Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DXF-Code bei Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF-Code bei Schraffur (4651 mal gelesen)
Erwin Vogg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Vogg an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Vogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Vogg

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich bin das erste Mal hier vertreten, und habe folgendes Problem:
Ich soll eine DXF-Datei erstellen mit einem Rechteck, das schraffiert werden soll.

Das Rechteck wird mit "3DFace" erstellt.----kein Problem
Die Schraffur wollte ich mit "Hatch" erstellen, erhalte aber immer die Meldung: Undefinierter Gruppencode bei 330

Warscheinlich stelle ich mich nur zu dumm an.

Erwin

  0
HATCH
  5
41
330
1E
100
AcDbEntity
  8
0

------------------
Erwin Vogg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich

"3DFACE" - warum ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 14. Mrz. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin, zuerst sei begrüsst im WBF.
Bisher hast du dein Problem nur unzureichend beschrieben.
Ich rate mal, das du NICHT mit AutoCAD die DXF erzeugen willst, sondern mit einem selbstgeschriebenen Programm z.B. VB oder C.
Dir liegt aber AutoCAD 200X zum testen vor - richtig?
Wenn nicht, schreib bitte alles etwas ausführlicher auf, dann kann man dir sicher weiterhelfen. Soviel vorab, Rechteck wird üblicherweise als LWPOYLINE im DXF Fotrmat gespeichert, und beim HATCH muss die Boundary/Umgrenzung mitgegeben werden.

Beim ersten Beitrag ist man noch etwas unsicher, wie man sein Problem richtig und für eine heterogene Helfergruppe beschreibt - hier ein paar Tipps:
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Vogg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Vogg an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Vogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Vogg

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Output2.txt

 
Nochmals Hallo zusammen,

also als Neuling hätte ich eine derart schnelle Reaktion nicht erwartet.
Ich kann die Datei testen in Acad-Lt.
Die DXF-Datei wird in VB erstellt. "3D-Face" wurde verwendet, weil die darzustellenden Objekte Würfel waren, und dreidimensional dargestellt werden sollten.
Aus dem 3D soll nun 2D werden, aber mit Schraffur und evt. Maßlinien.

In der Anlage habe ich mal eine Datei mit den DXF-Zeilen, wie ich sie erzeuge.
Ich bin absolut dankbar für jede Information, vielleicht auch ein kleines Beispiel.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die schnelle würde ich sagen:
Du versuchst eine ASSOZIATIVE Schraffür zu erstellen, also ein SchraffurObjekt
welches sich auf ein anderen Objekt bezieht.
Dieses Andere Objekt hast du aber garnicht in der Datei !

Frage: WILLST du eine Assoziative Schraffur erstellen, oder reicht dir auch eine "dumme" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich


meinedxf.txt

 
Anbei mal eine Bsp-DXF

Koordinaten Rechteck (= geschlossene LWPOLYLINE)
101,102 / 111,122

Darin eine nicht-assoziative Schraffur mit dem Muster Ansi31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Vogg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Vogg an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Vogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Vogg

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

es würde eine "dumme" reichen (die dann nicht reagiert auf Strecken, Stutzen usw. habe ich das richtig verstanden?).


Erwin

------------------
Erwin Vogg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nur einen kurzen Blick in die DXF Datei getan, aber da sind eindeutig zu ENDSEC einträge drin.
Assoziative Schraffuren zu erzeugen ist nicht ganz trivial, da (wie Sebastion schon andeutete) der Handle des Quellgrenzobjekte
Code:
330 Referenz auf Quellgrenzobjekte (mehrere Einträge)


erwartet wird. Das Objekt muss also ebenfalls vorliegen.

Außerdem muss die komplette Musterbeschreibung wiederholt werden - nur der Name reicht nicht.

Als Ansatz würde ich mal in AutoCAD LT ein Rechteck zeichnen, ansi31 schraffieren und dann als DXF speichern, um ein lauffähiges Beispiel vorliegen zu haben.

Also Schraffur ist so ziemlich das Schwierigste (außer Volumen oder Bemaßungen) was man so direkt in DXF schreiben kann.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Vogg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Vogg an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Vogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Vogg

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals an die beiden Anwortenden,

cadffm hat mir ja ein Beispiel geschickt. Ich werde mal sehen, dass ich dieses einbinden kann.
Solange mal Pause, und absolut vielen Dank.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Vogg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Vogg an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Vogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Vogg

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


viele_Polylinien.txt


viele_Polylinien_Schraffur.txt

 
Hallo zusammen,

leider habe ich noch folgendes Problem. Bei einer Polylinie klappt alles, bei zwei Polylinien kommt nachfolgende Meldung, Das Problem tritt auf, ob mit Schraffur oder ohne.
In der Anlage sind je eine erzeugte Datei. Die Fehlermeldung ist beim Öffnen der Datei ohne Schraffur.

----------
Unzulässige Referenz 123: wird bereits benutzt
Folgender Fehler wurde beim Lesen
in LWPOLYLINE beginnend bei Zeile 2448 ermittelt:
Klassenteiler für Klasse AcDbEntity erwartet
Ungültige oder unvollständige DXF-Eingabe -- Zeichnung abgebrochen.
Regeneriert Modell.
----------


Danke
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Code 5 ist ein Handle, eine einmalige Nummer für jedes Objekt, die muss bei jedem Objekt anders sein. Im moment ist sie bei dir Konstant "123". Die Zahl wird Hexadezimal angegeben.
Man muss dann aufpassen, dass die Varable HANDSEED auf mindestens den größten Wert eingestellt ist.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Vogg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Vogg an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Vogg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Vogg

Beiträge: 11
Registriert: 14.03.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

gigantisch, und klappt sogar.
Vielen Dank

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gordonsky
Mitglied
Bergvermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordonsky an!   Senden Sie eine Private Message an Gordonsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordonsky

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2008

Win7 Enterprise SP1
Civil3D 2011

erstellt am: 14. Jun. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Vogg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das ist hier zwar alles schon ziemlich alt.
aber ich sitze gerade an ein ähnliches problem.

ich versuche kreisschraffuren zu erzeugen und ich werde aus der dokumentation nicht so recht schlau....
kann mir jemand ein paar beispiele oder so geben wie eine schraffur aufgebaut ist und wie man eine kreisförmige schraffur erzeugt?


------------------



                         "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz