Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Limiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Limiten (7561 mal gelesen)
kolli
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kolli an!   Senden Sie eine Private Message an kolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolli

Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe gerade ein Problem mit Auto Cad,
ich zeichen nicht oft jetzt darf ich aber für meine freundin was machen.
Einen Raum ich habe einen Plan abgemessen ist zB. eine Seite rund 15 cm.
das ganze wird dann 1:50 gezeichnet.
Aber in welche Vorlage und mit welchen Limiten?
Die ZGN muss micht gedruckt werden.
Zum Maßstab eine Tür ist rund 2cm also 200mmx50=1000 Einheiten im auto Cad zu zeichnen.
Alles klappt bis auf die Limiten...
Ich hoffe es hat jemand einen Tip?
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Jun. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kolli,

was hast Du denn mit den Limiten?

Limiten stehen eigentlich auf A3 Größe - also von Punkt 0,0 linke untere Ecke zu 420,297 rechte obere Ecke des Zeichenbereichs.

Die Zeichnung kann aber an einer beliebigen Position im Weltkoordinatensystem liegen.

Die Limiten sind eigentlich "nicht wichtig", außer wenn man die Limitenkontrolle (LIMCHECK steht normal auf aus Wert = 0 (Null)) eingeschaltet hat = Wert 1. Dann kann man quasi nicht über das eingestellte "Rechteck" = Zeichenbereich hinauszeichnen...
Dann muß zwingend der Bereich so eingestellt sein, daß die geplante Konstruktion in den Bereich hinein passt. - also eine klare Vorstellung von der geplanten Konstruktion - wie auch am Zeichenbrett ist nötig.
Allerdings kann man die Limiten jederzeit nachträglich noch ändern 

Konsequenzen oder wo wirken sich Limiten aus?
Rasterpunkte werden nur im Limitenbereich angezeigt.
Zoom alles zeigt normalerweise den Bereich Limiten, außer es sind Objekte darüber hinaus gezeichnet.
Plot: mit Limiten nur im Modellbereich- nur was sich innerhalb der Limiten befindet wird geplottet.

Beispiel für eine Tür von 2m x 1,10m die 1:1 in der Maßeinheit mm gezeichnet wird, muß Limiten z.B. dann schon mal auf mindestens 0,0 und 1150,2050 stehen, damut die Tür "reinpasst" und noch bissel "luft" drumrum ist 

Wieso immer mit 0,0 angefangen? Na ja im AutoCAD sollte man günstiger Weise immer im positiven Quadranten zeichnen... muß es aber nicht  .

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACAD 2004 - D

erstellt am: 24. Jun. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolli 10 Unities + Antwort hilfreich

kolli,
mein Vorschlag: wähle zuerst den gesamten Zeichnungsinhalt (Alle Layer müssen ein und getaut sein) und schiebe diese Auswahl mit der linken, unteren Ecke nach -> 0,0,0.
Die Limiten kannst du so einstellen: Wähle einen Punkt links unten, ausserhalb deines Zeichenbereichs, mit ID -> das wären die ersten Werte/Koordinaten für die Limiten. Das gleiche machst du auch oben rechts (auch ausserhalb des Zeichenbereiches), das sind die zweiten Werte die du noch brauchst. Diese beiden ermittelten Koordinaten gibst du für die Limiten ein.

Zitat:
das ganze wird dann 1:50 gezeichnet.

Wäre es nicht besser 1:1 zu zeichnen? 1 Zeichnungseinheit = 1 Meter
Der Zeichnungsmaßstab ist eigentlich nur bei der Plotausgabe relevant.
Gegebenenfalls mußt du alles skalieren (Befehl:Varia)
Ich denke so könntest du leichter arbeiten, ohne Maße immer umzurechnen.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz