Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einzelner MText verursacht Programmabsturz beim Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzelner MText verursacht Programmabsturz beim Speichern (2437 mal gelesen)
mini55
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mini55 an!   Senden Sie eine Private Message an mini55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mini55

Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2007

Windows 2000 Prof.
AutoCAD LT 2005 - Deutsch (ohne Zusätze)

erstellt am: 18. Mai. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Textproblem.zip

 
Hallo zusammen!

Ich habe einen Plan eines Architekten erhalten. Sobald ich diesen speichern wollte stürzte das Programm immer ab (keine Rückmeldung). Ich habe nach langem Suchen (ca. 3 Std.) und mit Hilfe eines Freundes (mit ACAD LT 2006) das Problem für den Absturz entdeckt.
Das interessante daran war, dass im LT 2006 das Speichern der Datei überhaupt KEINE PROBLEME verusachte!!! Da ich jedoch die Version LT 2007 benutze, musste ich dem Problem auf den Grund gehen.
Es war EIN EINZELNER MTEXT schuld daran, dass ich die Datei mit LT 2007 nicht speichern konnte. Dieser MText befindet sich in der angehängten Datei.

Nun meine Fragen:
-Warum ist dieser einzelen MText für den Programmabsturz verantwortlich?
-Und warum nur in der Version LT 2007?
-Warum kann LT 2007 beim Wiederherstellen den Fehler nicht finden bzw. beheben?
-Wie kann ich beim nächsten Plan (mit gleichen Anzeichen/Problemen) SCHNELLER das Problem (den "Absturzverursacher") finden?

Wünsche ein Schönes WE!
lg Mini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 18. Mai. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mini55 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch LT 2007 und kann das Dokument ohne Probleme speichern.
Jedoch habe ich SP2. vielleicht liegts daran.
Readme für SP2

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 46
Registriert: 18.04.2007

AIS 11 SP2
AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 18. Mai. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mini55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mini,

die Datei lässt sich mit AutoCadLT2007 (roh, keine Hotfixes und kein Servicepack) problemlos speichern. Installationssystem Win XP Pro mit SP2 und allen Hotfixes Mai 2007.

Solche erhebenden Erlebnisse hatten wir auch schon. Auch mit den grossen AutoCad Versionen.

Vermutung:
Die Ursache wird Dein System sein. Nicht das es unbedingt fehlerhaft sein muss. Nach unserer Erfahrung kann eine Datei auf einem Rechner laufen und auf dem nächsten eben nicht. Und zwar mehrfach reproduzierbar.

Warum das so ist weiß kein Mensch genau, aber Vermutungen gibt es.

AutoCad kann sehr empfindlich auf vermurkste (durch die Versionsjahre geschleppte)Vorlagen regieren. Dein Architekt könnte zB. eine zum 300ersten mal nacheinander mit "Speichern unter" aus sich selbst reproduzierte uralte Datei nach wie vor benutzen.

Nach userer leidvollen Erfahrung gibt es nur eine Lösung um ein "fehlertolerantes" AutoCad zu erhalten:

Neuinstallation PC
Neuinstallation AutoCad

Und dabei auf gar keinen Fall irgendwelche alten Arbeitsumgebungen, Werkzeugkästen oder ähnliches mit herübernehmen. Finger weg! Unbedingt alles neu erstellen. Es ist lästig und es dauert lange aber: Es läuft dann auch mit "kritischen Dateien" ziemlich gut.

Mit freundlichen Grüßen
Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad LT 2000
SE V 18 SP06

erstellt am: 18. Mai. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mini55 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dieses Problem gelegentlich bei Acad LT 2000i mit einzelnen Textzeilen. Meistens wenn die Sache irgendwie reingeholt sind.
Was Traveler schreibt kann da schon zutreffen.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 46
Registriert: 18.04.2007

AIS 11 SP2
AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 18. Mai. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mini55 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ergaenze ich noch einmal um usere Erlebnisse mit MText

1. Das Aendern von Texten liess sich nicht beenden --->Absturz
2. Nach dem Verschieben von Textzeilen waren diese schlagartig verschwunden, sie waren erst nach dem Speichern und erneutem Oeffnen der Datei wieder sichtbar
3. Die Rueckgaengig Funktion versagte

Die beschriebenen Fehler traten allerdings nur bei der Verarbeitung von Kundendateien auf. Einschraenkend gesagt nur bei den Dateien zweier Kunden, deren Konstrukteuere schmeichelhaft formuliert sehr eigene Arbeitsweisen haben. Und resistent gegenueber dezenten Nachfragen und Fingerzeigen sind. Mittlerweile wissen wir, dass die uns ueberreichten Dateien unbeschreiblich oft ueberarbeitet wurden. Durch unendlich viele Kopieraktionen angereicherter Muell plus einige kleine Defekte ergeben eine unappetitliche Mixtur. Mit Bordmitteln wie >bereinigen< ist sowas nicht mehr zu reparieren.  Dann braucht es einen blitzblankes System.

Daher unsere Erfahrungen mit dem Thema. Wollte nicht zu negativ formulieren, froehlicher ging es aber nicht.


Gutes Gelingen! 
_______________
Traveler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mini55
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mini55 an!   Senden Sie eine Private Message an mini55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mini55

Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2007

Windows 2000 Prof.
AutoCAD LT 2005 - Deutsch (ohne Zusätze)

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere Antworten!

Mein Kollege hat auch LT 2007 jedoch mit Extender. Beim Speichern der Datei stürzte sein ACAD auch ab. Also an meinem System allein liegt es nicht!

Muss dieses Problem eben so hinnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 46
Registriert: 18.04.2007

AIS 11 SP2
AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mini55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mini55:
... Also an meinem System allein liegt es nicht....



War ja so auch nicht gemeint, kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Wir haben nur an einem Platz LT2007. Und da läuft Deine Datei.

Mit freundlichem Gruß
Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz