Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dateigrößen von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateigrößen von Zeichnungen (1408 mal gelesen)
xela07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xela07 an!   Senden Sie eine Private Message an xela07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xela07

Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich habe bei uns im betrieb noch AutoCad 2002 LT. Nun habe ich folgendes Problem. Vor Jahren hat mein Vorgänger die Zeichnungsrahmen in den verschiedensten Formaten und Maßstäben als DWG hinterlegt. Z.B. DIN A 0 in 1:20. Seit ein paar Monaten sind einige Zeichnungen riesengroß geworden. DIN A3 1:10 z.B. ist plötzlich 3MB groß. Ich habe diese Zeichnungen schon bereinigt, den ganzen Inhalt gelöscht und als leere Datei abgespeichert. Die sind immer noch so groß. Dies ist aber nicht bei allen Vorlagen so. Manche sind immer noch nur 49 KB klein. Unser Server ist groß genung aber mein Problem ist halt jetzt, dass ich pro E-Mail weniger Zeichnungen wegschicken kann.
Wie kriege ich die Dateien mit den Zeichnungsrahmen wieder "klein" vom Speichervolumen her?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen

also, du könntest z.b. mal den Planrahmen markieren, WBLOCK eingeben, dann den Einfügepunkt angeben und eine neue DWG erstellen mit dem Befehl. Damit wird schon viel Ballast weggeworfen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

xela07,

hast du Layerfilter in der Zeichnung?
Sind die Zeichnungen mit einem weiteren Programm bearbeitet worden?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xela07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xela07 an!   Senden Sie eine Private Message an xela07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xela07

Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Yvonne.

Hat leider nicht viel gebracht. Bin jetzt mit einer Vorlage von 3,64 auf 3,57 MB runter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xela07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xela07 an!   Senden Sie eine Private Message an xela07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xela07

Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar.

Habe keine Filter drin. Zeichnungen sind auch nicht von anderen Programmen "bentuzt" worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

du hast wirklich die einzelnen Objekte beim WBlocken genommen? Und die neue Zeichnung ist immer noch so groß?

Wenn du in der neuen Zeichnung mal STRG+A machst, wieviele Objekte werden in den Eigenschaften angezeigt, und was für welche?

Wenn das alles nicht hilft, dann kannst du die Datei mal posten, wenn du darfst, kannst sie mir wenn nicht auch per Mail schicken, wenn du möchtest.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon "_audit" versucht?
Wie viele Elemente aktivierst du mit STRG+A?

Lothar 

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xela07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xela07 an!   Senden Sie eine Private Message an xela07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xela07

Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Strg A habe 22 Objekte in der Zeichnung. Mtext 2, Blockreferenz 5, Text 5.
Wenn ich alles einzel anklicke nur 18, dann habe ich nur 1 Blockreferenz.
Bei StrgA erscheint auch ein Objekt welches ich nicht mit dem Fang bekomme. Nur wenn ich den Fangpunkt nach StrgA direkt anklicke.
_audit hat leider auch nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Postest du uns die Zeichnung?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xela07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xela07 an!   Senden Sie eine Private Message an xela07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xela07

Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Posten klappt nicht. Datei ist größer als 1MB. Hat jemand von Euch eine E-Mail Adresse für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schick sie dir per PM

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast gefühlte 40276 benannte Layerfilter in der Zeichnung.
Zur Strafe, weil du nicht richtig nachgeschaut hast, musst du alle manuell löschen...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Jul. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich wie Lothar. Wenn ich von den 1700kB die die Zeichnung im Acad 2005 (da gabs eine komprimierung des Dateiformats dazwischen) die Layerfilter entferne bin ich bei 33kb.

Also, wenn du den Extender hast, dann kann ich dir Layerfiltersdelete.lsp empfehlen, oder andere Tools, die die Layerfilter entfernen. Sonst heißt es wirklich manuell löschen. Im 2002 war es noch so, dass man sich mit jedem Block die Layerfilter mit hereingeholt hat und das summiert sich.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xela07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xela07 an!   Senden Sie eine Private Message an xela07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xela07

Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank an Yvonne und Lothar. 

Hat bisher príma geklappt. Zum Abschluß hätte ich da allerdings noch ein kleines Problem. Also den Extender habe ich mittlerweile, auch die Layerfiltersdelete.lsp. Aber wie aktiviert man diese Datei? Habe mir das Acad zeichnen selbst beigebracht und kenne deshalb halt nicht alle Fachausdrücke und Befehle.
Vielleicht kriege ich es mit Eurer Hilfe noch vor dem Wochenende hin.

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xela07 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du user FAQ: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
Ich hoffe Du kommst klar.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz