Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  XRef Pfad ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XRef Pfad ändern (5162 mal gelesen)
pilo
Mitglied
Holztichniker

Sehen Sie sich das Profil von pilo an!   Senden Sie eine Private Message an pilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pilo

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004

Windows XP
AutoCAD LT 2004
Extender

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD'ler

arbeite mit ACAD 2004 LT

Kann ich in einer vorhandenen Zeichnung einen Vollständigen XRef-Pfad in einen Relativen XRef-Pfad ändern, ohne dies XRef neu zuordnen zu müssen?
Habe diese XRef zugeschnitten mehrmals in der Zeichnung.
Ein Externer Mitarbeiter soll jetzt die Zeichnungen weiterbearbeiten und müsste bei jeder Zeichnung den Pfad neu durchsuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erklär mal warum er die Pfade neu durchsuchen müsste ?

Schick ihm die Xrefs mit - wenn er diese im selben Ornder hat wie die Host-Datei ergeben sich keine Probleme.

Oder was meinst du ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht - aber hättest du das nicht schneller testen als fragen können ?

Nächste Frage "wie" : Einfach im XRef-Dialog die Xref markieren,
den gewünschten/relativen Pfad angeben und "Pfad speichern" drücken.

In LT gibt es glaube ich nicht den "Referenzmanager" , damit kann
man das für viele Dateien auf einmal machen  (Vollversion).
Ebenfalls in der Vollversion (oder LT mit Extender) wäre die Lösung über die ETools-Funktion "redir" .
SKRIPTe funktionieren auch in LT und bieten ggf. auch eine Erleichterung
sollte es sich um viele DWG´s , mit immer den gleichen XRef´s handeln.

PS: Diese undähnliche Fragen gab es bereits öfters (Suche)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pilo
Mitglied
Holztichniker

Sehen Sie sich das Profil von pilo an!   Senden Sie eine Private Message an pilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pilo

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004

Windows XP
AutoCAD LT 2004
Extender

erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tunnelbauer,

Habe mein Problem vorgestern nicht ganz klar umrissen. Ich hoffe es gelingt mir jetzt!

Der Externer Mitarbeiter arbeitet mit seinem Laptop im selben Büro wie ich auch. Unser Netzwerkadministrator hat ihm diesen Auftrag, bzw. dieses Verzeichnis Freigeschaltet mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben den wir auch verwenden. Sein Pfad beginnt ab dem Verzeichnis des Auftrags und unser Pfad beginnt 2 Ebenen höher. Wenn er die Zeichnung öffnet werden die XRef's nicht gefunden. Wird das XRef mit einem relativen Pfad eingefügt funktioniert es bei uns beiden. Da die XRef's als vollständiger Pfad ja schon in allen Zeichnungen erstellt und zugeschnitten sind möchten wir diese auch nicht neu erstellen. Ich möchte lediglich einen Weg finden den vollständigen Pfad in einen relativen Pfad umzuändern.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du es geschafft hast auch die 2. Antwort auf deine Frage zu lesen evtl. ja.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pilo
Mitglied
Holztichniker

Sehen Sie sich das Profil von pilo an!   Senden Sie eine Private Message an pilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pilo

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004

Windows XP
AutoCAD LT 2004
Extender

erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Antwort 2

Ich habe es getestet, es hat aber nicht funktioniert, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewand.

"Einfach" wie gebe ich einen Relativen Pfad ein?

Referenzmanager habe ich nicht LT.

Den Befehl "redir" habe ich eingegeben, ohne Erfog. Habe LT und Extender. Ich dachte ETools funktionieren nur bei Vollversion?

Mit SKRIPTen kenne ich mich nicht aus.

Habe mir mit Suchen ein paar Beiträge durchgelesen.
Lösung evtl. mit Projekte oder gleichen Laufwerksbuchstaben gefunden.
Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich wieder.

Gruß Pilo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ETools laufen sehr gut auf LT, zu90% der einzige Grund warum LT-User sich überhaupt einen Extender anschaffen !

Siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002033.shtml 

(redir ist in den ETools)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Einfach" wie gebe ich einen Relativen Pfad ein?

Schau in deine AutoCAD-LT Hilfe , da gibt es ein Thema mit dem Titel
"Festlegen von Pfaden für referenzierte Zeichnungen"
Da ist alles bestens erklärt.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an in LT gibt es das auch: Suchpfad für Projektdateien

Zu finden unter Optionen - Dateien

Das einzige lästige daran wird wohl sein die Variable: PROJECTNAME
in jedem Plan einzutragen (kann man aber mit einem einzigem Tastendruck per Plan als Makro erledigen, dann brauchst du dich auch nicht mit Scripten zu beschäftigen). Gilt aber dann universell (zumindest in ACAD Versionen ab 2000). Jeder der den Suchpfad/e dieses Projektes bei sich eingetragen hat, findet automatisch auch die XRefs.

Vielleicht hilft das dir ja besser weiter.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Caladia
Projectname nicht in LT vorhanden !

[ mit Extender denke ich natürlich schon , aber dann wird es auch nicht mehr benötigt  ]

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, mit LT pur ist man doch eingeschränker als man glaubt. 

------------------
Gruss
Caladia
   

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 23. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pilo
Mitglied
Holztichniker

Sehen Sie sich das Profil von pilo an!   Senden Sie eine Private Message an pilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pilo

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004

Windows XP
AutoCAD LT 2004
Extender

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo stelle ich den Pfad für Projektname ein?
Vieleicht in Optionen Dateien?
Der Kolege hat Acad 2006, hier kann ich einen Pfad für ein Projekt eingeben.
In Acad 2004 LT mit Extender finde ich es nicht.

Gruß pilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pilo
Mitglied
Holztichniker

Sehen Sie sich das Profil von pilo an!   Senden Sie eine Private Message an pilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pilo

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2004

Windows XP
AutoCAD LT 2004
Extender

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
"Einfach" wie gebe ich einen Relativen Pfad ein?
----------------------------------------------------------------------
Schau in deine AutoCAD-LT Hilfe , da gibt es ein Thema mit dem Titel
"Festlegen von Pfaden für referenzierte Zeichnungen"
Da ist alles bestens erklärt.

Konnte dies in der Hilfe bei 2004LT nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archie
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archie an!   Senden Sie eine Private Message an Archie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archie

Beiträge: 56
Registriert: 29.03.2006

Win7 64bit | AutoCAD 2015 LT (64bit) | Adobe Design Suite Standard CS6 || Dell Precision T1500 (i7 - 64bit)

erstellt am: 13. Jun. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pilo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi freaks...

...die autocad-hilfe erklärt die ganze sache sehr schön, aber wie ich aus einer absoluten eine relative verknüpfung mache steht da nicht.
ich habe das "problem" das unser kunde (etwas heikel) selbst nicht genau weiss was sein problem ist. wir haben die zeichnung selbst von einem fremdplaner bekommen und der hat die x-refs "absolut" eingefügt. das neu einfügen der x-refs geht auch nicht, da ich eben nicht die exakten einfügepunkte dazu kenne.
kopiert nun der kunde diese daten auf seine festplatte, findet autocad klarerweise die x-ref nicht mehr.
und unser kunde hätte es nun am liebsten so, das er selbst nix machen muss (zb. eben den pfad im xref-manager neu eingeben...) und trotzdem die referenzierten daten automatisch laden....

der übersicht halber sollten die xref´s aber doch wieder in einem eigenen verzeichnis liegen...

...geht das ganze wirklich nur mit diesem "redir" befehl?? wird ein wenig ein kopfstand, da ich nur eine 2006LT version hab und keinen zugriff auf eine vollversion mit expresstools hab!

alternative lösungen wie "pdf" akzeptiert der kunde leider nicht.

...also muss ich unseren kunden vertrösten und sagen das dies im acad nicht geht und das er eben selbst einmal diese verknüpfungen neu setzen muss!?

...danke für eure antworten (...auch wenn dieses thema hier schon sehr breit getreten worden ist...)

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz