Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Hervorhebung von Linien bei Mausberührung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hervorhebung von Linien bei Mausberührung (4697 mal gelesen)
Ibo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ibo an!   Senden Sie eine Private Message an Ibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ibo

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2008

SolidWorks Office Premium 2008 SP3.0
AutoCAD LT 2009

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich benutze seit 3 Tagen AutoCAD LT 2009 und habe das Problem, dass die Hervorhebung meistens dauerhaft bleibt sobald ich mit der Maus über eine Linie fahre.
Ich muss dann immer die Zeichnung regenerieren damit die Linien wieder als normale dünne Kanten angezeigt werden. Ansonsten sind sie immer fett und etwas gestrichelt dargestellt. Ich sehe dann die selektierte Kannten nicht mehr, weil sie gleich aussehen.
Woran könnte es denn liegen, vielleicht an meiner onBoard Grafikkarte?
Als Betriebssystem habe ich Windows XP Pro im Einsatz mit allen Updates/Patches.

Rechner Ausstattung:
C2D E6550 2x 2,33 GHz
Intel Q35 Express Chip Grafik
2 GB RAM

Grüße,Ibo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 14. Mai. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

SELECTIONPREVIEW?

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ibo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ibo an!   Senden Sie eine Private Message an Ibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ibo

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2008

SolidWorks Office Premium 2008 SP3.0
AutoCAD LT 2009

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein Tipp, wenn man von einem Stichwort fast erschlagen wird, dann kann man, wenn man es nicht kennt bei google oder gar in der Hilfe des Programms auf dass es sich bezieht eingeben! Das geht bestimmt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ibo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ibo an!   Senden Sie eine Private Message an Ibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ibo

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2008

SolidWorks Office Premium 2008 SP3.0
AutoCAD LT 2009

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was "SELECTIONPREVIEW" bedeutet weiß ich, dazu braucht man kein google, steht auch in der Hilfe bei AutoCAD 2009 LT drin. Nur verstehe ich nicht was nun damit ist?!

Mein Problem ist ja, dass diese Funktion bei mir nicht richtig funktioniert, denn die Linien bleiben dauerhaft in dem Zustand, nicht nur wenn ich mit der Maus drüberfahre.
Normalerweise müssten die Linien ja wieder in den alten Zustand zurück sobald ich mit der Maus von der Linie weg bin oder nicht?

Einfach "SELECTIONPREVIEW" posten ist nicht wirklich hilfreich. Klar, ich kann die Funktion mit "SELECTIONPREVIEW 0" ausschalten, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre es doch hilfreich zu wissen, ob es bei 1 und 2 passiert, (evtl. mal Bescheid geben, ob sich an der Sysvar im 2009 noch was getan hat, und es vielleicht noch weitere Einstellungen gibt?).
Du erwartest im Moment hellseherische Fähigkeiten. Vielleicht ist es ein Darstellungsproblem deiner Grafikkarte? Welche nutzt du? Ist es an anderen Arbeitsplätzen auch so?

So und jetzt bitte erst mal alles beantworten.
Danke

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ibo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ibo an!   Senden Sie eine Private Message an Ibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ibo

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2008

SolidWorks Office Premium 2008 SP3.0
AutoCAD LT 2009

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Dann wäre es doch hilfreich zu wissen, ob es bei 1 und 2 passiert, (evtl. mal Bescheid geben, ob sich an der Sysvar im 2009 noch was getan hat, und es vielleicht noch weitere Einstellungen gibt?).

Ja ist bei den Einstellungen 1 und 2 genauso.
Wie kann ich denn erkennen ob sich im Sysvar bei 2009 etwas geändert hat? Das ist mein dritter Tag mit dem Programm, zuvor habe ich SolidWorks 2008 benutzt.

 

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Du erwartest im Moment hellseherische Fähigkeiten.

Nur weil dir das Problem nicht bekannt ist, heißt es noch lange nicht dass man hellsehen muss um eine Lösung zu finden. Vielleicht kennt einer das Problem und schreibt mir gleich die Lösung, ist das nicht möglich?

 

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Vielleicht ist es ein Darstellungsproblem deiner Grafikkarte? Welche nutzt du? Ist es an anderen Arbeitsplätzen auch so?

Genau das befürchte ich nämlich, ich habe im ersten Beitrag darum dies auch erwähnt, es ist gar keine Grafikkarte im Rechner eingebaut bei mir. Nur ein onBoard Grafikchip "Intel Q35 Express".
Habe keine Möglichket die Software an einem anderen Arbeitsplatz zu testen.

Mal ein Tipp, am besten den Beitrag auch wirklich durchlesen bevor man versucht einem zu helfen.

[Diese Nachricht wurde von Ibo am 14. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
stelle mal den Wert von Selectionpreview auf 3

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann begeb ich mal auf das gleiche Niveau:

Mal als Tipp: Du hast das Problem, da sollte man sich in meinen Augen auch so verhalten. Auch gegenüber denen, die nicht die Spontanlösung haben.
2009 ist ein brandneues Programm, demnach denke ich, dass das Problem noch keiner hat.
Es tut mir leid, wenn ich zu inkompetent bin, deiner Hardware zu entnehmen, dass es Onboard-Grafik ist.

Und da du ja scheinbar deine Probleme nur von kompetenteren Menschen direkt und ohne  Nachfragen lösen lassen willst, bin ich hier jetzt wohl raus.

Aber lass dir gesagt sein, so ist mir bislang sehr selten jemand gekommen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 14. Mai. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

Es tut mir leid, wenn ich zu inkompetent bin,   


Aber lass dir gesagt sein, so ist mir bislang sehr selten jemand gekommen.   


------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ibo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ibo an!   Senden Sie eine Private Message an Ibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ibo

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2008

SolidWorks Office Premium 2008 SP3.0
AutoCAD LT 2009

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Es tut mir leid, wenn ich zu inkompetent bin, deiner Hardware zu entnehmen, dass es Onboard-Grafik ist.

Mein erster Beitrag:
"...Woran könnte es denn liegen, vielleicht an meiner onBoard Grafikkarte?..."

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Hi,
stelle mal den Wert von Selectionpreview auf 3

Mein vierter Beitrag:
"...Ja ist bei den Einstellungen 1 und 2 genauso..."
Genauso wie was? JAAA, genauso wie mit der Einstellung "3", richtig!

Sorry aber Leute, lasst es wenn ihr keine Ahnung habt, dann ist es mir lieber dass ich überhaupt keine Antwort bekomme anstatt sinnlose Kommentare die mir nix bringen. Verstehe nicht warum soviele Antworten obwohl sie überhaupt kein Plan haben und nicht helfen können. Nicht richtig erholt am Wochenende oder postet ihr einfach um Punkte zu bekommen?! Ist ja der Witz wenn einfach geantwortet wird ohne meine Beiträge durchgelesen zu haben.

Also falls jemand das gleiche Problem oder gleich eine Lösung hat, dann bitte Antworten, alle anderen Kommentare überlese ich von nun an.

Ich danke denen die "wirklich" versuchen zu helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavog
Mitglied
staatl. gepr. Bautechniker und Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavog an!   Senden Sie eine Private Message an pavog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavog

Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 14. Mai. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ibo,

ich vermute ganz stark das es an Deiner Grafikkarte bzw. in Deinem Fall Onboard-Grafik liegt. Ich habe dieses Phänomen nähmlich schon an mehreren Rechnern mit den AutoCAD-Versionen ab 2006 gesehen - immer in Verbindung mit "schwachenbrüstigen" Grafikkarten.

Gruß pavog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Mai. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ibo,
ich weiß, dass du meinen Kommentar überlesen wirst, insbesondere da dir ja die Lösung präsentiert wurde, aber ich denke, deine Zukunft zumindest in diesem Forum wird geprägt sein von:
 
Zitat:
Original erstellt von Ibo:
...dann ist es mir lieber dass ich überhaupt keine Antwort bekomme...

Es geht in einem Forum nicht darum, jemandem eine maßgeschneiderte Lösung für sein Problem zu geben, dafür gibt es den Herstellersupport, dort kannst du auch die Mitarbeiter nach Herzenslust beleidigen.
nebenbei: "onBoard Grafikkarte"ist eine Formulierung, die das Verständnis darüber was du da hast zumindest erschwert

SCNR

*plonk*

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ibo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ibo:
Sorry aber Leute, lasst es wenn ihr keine Ahnung habt,

Also mein Freund,
wenn Dir Leute mit über 3000 bzw. 6000 Beiträgen einen Tipp
geben dann haben diese Menschen mit Sicherheit mehr auf der Pfanne
als Du jemals haben wirst.
Aber eins ist sicher, DU wirst keine Hilfe mehr bekommen.

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ibo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ibo an!   Senden Sie eine Private Message an Ibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ibo

Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2008

SolidWorks Office Premium 2008 SP3.0
AutoCAD LT 2009

erstellt am: 15. Mai. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pavog:
Hallo Ibo,

ich vermute ganz stark das es an Deiner Grafikkarte bzw. in Deinem Fall Onboard-Grafik liegt. Ich habe dieses Phänomen nähmlich schon an mehreren Rechnern mit den AutoCAD-Versionen ab 2006 gesehen - immer in Verbindung mit "schwachenbrüstigen" Grafikkarten.

Gruß pavog


Hallo pavog,

ich danke dir vielmals, das hilft mir nun sehr weit.
Höchstwahrscheinlich liegt es bei mir dann auch an dem Grafikchip.
Schade dass nicht die meisten hier annähernd deine Intelligenz haben.


Ein Tipp an die ganzen Forum-Spammer: Qualität statt Quantität
Ich sage nur "Ein Beitrag = Ein Wort"!

Tschüss Ihr Mensa-Mitglieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz