Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Flexiblen Block erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flexiblen Block erstellen (1122 mal gelesen)
egoisti
Mitglied
Schaltanlagenmonteur


Sehen Sie sich das Profil von egoisti an!   Senden Sie eine Private Message an egoisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egoisti

Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Schon wieder ich. Ich habe folgendes Anliegen.

Für meine Dispositionen benötige ich immer wieder die gleichen Bauteile. Mal sind diese 100mm lang, mal 200mm und ein anderes mal 400mm. Die länge ist jeweils variabel nur die höhe bleibt konstant (z.B. Installationskanal, Gitterkanal usw.) Bis jetzt habe ich in der Zeichnung mit dem Befehl Rechteck gearbeitet. Ist etwas umständlich aber es geht.

Meine Frage ist nun: kann ich einen Block erstellen der flexibel ist? d.h. den Anfangs- und Endpunkt angeben um das Element zu zeichnen, oder gibt es dafür einen anderen Trick?

Vielen Dank für die Antworten jetzt schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Mai. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egoisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider verrätst Du nicht mit welcher Version Du arbeitest. Ab der 2006er kannst Du dynamische Blöcke nutzen. Schau Dir dazu mal die Hilfe an.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

egoisti
Mitglied
Schaltanlagenmonteur


Sehen Sie sich das Profil von egoisti an!   Senden Sie eine Private Message an egoisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für egoisti

Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2008

erstellt am: 02. Jun. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir verwenden die Version 2008. Das mit den Dynamischen Blöcken habe ich versucht, konnte ich jedoch nicht ganz umsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Jun. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egoisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,
nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Wenn das alles so sein soll, wie ich das jetzt verstanden habe, reichen Dir (wenn überhaupt) ganz normale Blöcke. Ein Quader mit den Maßen 1x1x1 (Re mit 1x1) ist z.B. so etwas. Den kannst Du dann ungleichmäßig skaliert einfügen, aber aufgemerkt, ungleichmäßig skalierte Blöcke haben Eigenheiten ;-)

Wäre so etwas nicht auch was für Dich? (ungetestet; Extender erforderlich)

Du mußt eigentlich nur entscheiden, was sind es für Elemente, die Du zeichnen möchtest und wie bekommst Du sie am schnellsten erzeugt. Das können auch mal Mittellinien mit Parallelen (versetzen) sein o.ä.
Um weitere Tipps dazu zu erhalten, solltest Du Dich nochmal etwas genauer äußern, selber nochmal grübeln oder ne Zeichnung reinstellen.

HIER ist etwas um Rechtecke nachträglich anzupassen (Extender erforderlich).

Such aber im Rund um Autocad-Brett mal nach "dynamische Blöcke" oder nach "Lüftung", da kommen ein paar Treffer, die Dir evtl. auch weiterhelfen könnten link zur Suche z.B. in meiner Signatur


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.stel73
Mitglied
Konstruktionssklave


Sehen Sie sich das Profil von r.stel73 an!   Senden Sie eine Private Message an r.stel73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.stel73

Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2007

Intel Core 2 Duo
E4500@2.2 GHz
4 GB Ram
GeForce 8600 GT<P>Win XP Pro SP 2<P>Autodesk Auto CAD 2009
Mechanikal Desktop 2008
Architekture 2008

erstellt am: 02. Jun. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egoisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann hier eigendlich jemand was ohne Extender????

Hallo Egoisti...

Zeichne dir deinen kanal mal wie du ihn brauchst ( zb Länge 100mm )
Speichere ihn mit Befehl "wblock" als Block in deiner Biliothek.
Speichere ihn auch als normales .dwg.

öffne eien neue Zeichnung, benutze befehl "DC" fürs designcenter, suche deinen Wblock, klicke ihn rechts und öffne im Blockeditor.
Im BE wird dir ein sep. Hilfefenster angezeigt wo dir erklärt wird wie du dyn.Blöcke anlegst.

Solltest du nicht raus kommen schick mir eine PN... ich mache zur zeit eh nichts anderes als Dyn. blöcke erstellen... 

Gruss Ralf

------------------
Konfuzius sagt:
Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, auf verschiedenen Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter...
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Jun. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für egoisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von r.stel73:
Kann hier eigendlich jemand was ohne Extender???? 

Klar können wir: alles, was nicht lisp ist, wie also Deine/meine/unsere Blocklösung  aber warum denn nicht mal gucken, was so manch ein eifriger Lispler da zusammengeklöppelt hat? Wer weiß, vielleicht kommt da genug Zeit zusammen, um noch ein Käffchen mehr zu trinken ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz