sie eine Private Message an Alwina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alwina

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 02. Okt. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Die Frage ist doch, ob man nicht einfach hingeht und das Programm so nutzt, wie es vorgesehen ist. LT ist nun mal nicht das Architekturprogramm von Autodesk.

Ja ich weiß, aber ich muss nun einmal mit dem arbeiten, was vorhanden ist. Und wenn nunmal "nur" LT vorhanden ist und ich Pläne überarbeiten musse, dann muss es irgendwie gehen. Das Projekt muss Montag fertig sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

..na dann .. warum überschreibst du nicht die Maße mit einem dir genehmen Text? Da der Maßtext ein MText ist, greifen auch dessen Formatierungen und auch ein Hochstellen von Zahlen ist möglich...

(Zugegeben, so einen Plan möchte ich nie zur Weiterverarbeitung erhalten  )

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Okt. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann würde ich es an deiner Stelle mit den 2 Bemaßungsstilen machen. Ist am einfachsten und jetzt erst mal am schnellsten umsetzbar.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alwina
Mitglied
Bauplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Alwina an!   Senden Sie eine Private Message an Alwina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alwina

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
..na dann .. warum überschreibst du nicht die Maße mit einem dir genehmen Text? Da der Maßtext ein MText ist, greifen auch dessen Formatierungen und auch ein Hochstellen von Zahlen ist möglich...

(Zugegeben, so einen Plan möchte ich nie zur Weiterverarbeitung erhalten  ;) )


Ok, und nun habe ich genau dieses Problem und muss es lösen, weil ich beim Bauantrag nicht mehr runden kann.    Wie editiere ich den Text denn, damit er hochgestellte Zahlen anzeigt? Kann mich da aus grauen Vorzeiten noch an irgendwas mit "^5" erinnern. Aber wie ging es dann weiter? Die Schaltflächen hier sind ja auch um einiges anders und in der Hilfe finde ich leider auch nichts.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alwina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 06. Nov. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alwina 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüss dich.

Schreib mal: 3.22\H0.6x;\S5^;
oder <>\H0.6x;\S5^;
dabei übernimmt <> die bestehende Bemassung. Aber bei hoch5 stimmt das sowieso nicht  
Das 5 nach dem S ist das was es dir darstellt. Es ginge auch 3.
\H0.6x; skalliert dabei den Text auf 0.6 mal die Höhe.
Um solche "MText-Formatierung" herauszufinden, erstelle einen MText und schreib hin was du haben möchtest. Selektiere dann den Text, nun kannst du im Eigenschaftsfenster den formatierten Inhalt des Textes sehen.
-> sowas: {\C1;<>\H0.6x;\S5^;} macht deinen Text auch gleich noch rot, damit man sieht wo du was gewurstelt hast.

Viel Spass beim experimentieren!

Gruss Christoph

Edit: Böhsä Schrybfähler
------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 06. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alwina
Mitglied
Bauplanerin

Sehen Sie sich das Profil von Alwina an!   Senden Sie eine Private Message an Alwina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alwina

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 07. Nov. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja der Wahnsinn! Vielen lieben Dank, die erste Lösung hat auch gleich geklappt. 

Gruß Alwina, die jetzt jede Menge zu konvertieren hat. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz