Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemaßungsbruch Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsbruch Frage (2104 mal gelesen)
shogar.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shogar. an!   Senden Sie eine Private Message an shogar.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shogar.

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,
Angenommen ich hab ne Linie mit 2000 mm und bemaße die. Das ganze hab ich dann z.B. 5 mal, sprich das Ganze wäre 10 Meter lang. GIbt es nun eine Möglichkeit die Linien MIT den Maßpfeilen zusammenzuschieben, sodass die Einheit ( 2000mm ) gleich bleibt und ich die Linie zusammenschieben kann ohne das sich dort was ändert ?
Also kurz: eine bemaßte linie zusammenschiebe ohne das sich die zahl der Bemaßung ändert bzw gleichbleibt. Und das ganze noch kenntlich gemacht wird durch einen "Bruch" wie auch immer das aussehen kann 

danke hoffe das is einigermaßen verständlich

thx for help Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPli
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von MPli an!   Senden Sie eine Private Message an MPli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPli

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2007

AutoCAD LT 2009
ohne Extender
- und soll auf LT 2004 funktionieren

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shogar. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,
du könntest es mit einer Textüberschreibung versuchen. Das geht am einfachsten im Eigenschaftsfenster.
Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shogar.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shogar. an!   Senden Sie eine Private Message an shogar.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shogar.

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber das is doch ziemlich aufwenig, grad  wenn man mehrere Linien kürzen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shogar. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein langes Gebäude auf dem Papier verkürzt (durch Schnittlinien getrennt) darstellen. Das geht prima im Layout, indem du einzelne Layoutfenster (Mansfen) nebeneinander legst und deine Objekttrennung jeweils so hinschiebst, wie es dir passt.
Ich habe zwar die Vollversion, aber so müsste das eigentlich in LT auch funktionieren.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shogar.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shogar. an!   Senden Sie eine Private Message an shogar.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shogar.

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heidi,
danke für deine Antwort. Ich hab mittlerweile Autocad 2009 Vollversion. Könntest du mir freundlicherweise mal genauER erklären wie das geht und wo ich diese OPtion finde   
das wäre wirklich sehr nett
Nehmen wir an, ich hab ne Linie mit 3 Metern und Teile die in 3 1 Meter große Stücke. Wie kann ich nun jeden der 3 1 Meter großen Stücke "zusammenschieben" ohne das sich die Bemaßung 1000mm ändert und man am besten noch erkennt das es sich um ein "Bruch" handelt
das wäre super wenn das irgendwie klappen würde ^_^

danke benny

[Diese Nachricht wurde von shogar. am 02. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von shogar. am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shogar. 10 Unities + Antwort hilfreich


layoutfenster.jpg

 
Hallo Benny,

jetzt bist du mir um einiges voraus, ich kann dir das nur aus der Version 2006 erklären und hoffe, dass du damit klar kommst.

Zum ersten musst du dich davon lösen, dein Objekt wirklich zu teilen, das sollst du nämlich nicht. Du schneidest dein Objekt nur virtuell im Papierbereich durch geschickte Anordnung deiner Layoutfenster. Damit zerschneidest du deine Maßlinie auch nicht, sie wird nur nicht komplett dargestellt. Wenn du sonst vielleicht nur ein Layoutfenster mit deinem kompletten Objekt auf dem Blatt Papier hast, erstellst du dir nun so viele Fenster, wie du brauchst, um das Gebäude halt zu stückeln. Die Fenster untereinander ausrichten kann man unter 2006 mit den Expresstools. Unter Layout gibt es ein Tool dafür, vielleicht ist das in 2009 auch schon integriert...

Im Moment bin ich nicht an meinen Computer mit ACAD. Ich mache dir nachher noch einen Screenshot, wie das aussieht, vielleicht kommst du aber auch so schon weiter 

edit: hier noch der versprochene Screenshot. Oben siehst du das Objekt so, wie es im Modellbereich ist, unten ist das Objekt durch die einzelnen Fenster optisch zusammengeschoben.
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.stel73
Mitglied
Konstruktionssklave


Sehen Sie sich das Profil von r.stel73 an!   Senden Sie eine Private Message an r.stel73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.stel73

Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2007

Intel Core 2 Duo
E4500@2.2 GHz
4 GB Ram
GeForce 8600 GT<P>Win XP Pro SP 2<P>Autodesk Auto CAD 2009
Mechanikal Desktop 2008
Architekture 2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shogar. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shogar.:
Hi Heidi,
danke für deine Antwort. Ich hab mittlerweile Autocad 2009 Vollversion. Könntest du mir freundlicherweise mal genauER erklären wie das geht und wo ich diese OPtion finde    :)
das wäre wirklich sehr nett
Nehmen wir an, ich hab ne Linie mit 3 Metern und Teile die in 3 1 Meter große Stücke. Wie kann ich nun jeden der 3 1 Meter großen Stücke "zusammenschieben" ohne das sich die Bemaßung 1000mm ändert und man am besten noch erkennt das es sich um ein "Bruch" handelt
das wäre super wenn das irgendwie klappen würde ^_^

danke benny

[Diese Nachricht wurde von shogar. am 02. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von shogar. am 02. Apr. 2008 editiert.]


Also du gehst im 2009er ins layout... auf dem Layout öffnest du im Layer MAnsFen ( ModelAnsichtsfenster) 3 gleich grosse Fenster über den Button "Dialogfeld Ansichtsfenster öffnen* .
mit einem Doppelklick in eines der Fenster kannst du dann das Modell mit PAN verschieben und so zoomen wie du es brauchst. die eigendliche Bruch liene machst du später imm Layout mit einer Spline ....

Viel Spass

------------------
Konfuzius sagt:
Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, auf verschiedenen Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter...
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz