Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ACAD LT, LT-Extender: Der Befehl Ausrichten macht Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD LT, LT-Extender: Der Befehl Ausrichten macht Probleme (2751 mal gelesen)
nnnixx
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von nnnixx an!   Senden Sie eine Private Message an nnnixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnnixx

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2007

Win XP Prof SP2
AutoCAD 2004, AutoCAD LT 2007, LT-Extender

erstellt am: 16. Jun. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich teste gerade aus Berufszwecken AutoCAD LT 2007 / 2008 in Verbindung mit dem LT-Extender.
Folgende Aufgabe stellt sich mir: Ich habe Grundriß-Architektenpläne von geplanten Gebäuden vorliegen. Diese sind nicht georeferenziert, d.h. die in ACAD dargestellten Koordinaten entsprechen nicht der Realität. Deshalb möchte ich diese Pläne mit dem Befehl 3D-Ausrichten (den ja der LT-Extender) zur Verfügung stellt, an die gewünschte Position bringen.
Das Problem ist nur, dass dies nicht richtig funktioniert: Nach Angabe der drei Ursprungs- und Zielpunkte wird die Zeichnung einfach nicht verschoben. Sie bleibt am alten Ort. Lediglich ein paar Objekte (Texte, bestimmte Linien; ich erkenne keine Systematik) werden an die gewünschte Stelle transformiert.

Evtl. hat von euch ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder funktioniert bei euch dieser Befehl tadellos? Kann es vielleicht an der komplexität der Zeichnung liegen? Immerhin sind es so ca. 11000 Objekte, die da verschoben werden sollen.

Über Kommentare/Erfahrungsaustausch oder auch Lösungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Noch kurz zu meiner Vorgehensweise: Ich markiere zunächst alle auszurichtenden Objekte, wähle dann den Befehl "Ausrichten" aus dem Extender-Menü, klicke anschließend den ersten Ursprungspunkt an, gebe daraufhin per Hand die Zielkoordinaten ein. Das Gleiche für Punkt 2 und 3.

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Gruß
nnnixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 16. Jun. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnnixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe keinen Extender, geschweige denn LT,
aber ein paar Anmerkungen, vielleicht hilft's:

Sind das alles normale Objekte, die LT kennt?
Was sagen die Befehlszeilen beim Öffnen der Zeichnungsdatei?

Liegen manche Objekte auf gesperrten Layern? Einfach mal z.B. SCHIEBEN mit Objektwahl ALLE.
Lassen sich alle verschieben?

Wähle beim Befehl 3D-Ausrichten nur ein paar geometrische Objekte aus. Funktioniert es dann?

Läßt sich der gesamte Plan durch SCHIEBEN und DREHEN an die richtige Stelle bringen?
(klar, mehr Arbeit, ist ja nur zum Testen!)

Bin jetzt mal davon ausgegangen, der Befehl 3D-Ausrichten entspricht AUSRICHTEN von ACAD.
Dieser kann nämlich nur
1. dreidimensional verschieben, bei einem Punktepaar,
2. verschieben (orthogonal), drehen und skalieren bei zwei Punktpaaren,
3. dreidimensional verschieben und dreidimensional drehen bei drei Punktpaaren,
nicht dass du etwas falsches von dem Befehl erwartest.

Kannst das übrigens auch in deiner Hilfe zu AutoCAD 2004 nachlesen 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnnixx
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von nnnixx an!   Senden Sie eine Private Message an nnnixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnnixx

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2007

Win XP Prof SP2
AutoCAD 2004, AutoCAD LT 2007, LT-Extender

erstellt am: 16. Jun. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sind das alles normale Objekte, die LT kennt?
Was sagen die Befehlszeilen beim Öffnen der Zeichnungsdatei?

Ja, so weit ich dies überblicke, sollten das alles normale Objekte sein. Beim öffnen der Zeichnung kommt die Meldung "Undefiniertes Symbol 32" (!?). Weis damit leider nichts anzufangen.


Zitat:
Liegen manche Objekte auf gesperrten Layern? Einfach mal z.B. SCHIEBEN mit Objektwahl ALLE.
Lassen sich alle verschieben?

Nein, alle Layer sind freigeschaltet. Mit dem Befehl SCHIEBEN läßt sich die Zeichnung auch problemlos verschieben.


Zitat:
Läßt sich der gesamte Plan durch SCHIEBEN und DREHEN an die richtige Stelle bringen?
(klar, mehr Arbeit, ist ja nur zum Testen!)

Ja, auch dies funktioniert. Habe ich beriets erfolgreich getestet. Wie du schon bemerkst, ist es mehr Arbeit, aber wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich wohl diese Möglichkeit in Betracht ziehen müssen.


Zitat:
Bin jetzt mal davon ausgegangen, der Befehl 3D-Ausrichten entspricht AUSRICHTEN von ACAD.
Dieser kann nämlich nur
1. dreidimensional verschieben, bei einem Punktepaar,
2. verschieben (orthogonal), drehen und skalieren bei zwei Punktpaaren,
3. dreidimensional verschieben und dreidimensional drehen bei drei Punktpaaren,
nicht dass du etwas falsches von dem Befehl erwartest.

Nein, nein, das ist schon richtig so. Ich möchte eigentlich nur 2D-verschieben und drehen mit drei Punktpaaren.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei dem Befehl AUSRICHTEN werden ja drei Punktpaare abgefragt mit Ursprungs- und Zielpunkt. Nach dem zweiten Punktpaar kann man ja auch mit <WEITER> die Angabe eines dritten Punktpaares überspringen. Die Zeichnung wird dann nur über zwei Passpunkte verschoben. Wenn ich dies mache, funktioniert es auch, die Zeichnung wird über die zwei angegebenen Punkte verschoben. Wenn ich jedoch ein drittes Punktpaar angebe, funktioniert es nicht mehr. 


Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor sehr dankbar.

Bei wem funktioert denn dieser Befhel ohne Probleme.
Kann evtl. jemend das mal für mich ausprobieren? Auch mit einer komplexeren Zeichnung?


danke nochmals für die Mühen.

Gruß
nnnixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnnixx
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von nnnixx an!   Senden Sie eine Private Message an nnnixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnnixx

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2007

Win XP Prof SP2
AutoCAD 2004, AutoCAD LT 2007, LT-Extender

erstellt am: 16. Jun. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Neben ACAD LT habe ich auch noch eine Vollversion von ACAD (2004) zur Verfügung. Habe hier mal den Befehl AUSRICHTEN mit der gleichen Zeichnung ausprobiert. Funktioniert hier tadellos. 
Liegt es vielleicht an der Programmierung des LT-Extenders ??!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 16. Jun. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnnixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nnnixx,

hab den Befhel anhand ein paar einfacher Objekte probiert und funktionierte einwandfrei.
Vielleicht kannst Du einen teil der betroffenen Datei mal hochladen um das unter gleichen Vorraussetzungen zu testen?

Aber sag mal; es geht hier nur um referenzieren, oder?
Ich löse sowas in der Regel, in dem ich die zu referenzierte Datei als Block in die korrekte Grundlage einfüge und diesen dann einfach über die beiden Befehle Drehen und Varia (beides mit Bezug) ensprechend anpasse.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnnixx
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von nnnixx an!   Senden Sie eine Private Message an nnnixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnnixx

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2007

Win XP Prof SP2
AutoCAD 2004, AutoCAD LT 2007, LT-Extender

erstellt am: 17. Jun. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.DWG.txt

 
Hallo Karin,

Im Anhang habe ich mal das Achssystem der betroffenen Datei angehängt. Die rot markierten Achsschnittpunkte sollen auf folgende Koordinaten geschoben werden:
M/0  =>  68831.103,46258.802
M/24  =>  69004.209,46308.139
DW/14 =>  68930.027,46294.791

Wäre nett, wenn du das mal bei dir testen würdest. Wie gesagt, mit der ACAD Vollversion 2004 funktioniert es ebenfalls einwandfrei. Von daher denke ich nicht, dass es an der Zeichnung liegt. Auch ein Test auf einem anderen PC brachte leider keinen Erfolg.

Für meine Testzwecke nutze ich bisher nur die Testversionen von ACAD LT 2007 und dem LT-Extender. Kann das was damit zu tun haben? Denke eigentlich nicht, die sollen ja die volle Funktionalität haben.


Aber nebenbei: Kannst du mir das mit dem Block und einfügen in die korrekte Grundlage zum georeferenzieren nochmal genauer erläutern? Kann ich nach dem ich die Zeichnung dann als Block eingefügt habe, diesen auch wieder auflösen und "normal" mit der Zeichnung weiterarbeiten?
Sorry, bin damit noch nicht so fit, deshalb mal bitte eine kurze Erläuterung.


Vielen Dank schon mal für die Mühe.

Gruß
nnnixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jun. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnnixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nnnixx,

erstmal: ich habe hier Kein LT und Extender. Nur auf Arbeit und dort in der 2004er Version.
Zur Problematik: Ein Ausrichten über drei Punktpaaare ist absoluter Blödsinn, da Du ja nur eine 2D Zeichnung hast. Mit der Ausrichtung über drei Punktpaare hatten wir nur Probleme. Wir hatten es mit Bildern versucht, die wir über drei Punktpaare entzerren wollten. LT/Extender haben dann das Bild nur gekippt. Eine Entzerrung hat nicht stattgefunden. Könnte mir vorstellen, dass es bei Dir das gleiche versucht. Eine Einrichtung über drei Punktpaare ist absolut nicht nötig.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnnixx
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von nnnixx an!   Senden Sie eine Private Message an nnnixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnnixx

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2007

Win XP Prof SP2
AutoCAD 2004, AutoCAD LT 2007, LT-Extender

erstellt am: 17. Jun. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dig15:

Hallo,
ja, da stimme ich dir zu: eine Ausrichtung über 3 Punktpaare ist eigentlich nicht nötig. Es reichen schon 2 identische Punkte voll aus, da die Ursprungszeichnung maßstäblich schon richtig ist, halt nur "am falschen Ort" im Modellraum liegt.
Alternativ kann ich, wie in meinem 2. beitrag beschrieben, ja auch nach der Angabe des 2. Zielpunkts abbrechen, dann wird die Zeichnung über die ersten beiden Punkte eingepasst. Das funktioniert auch soweit.

Wie ich sehe, kommen wir beide aus dem gleichen Fachgebiet. Welchen Weg würdest du mir vorschlagen, die CAD-Pläne zu georeferenzieren?

Danke und Gruß
nnnixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jun. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nnnixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du machst das schon ganz richtig. Ich würde die Archi-Pläne in einen Block verwandeln und über zwei Punktpaare einpassen. Block anschließend wieder auflösen. So hast Du bis zum auflösen noch eine Kontrolle, dass der Block auch nicht skaliert wurde. In der Vollversion gibt es noch den Befehl "align". Aber den hattest Du glaube ich schon gefunden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nnnixx
Mitglied
Dipl.-Ing. Vermessungswesen


Sehen Sie sich das Profil von nnnixx an!   Senden Sie eine Private Message an nnnixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nnnixx

Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2007

Win XP Prof SP2
AutoCAD 2004, AutoCAD LT 2007, LT-Extender

erstellt am: 17. Jun. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Hinweise zu dem Thema.
Ich denke, der von dir vorgeschlagene Weg scheint mir eine gute Lösung zu sein. Werde das dann wohl so machen.

Viele Grüße
nnnixx   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz