Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  referenz(-bloecke) mit pop-up-menue erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  referenz(-bloecke) mit pop-up-menue erstellen (1569 mal gelesen)
st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 05. Aug. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

gleich zu beginn, bin eher autocad neuling, hatte zwar vor jaaaaahren damit in der schule zu tun, aber seit dem leider wenig bis keine erfahrung.

nun mein problem. habe ein praktikum, bei dem ich eine objekt-bibliothek erstellen soll.
man hat mir gesagt, das es moeglich sei bloecke/objekte so zu gestalten, dass, in dem moment wo sie eingefuegt werden, ein pop-up fenster aufspringt (das man irgendwie defienieren kann) in welches man dann zB die beschriftung fuer das objekt einfuegt.

der plan also ist; ich fuege zB eine referenz ein, die eine zweizeilige bezeihnung hat zB "typ: asdf" "model: xyz". beim einfuegen soll nun ein fenster aufgehen, das genau das abfragt.
also einmal "typ" oder meinetwegen zeile1, und "model" oder zeile2.

nun kann der kunde/zeichner selber die eintraege machen.


bislang wurden die benoetigten objekte immer wieder aus aelteren projekten kopiert, und anschliessend der text, von hand in der zeichnung bearbeitet.

wie gesagt, angaeblich soll dies moeglich sein, habe aber null plan wie.

bitte um hilfe, gruss, st0ne-i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 05. Aug. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für st0ne-i 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Herzlich Willkommen bei CAD.de.

Du scheinst von Attributen (Befehl attdef) zu sprechen, die zu einem Block gehören.
Wenn dann die Systemvariable ATTDIA auf 1 steht, werden die Attribute beim Einfügen via Dialogfenster abgefragt.
Die fettmarkierten Textteile gibst Du jetzt bitte in Deine ACAD-Hilfe ein.
Zusätzlich solltest Du Dich mit den Themen:

Erstellen und Verwenden von Blöcken
Einfügen von Blöcken
Definieren von Blockattributen

und zum Schluß mit dem Herrn FAQ   Thema Blöcke auseinandersetzen.

Ach ja und Deine Shift-Taste solltest Du auch reparieren, ACAD braucht die manchmal
 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

st0ne-i
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von st0ne-i an!   Senden Sie eine Private Message an st0ne-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für st0ne-i

Beiträge: 21
Registriert: 05.08.2008

MS WinXP Prof. SP2
Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
4GB DDR2, Nvidia Quadro FX 1700 512MB
Autocad 2009LT

erstellt am: 05. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank fuer die schnelle Hilfe,

hoffe ich komme so ein wenig weiter.
Ja, die Shift-Taste... verfluchte Chatter-Generation 

Werde mir das mal Alles genauer ansehen... besten Dank nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz