Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Schraffur mit AutoCAD 2004 LT erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur mit AutoCAD 2004 LT erstellen (3491 mal gelesen)
Jochen86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen86

Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo,
Ich verwende AutoCAD 2004 Lt und habe damit momentan relativ häufig Probleme, Flächen zu schraffieren..

Ich habe schon einiges versucht, u.a. auch, die umschließenden Linien der Fläche zu gruppieren, oder aber auch, alle Linien mit einem Radius 0 zu verbinden.. Leider jedoch ohne Erfolg.

Es erscheint immer folgende Fehlermeldung: "Keine gültige Schraffurumgrenzung gefunden."


Als Beispiel habe ich mal eine Zeichnung angehängt. Die Beschriftete und Rot gekennzeichnete Fläche möchte ich gerne Schraffiert haben.

Was mache ich falsch? Wie muss ich vorgehen?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Feser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

Z-Achsen überprüfen!

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Deine Linien besitzen alle unterschiedliche Z-Werte; das darf nicht sein.

Drücke dazu STRG+1 und wähle alle Linien aus; dann kannst du Start und End Z-Wert auf 0 korrigieren. Dann geht's...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Linien liegen auf unterschiedlichen Z-Höhen, am einfachsten mal alle auswählen und in den Eigenschaften Start Z und Ende Z auf 0 stellen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen86

Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 28. Jan. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten! Hat super geklappt!

Doch warum unterscheiden sich die Z-Werte?
Kann ich Z einen festen Wert zuweisen, der dann immer genommen wird? Wäre wohl gut für mich, da ich nur 2D Zeichnungen erstelle!

Danke schonmal!

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Herfert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.Herfert an!   Senden Sie eine Private Message an S.Herfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Herfert

Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006

Civil 3D 2007

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen86
Du kannst mit dem Befehl OSNAPZ die Variabel auf 1 setzen. Dann wird die Z Koordinate unterdrückt. Wenn Du Z wieder habe willst, dann einfach Variabel auf 0 setzen.Bei AutoCAD Civil 2008 kann man das auch unter den Optionen einstellen. Dort heißt der Punkt: Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen. Das findet man auf dem Reiter Entwurf. Sowas ähnliches wird es wohl auch unter AutoCAD LT geben.

MFG Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen86

Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
den Befehl kennt mein LT 2004 leider nicht.. Auch in den Optionen hab ich den Punkt nicht gefunden..


Bin ich nur zu Blind, oder gibts bei mir vlt. nen anderen Befehl?


Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das gab es damals wirklich noch nicht.
Ich würde an deiner Stelle mir einfach ab und an die Zeichnung mal in der Seitenansicht anschauen. Da sieht man direkt, obs gruselig ist, oder nciht. Wenn du den LT-Extender benutzt, dann kannst du auch mit Lisps wie plaetten arbeiten.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Herfert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.Herfert an!   Senden Sie eine Private Message an S.Herfert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Herfert

Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2006

Civil 3D 2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen86,
schade das es den Befehl noch nicht gab. Versuch doch bitte mal alle Linien zu selektieren und dann unter Eigenschaften / Geometrie den Wert Anfang Z und Ende Z auf 0 zu setzen. Dann haben alle Linien die gleiche Höhe und Du dürftest eigentlich  keine Probleme mit der Weiterbearbeitung (Schraffuren) haben.


Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie immer an dieser Stelle:
Method #2

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen86

Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Posts..
Werde wohl den Weg über Anfang und Ende Z gehen..


Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz