Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Bemaßung m und cm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung m und cm (16573 mal gelesen)
Mia1
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Mia1 an!   Senden Sie eine Private Message an Mia1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mia1

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
LT 2007
in meiner Zeichnung brauche ich m und cm Bemaßung (oder auch mal nur cm bei Details), über 1 in Meter und unter in cm, also nicht 0.30 sondern 30. Wie kann ich mir die cm Bemaßung vernünftig darstellen. Wenn ich 1.5 cm habe, soll da auch 1.5 stehen und nicht 015. Oder bei 20cm nicht 200 sondern 20. Gut, betr. der 20 kann ich ja die Genauigkeit auf 0.00 ändern, dann wäre die Null weg, aber dann müßte ich rein theoretisch für jede Zahl einen anderen Stil einstellen, das ist ja müssig. Bei den Stilen habe ich schon so einiges probiert, aber die 0 vor den 1.5cm (015) kriege ich nicht weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Nov. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mia1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Grundsätzlich ist dein Problem das gleiche wie hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/003864.shtml 


Auch für dich gilt: Mach dich mit den Bemassungsstilen in AutoCAD vertraut und erstelle dir für metrisch und cm Bemassung unterschiedliche Stile.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mia1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mia,
erstmal herzlich Willkommen hier bei CAD.de!    
In Den Bemaßungsstilen kannst Du verschieden Skalierfaktoren einstellen. Du brauchst also zwei verschiedene für m- und cm-Bemaßung. In den Bemaßungsstilen gibt es auch eine Option für "führende Null unterdrücken". Dann sollten aus der 015 auch eine 15 werden.

***Mist, schon zum zweiten Mal zu langsam...***

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 14. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mia1
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Mia1 an!   Senden Sie eine Private Message an Mia1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mia1

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, für die schnellen Antworten.
Werde es gleich mal ausprobieren. Arbeite sonst mit ADT 2007, zum Glück.
(Noch besser wäre Nem, aber na ja..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mia1
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Mia1 an!   Senden Sie eine Private Message an Mia1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mia1

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, Autocad scheint nicht so mein Ding zu sein, oder ich verstehe es einfach nicht.
Ich brauch ja zig Bemaßungsstile. Für m z.B. 1.20 (kein Problem). Dann für cm z.B. 20 (Komma weg, Genauigkeit 0.00, damit nicht noch mehr 0 dran sind). Dann für 20,5 cm (Komma weg, Genauigkeit auf 0.000,)sieht aber auch seltsam aus, weil dann 205 da steht, anstatt 20.5 oder die 5 in Hochzahl.
Und die 0 vor 015 (1.5cm) kriege ich auch nicht weg. Im Stil steht ja nur 0 vor und nach Komma weg machen.
Fragen über Fragen. Irgendwann kriege ich es hoffentlich schon hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mia1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mia,
schau Dir bitte noch einmal die Hilfe genau an. Du brauchst genau zwei Bemaßunsstile. Bei einem trägst Du unter Primäreinheiten-> Bemaßungsskalierung-> Skalierfaktor eine 1.000 ein (für m-Bemaßungen) und bei dem anderen Bemaßungsstil trägst Du an der Stelle 100.000 ein (für cm-Bemaßungen). Alles andere nach Wunsch (Null unterdrücken, etc.).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mia1
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Mia1 an!   Senden Sie eine Private Message an Mia1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mia1

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. War wohl zu ungeduldig.
Habs endlich verstanden.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz