Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  abstand paralleler linien verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  abstand paralleler linien verändern (8585 mal gelesen)
amek12
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von amek12 an!   Senden Sie eine Private Message an amek12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amek12

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2008

AutoCAD LT

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich habe folgende frage - nachdem ich weder über F1 noch die forumssuchfunktion etwas gefunden hab ...

ausgangssituation:
2 parallele linien mit einem abstand (zb. 0,5674), welche mit einer linie verbunden sind ( somit ein U bilden)

ziel:
deren abstand genau auf zb. 1,50 bringen und sich die untere linie automatisch mit verlängert

mein problem:

- mit stretch kann ich ich nur um ein bestimmten betrag den abstand erweitern (wenn ich das richtig verstanden hab) ... also müsste ich in meinem fall den abstand genau um 0,9326 erweitern

- mit dem erzeugen einer neuen parallelen linie zur ausgangslinie (abstand 1,50) und dem anschliessenden stretchen und extend der unteren linie oder trim - je nach veränderung hab ziemlich viele schritte zu bewältigen

frage:

gibt es einen befehl mit dem ich nun den abstand zwischen den beiden linien nicht um x erweitern kann sonder genau AUF den abstand x bringen kann? und wie sehen die arbeitschritte in diesem (evtl vorhandenen) prozedere aus?

dank im voraus für die antworten

ps: ich hoff ich hab alle klarheiten beseitigt ... BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) bin autocad neuling und kenne die gewünschte funktion aus dem nemetschek allplan ... bitte um verständnis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amek12 10 Unities + Antwort hilfreich

....
versuch mal nach Basispunkt den Befehl spur
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amek12
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von amek12 an!   Senden Sie eine Private Message an amek12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amek12

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2008

AutoCAD LT

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist nicht ganz das was ich suche ... dazu muss ja der basispunkt genau auf dem "virtuellen" raster liegen ...

zusätzlich muss ich die snapgrösse wenn ich das richtig verstanden hab festlegen, die ja nicht immer
zwingend zum beispiel auf 0,1-distanz sich befindet

wie gesagt ich kenn das aus nemetscheck allplan und da heisst der befehl: abstand paralleler linien verändern
und er erkennt zusätzlich alle linien automatisch, die die zu verändernde linie brühren und verschiebt diese mit
(bei nicht rechtwinkligem auftreffen auf der zu verschiebenden linie auch mit winkeländerung) ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amek12 10 Unities + Antwort hilfreich

???
Erstmal noch ein herzlich willkommen (als Neuling)...
also "strecken"
dann Bereich markieren
als Basispunkt den Schnittpunkt Schenkel und "Querverbindung" wählen
dann spur Erster Punkt wieder der selbe SP (oder " @ " eingeben)
dann zweiter Punkt dein "Sollabstand" (zumindest bei polar oder ortho)
Enter oder RM bestätigen

mit "_fang" geht es auch

wenn das ganze nun "schräg" in der Ebene liegt, dann auf eines der Objekte drehen

oder der befehl VERSETZEN aber da müßte der weg zum Zielpunkt der selbe sein

ja, nemetschek ... das waren noch Zeiten  
mfg heiko

Edit:
rihctig _from net _fang

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amek12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also den Befehl, so wie du ihn kennst, gibt es mit AcadLT nicht. Ich nehme den Befehl "strecken" in Verbindung mit dem Ofang "_from".
Aber auch andere Möglichkeiten, wie oben genannte, gehen.
http://www.cadtutor.net/acad/acad2ki/osnap/osnap.html

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 31. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amek12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die erste Linie versetzen und die verbindende Linie einfach am Endpunkt picken und auf den endpunkt der versetzten Linie ziehen.
Alternativ könntest Du die verbindende Linie mit dem Befehl "Länge" -> Gesamt die an die gewünschte Gesamtlänge anpassen und die parallele Linie einfach mit Schieben auf den Endpunkt der verbindenden linie schieben. Klingt komplizierter als es ist.
Wenn man von einem anderen Programm kommt, sucht man immer erstmal die bekannten sachen. Meist klappen die dann nicht so wie gewünscht. Lass Dich davon nicht frusten. Du wirst die Vorteile von ACAD gegenüber Nemtschek bestimmt auch noch finden.

PS: Willkommen hier bei CAD.de! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amek12
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von amek12 an!   Senden Sie eine Private Message an amek12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amek12

Beiträge: 10
Registriert: 31.07.2008

AutoCAD LT

erstellt am: 31. Jul. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:

Ich nehme den Befehl "strecken" in Verbindung mit dem Ofang "_from".

jo das isses  ... fro als shortcut ist auch noch gut ... und ich find in combo auch besser als verschieben -> verbinden oder parallele und verbinden combos
1000 dank

ps: die nächste frage kommt bestimmt   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz