Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ganz was neues

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ganz was neues (1838 mal gelesen)
schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 03. Apr. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

folgendes problem:
um einen großen bereich zu verschieben ziehe ich ein fenster um die betreffenden linien, symbole etc. (ich denke, das ist nichts besonderes)
um die zweite ecke des fensters genau zu positionieren zomme ich mir diesen bereich ran (macht wohl auch jeder).
dann aber:
es sind nur die linien und symbole markiert, welche im rangezoomten bereich zu sehen waren. der ganze rest ist nicht markiert.
zusätzliche info: ich habe parallel zu lt2004 neuerdings auch lt2007 auf dem rechner. autodesk hat mir mitgeteilt, das das ohne probleme möglich wäre.
das problem hat sich aber heute erst gezeigt, nachdem ich mal kurz im lt2007 war und dann wieder mit lt2004 weiterarbeiten wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Apr. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schubidu:
autodesk hat mir mitgeteilt, das das ohne probleme möglich wäre.

Diese Aussage ist absoluter Müll (da kennt wieder mal wer sein Produkt nicht...)

Das ist in AutoCAD so - hat nix mit der Parallelinstallation zu tun - und war schon immer so....

Es landen nur die Objekte in einem Auswahlsatz welche aktuell am Bildschirm zu sehen sind - der Rest (wenn auch schon zuvor ausgewählt landet im Nirvana...). Ist so, war so und wird weiterhin auch so sein...

Solltest du die Info von adesk schriftlich haben, dann sollen sie AutoCAD dahingehend umprogrammieren... (ich persönlich finde es aber gut so wie es jetzt ist, da wenn AutoCAD immer die ganze Zeichnung durchforstet für die Objektwahl würde ich manchmal gewaltig fluchen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Apr. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

It's not an bug, it's a feature! Oder so ähnlich. Das ganze ist schon seit vielen Versionen so. Hat also nichts mit 2004 und 2007 zu tun. Ist mir selbst auch erst nach mehreren Jahren aufgefallen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 03. Apr. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum gibt es diese seite?
weil es leute gibt, die die waisheit nicht mit dem löffel gefressen haben.
diese besserwisseralüren einiger mitglieder in diesem forum, wenn man als nichtgott eine falsche frage stellt nerven ungemein.
warum kann nicht einfach nett und freundlich geantwortet werden, ohne gleich einen obermacker raushängen zu lassen?
hallo lutz! danke für deine nette antwort. du hast jahre gebraucht, das rauszufinden... bist du etwa kein gott?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Apr. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schubidu ... hmm , ich kann in den Antwortpostings keinerlei Besserwisserallüren erkennen. Konkretisierts du mal bitte, was du in den falschen Hals bekommen hast!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 03. Apr. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

:räusper: Waisheit <<< Was ist das ?

Wer hat dir unhöflich geantwortet ? Ich ?

Dann hast du was falsch verstanden... Macht aber nix... es gibt welche die beziehen Hilfe gratis und fühlen sich gleich angepisst... warum auch dem so sei...

Mein Text bezog sich lediglich auf die Aussage seitens adesk - aber vielleicht arbeitest du ja dort und fühlst dich deshalb angegriffen...

PS: Mich kotzen zum Beispiel Leute an die Hilfe von wem anderen bekommen, dann den Konsens nicht peilen und sich aufpuddeln als wie ein Hustinettenbär... da hätte man echt oft Lust die ganze Helferei sein zu lassen und sich im Sessel zurückzulehnen und zuzuschauen wie manche mit ihren Problemen bzw. halbbackenen Lösungen die sie von xy bekommen ins Verderben laufen - echt....)

Aber ich werde in Zukunft vermeiden dir zu helfen, da du gerne was missverstehst... (wenn einem was nicht klar ist sollte man nachfragen - nicht rummaulen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Apr. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute! Kommt mal alle wieder runter! Die Sonne scheint und wir haben eine kurze Woche! Freut Euch!

@schubidu: Keiner wollte Dich hier belehren oder irgenwas von "oben herab" besser wissen. In Deinem ersten Posting kam wahrscheinlich die Aussage falsch rüber: "...autodesk hat mir mitgeteilt, das das ohne probleme möglich wäre..." Das bezieht sich wahrscheinlich auf die parallelinstallation und nicht auf den Auswahlsatz.

@tunnelbauer: Die meisten hier schätzen Deine Antworten und Deine Erfahrung. Die, die es nicht tun, werden es bald. 

Alle wieder ok? Gut. Problem(e) gelöst. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 03. Apr. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von tunnelbauer:
...(da kennt wieder mal wer sein Produkt nicht...)
und
...(wenn einem was nicht klar ist sollte man nachfragen - nicht rummaulen...)

------------------
deßhalb habe ich hier ja auch gefragt.

wenn ich alles wissen würde, bräuchte ich diese seite nicht.
schau dir doch mal die antwort von lutz an.
der hat mir das selbe mitgeteilt wie du, sich aber einen solchen kommentar gespart. und nur der kommentar hat genervt.

in meiner frage habe ich eine zusatzinfo gegeben. nämlich daß ich zwei versionen parallel laufen habe und autodesk keine probleme dabei sieht (nochmal, das bezog sich auf die parallelinstallation).
der lutz hat das auch ganz richtig erfaßt.
wenn ich hilfe suche, sind meiner meinung nach alle infos wichtig. da in meinem profil nichts von lt2007 steht, fand ich, daß diese info event. dazu gehören sollte.

ich freue mich über die hilfen auf dieser seite, aber ich ärgere mich immer wieder, wenn in antworten unterschwellig mitgeteilt wird, wie doof man doch in den augen der anderen ist.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 03. Apr. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

@schubidu,
Supporter oder CAD-Programm wechseln!

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Apr. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von schubidu:
Original erstellt von tunnelbauer:
...(da kennt wieder mal wer sein Produkt nicht...)
und

das bezog sich doch auf ADESK und nicht auf dich  


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Apr. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Problem denn jetzt erkannt ?
Antwort die 4. : Es ging noch nie.

Tunnel hatte es falsch herausgelesen und du hast es völlig falsch auf dich bezogen,
steht es jetzt 1:1 oder was ?   Ende gut alles gut, bitte um Feedback bezügl. des CAD-Problemes.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

@ all,

hallo Leute,

was die ursprüngliche Fragestellung anbelangt war hier im Forum vor ca. 3 Tagen eine ähnliche Anfrage, siehe hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002067.shtml

Man kann schon den Auswahlsatz mehrfach erweitern und zwischendrin Zoomen oder Panen, Option "H" in Befehlszeile eingeben, dann gehts.

mfG.
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schubidu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!   Senden Sie eine Private Message an schubidu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schubidu

Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2003

windows 7, amd 3,4 ghz
lt 2013
6 gb ram

erstellt am: 04. Apr. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, zu zeile 1+2:"Hast du das Problem denn jetzt erkannt ?"
ja, diese zeilen wären auch nicht nötig gewesen.

was den trabbel mit tunnelbauer angeht, gebe ich dir recht.
haben wir wohl beide in den falschen hals bekommen bzw. falsch gelesen.
nix für ungut.
eine schöne, sterßfreie restwoche.

gruß

schubidu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da jetzt wieder alles prima ist, poste ich meine favorisierte Krücke.
Man kann nach Aufziehen des Auswahlfensters zu dem gewünschten Endpunkt panen und zoomen. Klar! Allerdings dann nicht die entgegengesetzte Ecke mit dem Mausklick bestätigen, sondern mit dem Mausrad wieder herauszoomen, ohne die Maus zu bewegen. Sind alle Objekte sichtbar, klicken.
Das geht natürlich nur mit einer ruhigen Hand.

Das Feature ist wirklich nervig...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo,
da jetzt wieder alles prima ist, poste ich meine favorisierte Krücke.
Man kann nach Aufziehen des Auswahlfensters zu dem gewünschten Endpunkt panen und zoomen. Klar! Allerdings dann nicht die entgegengesetzte Ecke mit dem Mausklick bestätigen, sondern mit dem Mausrad wieder herauszoomen, ohne die Maus zu bewegen. Sind alle Objekte sichtbar, klicken.
Das geht natürlich nur mit einer ruhigen Hand.

Das Feature ist wirklich nervig...

Lothar


oder man macht diese krücke rückwärts... (finde ich etwas einfacher) also zuerst heranzoomen, zwischen die details klicken und dann herauszoomen. Wenn man nicht all zu weit rauszoomt, geht das so ohne grosse probleme. Musst du selbst testen, wie weit es dir noch alle details mitnimmt.

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schubidu 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Vollversion kann man sich auch bei Pickfirst=1 mit folgender Lispzeile behelfen:
(sssetfirst(setq SSET(ssget))SSET)

arbeitet ähnlich wie  _select

bei Pickfirst = 0 sollte das mit den Objekte wählen mit verschienenen Auswahlen aber soweiso gehen..

also für die Ausgangsfrage: zuerst _move und dann die zu verschiebenen Objekte ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz