Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Auswahl von Linien extrem langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswahl von Linien extrem langsam (1787 mal gelesen)
clapri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clapri an!   Senden Sie eine Private Message an clapri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clapri

Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch!
Mein erster Post hier geht gleich mit einem Problem los.

Die Auswahl einzelner bzw auch mehrerer Linien/Objekte ist extremst langsam, dies bezieht sich allerdings nur auf jene Linien, die schon "Bestand" in der DWG sind. Linien die ich neu zeichne lassen sich in gewohnt schnell bearbeiten.
Ich habe schon versucht das Problem zu beheben, indem ich alles kopierte und mit Originalkoordinaten wieder einfügt. Dies hat das Problem allerdings nicht behoben.
Isoliere ich den jeweiligen Layer, läuft die Bearbeitung allerdings völlig normal.

Mein PC hier ist nagelneu. QuadCore mit 2GB Ram.

An der "Größe" der Datei kann es auch nicht liegen, in wesentlich größeren Dateien tritt dieses Problem z.B. teils nicht auf. Es beschränkt sich auf einzelne Dateien.


Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Schöne Grüße, Claus

[Diese Nachricht wurde von clapri am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clapri 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
was ist diesen "Bestandslinien" denn für ein Linientyp zugeordnet (direkt oder über Layer ist egal)? Möglicherweise hilft's, den neuzuladen oder zu ersetzen.

... auf Bereinigen, Prüfen und Müll entsorgen brauch ich hoffentlich nicht detailliert hinweisen  ..

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clapri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clapri an!   Senden Sie eine Private Message an clapri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clapri

Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo j-sc!

Yep bereinigt etc habe ich das Dokument schon unzählige male.
Die "Bestandslinien" haben alle Layerzugeordnete Linien.
Habe auch grade noch eine interressante Feststellung gemacht. Wenn ich einen bestimmten Textlayer friere läuft die Auswahl wieder wesentlich schneller. Es ist allerdings äußerst seltsam, dies Problem liegt nur auf meinem Arbeitsplatz, auf allen anderen Rechnern verursacht dieser Textlayer keine Probleme. Er ist auch schon seid gut 1,5 Jahren Bestandteil der Planung und hat nie irgendwelche Probleme gemacht.... jetzt nur auf diesem neuen Rechner.

Schöne Grüße, Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clapri 10 Unities + Antwort hilfreich

...Die "Bestandslinien" haben alle Layerzugeordnete Linien...
aha, aber welche Linientypen? Die mal neu geladen oder ersetzt?

Texte? Vielleicht auch noch massenhaft Truetype?
Vielleicht taugt in dem neuen Rechner die Graka oder der Treiber dafür nix. Ändertsich was, wenn Du -> QTEXTMODE von 0 auf 1 stellst?

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clapri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clapri an!   Senden Sie eine Private Message an clapri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clapri

Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep der text ist truetype, allerdings nicht so sonderlich massenhaft oder wann geht massenhaft los? Es sind ca 500 Textelemente dieser Art in dem Dokument.
Wir haben allerdings auch Dateien, in denen es wesentlich mehr sind und wo dieses Problem auch an diesem Rechner nicht auftritt.

QTEXTMODE 1 habe ich versucht, hat allerdings leider keine Änderung bewirkt.

Das Problem scheint einzig an diesem Textlayer zu hängen, auch die "Bestandslinien" lassen sich nach dem frieren dieses Textlayers wieder normal bearbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clapri 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du mal prüfen, was da so alles auf diesem Texlayer rumgeistert. Irgendein Schrott wird es sein.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz